davidaff
Goto Top

Automatisch Serverseitigen Profilpfad eintragen.

Hallo,

und zwar folgendes Problem:

Ich habe einen Template Benutzer angelegt mit allen Einstellungen für neue Benutzer.
Da drin ist auch folgendes angegeben:
92c59435977f1a7813ede261ec8af835-bild2

Problem jedoch ist, wenn ich den Template Benutzer nun speicher, wird
automatisch aus "%username%" der richtige Name des Benutzers, in dem Fall hier "_vorlage"

Somit wenn ich diesen kopieren möchte für neue Benutzer steht auch da dann überall "_vorlage" drin.

Gibts da noch einen Trick?

Danke euch.

Content-Key: 110217

Url: https://administrator.de/contentid/110217

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 28.02.2009 um 17:15:16 Uhr
Goto Top
Hi Davidaff,


du meinst ein defaultuserprofil das für alle Serverseitigen Profile gelten soll.

Das macht man eigentlich so das man ein Profil mit den gewünschten Einstellungen erstellt und auf die Netlogon freigabe kopiert.

Dann erstellt man noch eine Freigabe für die Userprofile, trägt im AD beim Benutzer den Profilpfad ein und das wars im Grunde auch schon.

Dann wird auf der Profil-Freigabe ein Userprofil mit den Einstellungen des erstellten Defaultprofil angelegt.

Gruß FISI-Azubi2010
Mitglied: bastla
bastla 28.02.2009 um 17:15:35 Uhr
Goto Top
Hallo davidaff!

Auch wenn (für die Anzeige) "%username%" durch "_vorlage" ersetzt wird, sollte nach dem Kopieren des Users der Name des neuen Users aufscheinen und (da auch hier "%username%" gespeichert ist) verwendet werden.

Hast Du also tatsächlich bei einem als Kopie angelegten User "_vorlage" im Pfad vorgefunden?

Grüße
bastla

P.S.: Nur der Ordnung halber solltest Du zumindest das BS des Servers anführen ...
Mitglied: Davidaff
Davidaff 28.02.2009 um 17:19:38 Uhr
Goto Top
jo, leider...

es gab dazu eben hier schonmal 1-2 threads dazu, welche es eben auch so gemacht haben wollen.
Aber ein Feedback das es so nicht ganz klappt, gabs nicht.
Mitglied: bastla
bastla 28.02.2009 um 17:27:44 Uhr
Goto Top
Hallo Davidaff!

Auf jeden Fall klappen sollte es, wenn "%username%" am Ende des Pfades steht - dann müsstest Du allerdings die geplante Ordnerstruktur abändern ...
Falls es sich bei Deinem Template-Benutzer tatsächlich nicht nur um eine angepasste Vorlage für zB eine Abteilung, sondern tatäschlich um den "Default User" handelt, solltest Du es eher mit dem Vorschlag von FISI-Azubi2010 versuchen.

Grüße
bastla
Mitglied: Davidaff
Davidaff 28.02.2009 um 17:36:53 Uhr
Goto Top
Danke für eure Unterstützung erst mal.

Die Sache von FISI-Azubi2010, da komm ich leider nicht so ganz mit.

...gewünschten Einstellungen erstellt und auf die Netlogon freigabe kopiert.

Das Profil, welches verwendet werden soll, befindet sich ja auch auf
\\server\NETLOGON\default user

das passt ja soweit auch alles, allerdings wie im Bild oben muss ich immer von Hand dann
diese Änderung des Pfades durchführen auf den neuen Benutzer.

Da ist noch eine Sache, welche leider ich nicht auf die Reihe bekomme.

Ich hab nun via GPO die Laufwerke gesperrt. Nun kann der Benutzer
auch nicht mehr Sachen auf den Desktop ablegen.

Gibts da noch einen Trick?

Danke euch
Mitglied: bastla
bastla 28.02.2009 um 17:52:34 Uhr
Goto Top
Hallo Davidaff!

Hinsichtlich "\\server\NETLOGON\default user" hast Du natürlich recht - hat mit dem Problem nix zu tun (ich war leider etwas zu wenig bei der Sache face-sad).

Hinsichtlich Deiner zusätzliche Frage fiele mir spontan "Ordnerumleitung" ein - ansonsten würde ich zu einem neuen Thread raten ...

Grüße
bastla
Mitglied: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 01.03.2009 um 20:09:34 Uhr
Goto Top
Hi Davidaff,

nur noch mal um alle Klarheiten zu beseitigen: Dir geht es jetzt um die Automatiesierung vom eintragen des Profilpfads in einen neu angelegten User?

Wenn ja dann könnte man das mittels Script machen,vieleicht gibts ne GPO oder irgentwas mittels Delegation Control.