mcpole
Goto Top

XPMode unter Windows 7 RC1

Hallo liebe Gemeinde,

hätte mal eine Frage...

Habe Windows 7 RC1 unter Windows Vista in VMWare Server laufen.
Wollte dann den XPMode versuchen. Dazu habe ich mir von Microsoft "Virtual Windows XP" heruntergeladen und installiert.
Danach habe ich "Windows Virtual PC" heruntergeladen und installiert.
Bisher wars kein Problem!

Nun wollte ich Virtual XP mal starten..

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Cannot start Windows Virtual PC Host Process. Check the System event log for more details / Windows Virtual PC requires hardware-assisted virtualization. There is no hardware-assisted virtualization support in the system.

So nun habe ich eine Frage:

Ist das so, weil ich Windows XPMode unter Virtualen Windows 7 laufen lasse?
Oder liegt es wirklich am Prozessor?

Welche Rechner haben denn solche Prozessoren? 0o

grüßle

Content-Key: 115491

Url: https://administrator.de/contentid/115491

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hotgun
Hotgun May 07, 2009 at 08:29:34 (UTC)
Goto Top
hiermit: http://www.grc.com/securable.htm kannst Du testen, ob Deine CPU und Dein Bios die notwendige Virtualisierung unterstützt.

Gruß,
Hotgun

Ergänzung Zitat heise.de:

Ein weiteres Beispiel für die Nutzung von Spezial-Hardware ist der XP-Modus (XPM), der einen Hauptprozessor mit Hardware-Virtualisierungsfunktionen (sowie entsprechende BIOS-Unterstützung) voraussetzt – sicherlich auch ein Grund, weshalb Intel künftig VT-x auch bei billigeren Prozessoren freischalten will.

(http://www.heise.de/newsticker/Windows-7-Logos-fuer-Komplettsysteme-und ..)
Member: MCPole
MCPole May 07, 2009 at 08:42:18 (UTC)
Goto Top
Ah, danke für den Link! Also unterstützt das mein Prozessor leider nicht..
kann man das irgendwie freischalten?
Bei der VMWare Workstation kann man ja diese Prozessoren auswählen.. ob das damit klappt? Intel VT-x ..
hmm...

EDIT:
d.h. wohl man kann nur mit neuen PCs diese Option von windows 7 nutzen.. -.-"

EDIT:

Also habs das Programm mal bei 2 verschienden Rechner ausprobiert..
bei dem PC1 steht bei Virtualisierung NO und bei PC2 steht LOGED OFF ?!
kann ich das bei PC2 aktivieren?
Member: Iwan
Iwan May 07, 2009 at 09:16:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

kannst du im Bios deines Rechners vielleicht Virtualisierung für deine CPU aktivieren?
ich kenn das von unseren Computern in der Firma, wo man das einstellen kann
was für eine CPU und was für Mainboard hast du überhaupt?
Mitglied: 32067
32067 May 07, 2009 at 09:20:44 (UTC)
Goto Top
Es kann sein, daß dieses Feature im BIOS des PCs ausgeschaltet ist oder das BIOS zu alt ist und mit diesem Thema überhaupt noch nicht "vertraut" ist, hatte das so auf einem PC mal. Wenn das Tool jetzt rein nach dem Prozessormodell geht, so könnte es da evtl. uneinheitliche oder seltsame Meldungen geben.

Grundsätzlich bezweifele ich aber, das du diese XP-Geschichte unter Windows 7, die ja eine Virtualisierung ist, innerhalb eines virtualisierten Windows 7 überhaupt machen kannst. Virtualisierung in einer Virtualisierung geht eigentlich nicht.
Member: MCPole
MCPole May 07, 2009 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
also PC1:
CPU: Intel Pentium 4 CPU 3,4 Ghz
Motherboard: FSC D2312-A2
Chipset: Intel ID2990 Rev. 02

PC2:

Hp Pavilion m9090.de
müsste ein Quad Core sein..


===

Probieren will ichs trotzdem unter VMWare windows 7 laufen zu lassen und nochmal XPMode zu nutzen..
Member: affabanana
affabanana May 07, 2009 at 10:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo MCPole

Willst Du wirklich ein in VMware virtuallisiertes Betriebsystem nochmals virtuell ein XP unterschieben??

Das kann im Moment noch niemand.

Ausser die Jungs die auf Mainframe arbeiten! Die können das schon 15-20 Jahre

Mach mal lieber auf nem Testrechner ne Windows 7 installation und probier das dort mal aus..


gruss affabanana
Member: Metzger000
Metzger000 May 07, 2009 at 10:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCPole:
Hallo liebe Gemeinde,

hätte mal eine Frage...

Habe Windows 7 RC1 unter Windows Vista in VMWare Server laufen.
Wollte dann den XPMode versuchen. Dazu habe ich mir von Microsoft
"Virtual Windows XP" heruntergeladen und installiert.
Danach habe ich "Windows Virtual PC" heruntergeladen und
installiert.
Bisher wars kein Problem!

Nun wollte ich Virtual XP mal starten..

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Cannot start Windows Virtual PC Host Process. Check the System event
log for more details / Windows Virtual PC requires hardware-assisted
virtualization. There is no hardware-assisted virtualization support
in the system.

So nun habe ich eine Frage:

Ist das so, weil ich Windows XPMode unter Virtualen Windows 7 laufen
lasse?
Oder liegt es wirklich am Prozessor?

Welche Rechner haben denn solche Prozessoren? 0o

grüßle

http://www.netzwelt.de/news/79863-windows-7-xp-modus-nicht-auf.html
vielleicht hilft dir der Link ;)
Member: MCPole
MCPole May 07, 2009 at 17:18:17 (UTC)
Goto Top
Also habe nunmal probiert im virtuellen windows 7 bei PC2 XMode zu schalten, geht aber nicht!
PC2 unterstützt zwar VT .. aber nicht in VMWare.. selbst wenn ich bei Prozessor VT auswähle..
Somit müsste ich auf PC2 direkt Windows 7 aufsetzen damit es funktioniert.. -.-"