raffi3110
Goto Top

Explosionsgefahr

Das ist mir wirklich passiert. Wahre Geschichte

Diese Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten.

Kleine Vorgeschichte: Mein Chef kam vor einigen Tagen zu mir und sagte mir das unser CD Player, mit dem wir immer die Warteschleifenmusik in unsere Telefonanlage gespeist haben, nach 10 Jahren (!!!!!!!!!!) treuem Dienst den Geist aufgegeben hat. Ich sollte ein altes Notebook fertig machen, dann Gema Freie Musik drauf machen, damit wir diese dann an unsere Telefonanlage anschließen können.

Gesagt. Getan. Notebook genommen.
Compaq Armada M700
12 GB Fesplatte
128MB Arbeitspeicher.
Schönes altes Schätzchen.

Erstmal XP drauf installiert. Alle Updates aufgespielt damit es auch stabil läuft. Eine Batch geschrieben und in geplante Tasks eingefügt damit das Notebook einmal die Woche neustartet. Musik draufgespielt. Playlist in den Autostart getan. Somit musste ich nichts mehr machen.

Gestern dann wollte ich das Notebook anschließen. Nehm das Notebook und Netzteil unter den Arm und Stiefel in den Serverraum. Gehe hinter das Regal wo der CD Player liegt und lege das Notebook auf das Regal. Danach wollte ich erstmal ein bisschen Ordnung machen. Nehme den alten CD Player in die Hand und ziehe das Audio Übertragungskabel (sieht aus wie ein Kopfhörerkabel) aus dem CD Player. Ich wollte das Kabel aber nicht einfach so hängen lassen damit ich es nicht wieder suchen muss wenn ich es anschließen soll. Also denke ich mir kann ich es ja schon mal in den Kopfhörerausgang des Notebooks. Das Notebook war ja eh aus.
In dem Moment wo ich das Kabel in den Kopfhöreranschluß getan hatte. Gabs einen heftigen Knall!!! Weißer Rauch stieg aus dem Notebook. Eine kleine Stichflamme war auch zu sehen. Schnell hab ich dann noch das Kabel aus dem Anschluß gezogen. Ich war total geschockt. Blass wahrscheinlich auch.
Sofort bin ich dann zum Chef gegangen und habe ihm das erzählt. Der hat riesige Augen gemacht. Dann hat er noch nachgeprüft ob die Telefonanlage auch noch was mitabbekommen hat. Aber da war zu glück alles ok.

Danach hab ich mir das Notebook genommen und erstmal alles aufgeschraubt und geschaut was passiert ist.
Bilanz:
Zerstörter Audioausgang total verschmort.
Zerstörte Festplatte durch die Explosion wurde das mechanische Innenleben der Festplatte gelockert und kleine Teile rascheln im Gehäuse.
Das Plastik vom Anschlussstecker ist zerplatzt.

Ich kann offiziell jetzt sagen das Notebook ist BUSTED.

Also Vorsicht ist geboten wenn ihr Audiostecker an Audioausgänge anschließt die könnten nämlich Explodieren!!! face-smile


2b8b66328ef20067cef4836bf96f23d0-img00088
22c0e57e96421d214b7bd6f8fb7b6a5e-kopie_von_img00096
41c5323b090123bf91ea69150b9828a5-img00092

Content-Key: 113980

Url: https://administrator.de/contentid/113980

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Naro370
Naro370 Apr 16, 2009 at 08:22:38 (UTC)
Goto Top
OMG das ist ja richtig heftig. Bist du auch drauf gekommen wie das passiert ist? Ich meine es muss ja irgendeinen Grund geben warum der plötzlich abraucht.
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 16, 2009 at 08:27:08 (UTC)
Goto Top
Du keine Ahnung. Ich vermute weil das Notebook schon ziemlich alt ist und das Ding kaputt war. Und es einen Kurzen gab. Wahrscheinlich war der Anschluss kaputt ... weil bei uns in der Firma werden diese Ausgänge nie benutzt... Aber anschauen tu ich mir das eh noch... will davon ein paar fotos machen
;)
Member: Flo985
Flo985 Apr 16, 2009 at 08:39:21 (UTC)
Goto Top
Hi, dann setz doch bitte Fotos hier rein, die möchte ich auch sehen face-smile
Member: aqui
aqui Apr 16, 2009 at 08:45:39 (UTC)
Goto Top
Vor allen Dingen ist der "weise" Rauch interessant. Das ist ja wie beim Medizinmann früher damits der Weisheit dient...
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 16, 2009 at 08:53:07 (UTC)
Goto Top
hups... korrigiert... bilder gibt es im laufe der nächsten Woche face-smile
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 16, 2009 at 10:28:47 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal auf den Kalender geguckt? Deine Uhr ist vor 16 Tagen stehengeblieben...

Gruß, Arch Stanton
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 16, 2009 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
Whoops! Da ist wohl was schief gegangen. Krasse Aktion :-o
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 16, 2009 at 11:38:30 (UTC)
Goto Top
Hmm ich glaube du hast recht ... ich hatte mich auch schon gewundert warum sie mit neuen Batterien nicht funktioniert hat... face-smile ...
Member: Rykeus
Rykeus Apr 16, 2009 at 13:21:38 (UTC)
Goto Top
Sehr spannend face-smile

Ich empfehle mal die Erdung der TK Anlage und ggf. der TK Panel zu überprüfen.
Das hört sich für mich wie ein schlechter Potentialausgleich an. Bei den zT. ewig langen Verkabelungen im TK / NW Bereich,
können sich durchaus große Spannungen aufbauen. Ich habe selbst einmal einen heftigen Schlag mit Lichtbogen und kleiner Verbrennung
von einer TK Anlage bekommen. Der Anlage hat es nicht geschadet - war aber trotzdem sehr unangenehm...

Bin mal auf die Fotos gespannt!

Gruß Rykeus
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 16, 2009 at 14:54:17 (UTC)
Goto Top
bilder hab ich heute zwischen durch schon gemacht... aber ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kann. Habe leider das Notebook nicht ganz aufbekommen... aber ich versuche mal qualitativ hochwertige bilder zu machen...
Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2009 at 17:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Naro370:
OMG das ist ja richtig heftig. Bist du auch drauf gekommen wie das
passiert ist? Ich meine es muss ja irgendeinen Grund geben warum der
plötzlich abraucht.
Wer lesen kann - ist klar im Vor(ur)teil face-wink
Zitat von @raffi3110:
Kleine Vorgeschichte: Mein Chef kam vor einigen Tagen zu mir und sagte mir das unser CD Player, mit dem wir > immer die Warteschleifenmusik in unsere Telefonanlage gespeist haben, nach 10 Jahren (!!!!!!!!!!) treuem Dienst > den Geist aufgegeben hat.

Womit die Ei Henne Problematik ja dann geklärt wäre..

Zitat von @aqui:
Vor allen Dingen ist der "weise" Rauch interessant. Das
ist ja wie beim Medizinmann früher damits der Weisheit dient...
*lach* - der heißt bei Lost "Smokey" und wenn er weiss ist - tötet er nicht - nur wenn er als schwarzer Rauch erscheint face-wink
Zitat von @Rykeus:
Sehr spannend face-smile

Ich empfehle mal die Erdung der TK Anlage und ggf. der TK Panel zu
überprüfen.

Dito face-wink auch wenns "lustig" ist - da würde ich eher nicht zu lange mit warten....

Gruß
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 17, 2009 at 07:07:01 (UTC)
Goto Top
Die Sache mit der Erdung... Ich hab gestern nochmal nachgeschaut die TK Anlage ist geerdet und das Gebäude an sich ist auch nicht sehr alt. Ca 12 Jahre. Ich vermute eher das das am Notebook lag. Warum. Die Batterie war wahrscheinlich kaputt. Zumindest hatte ich den Anschein das das Notebook an sich manchmal komische Geräusche von sich gab. Hab mir aber weiter dabei nichts gedacht. Und es war ziemlich alt. Vielleicht war dort irgendwas im Anschluss das einen Kurzschluss verursacht hat. Bei uns werden nämlich diese Anschlüsse nie benutzt.

Mittler weile stellen wir dort jetzt anstatt eines Notebooks einen PC hin... Ich hoffe das sich der nicht auch noch verabschiedet... ansonsten müssen wir ernsthaft nachschauen warum das so ist...
Member: raffi3110
raffi3110 Apr 17, 2009 at 10:07:24 (UTC)
Goto Top
So Bilder sind drin! Leider konnte ich keine besseren Fotos machen. Die kaputten/verschmorten stellen habe ich mit einem roten Rahmen markiert.

Noch eine neuigkeit von heute, anscheinend hat es auch noch die Baugruppe für die Warteschleife in mitleidenschaft gezogen.