bugmenot
Goto Top

Fritz!Box 7240 als WLAN Repeater für ein VPN Netz?

Ist es möglich ein VPN Netz über die Fritz!Box 7240 zu repeaten und sich in das Netz einzuloggen?

Erstmal die Sachlage:

Ich habe eine Fritz!Box 7240 und ein VPN Netz von der FH die sich bei mir auf der anderen Straßenseite befindet. Da ich Student der FH bin habe ich Zugangsdaten, die es mir erlauben mich über den Cisco VPN Client mit meinen Zugangsdaten in das FH Netz einzuwählen. Das Signal ist allerdings zu schwach um meine ganze Wohung zu erreichen, ich kann es lediglich am Fenster empfangen, das heisst mit dem Laptop auf dem Kühlschrank, was nicht sehr angenehm ist.

Dass ich die Fritz!Box 7240 als Repeater für ein "reguläres" WLAN Netz einsetzen kann habe ich jetzt nach einigen Nachforschungen herausgefunden, allerdings habe ich keine Informationen zu einem VPN Netz gefunden.

Weiss jemand Rat?

MfG, Christian

Content-Key: 110674

Url: https://administrator.de/contentid/110674

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Citytow
Citytow Mar 05, 2009 at 22:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bugmenot:
Erstmal die Sachlage:

Ich habe eine Fritz!Box 7240 und ein VPN Netz von der FH die sich bei
mir auf der anderen Straßenseite befindet. Da ich Student der FH
bin habe ich Zugangsdaten, die es mir erlauben mich über den
Cisco VPN Client mit meinen Zugangsdaten in das FH Netz
einzuwählen. Das Signal ist allerdings zu schwach um meine ganze
Wohung zu erreichen, ich kann es lediglich am Fenster empfangen, das
heisst mit dem Laptop auf dem Kühlschrank, was nicht sehr
angenehm ist.

Dass ich die Fritz!Box 7240 als Repeater für ein
"reguläres" WLAN Netz einsetzen kann habe ich jetzt
nach einigen Nachforschungen herausgefunden, allerdings habe ich keine
Informationen zu einem VPN Netz gefunden.

Weiss jemand Rat?

MfG, Christian

Laptop auf dem Kühlschrank... Ja mein Laptop wird Warm*G* Ne mal Ehrlich... du müstest es mal mit den Port Freigaben Probieren... vll. kommt da was raus... Sprich dein Fritz box als Repeater .. und dann die portfreigabe an die Heweilige ip weiterleiten... müsste gehen!!
Member: aqui
aqui Mar 06, 2009 at 08:35:30 (UTC)
Goto Top
Ein "VPN Netz" hat ja nichts mit der dadrunter liegenden Infrastruktur zu tun. Scheinbar sind dir die Zusammenhänge da nicht ganz klar...verwunderlich als Student ??!

Das VPN Netz wird ja nur zwischen deinem VPN Client am PC und dem VPN Server der Uni aufgebaut.
Was da unten drunter ist als Transport ist den VPN Paketen herzlich egal.
Die scheren sich nicht drum ob das ein WLAN, repeatetes WLAN, Kupfer oder Glasfaser oder was auch immer Netz ist, solange nur seine VPN IP Pakete ins Ziel zum VPN Server transportiert werden.
Genau das ist ja der tiefere Sinn von VPNs wie du dir denken kannst....

Deine VPN Verbindung wird also auch in einem repeateten WLAN funktionieren ohne Probleme !!