icerose
Goto Top

Problem mit Share für zwei Standorte

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon länger nach der Lösung für dieses Problem!
Habe aber leider noch kein Erfolgserlebnis diese Hinsicht gehabt.

Das Problem:

Die Firma ist in zwei Standorte aufgeteilt die über ein VPN verbunden sind. Um nun zu vermeiden das Daten doppelt und dreifach vorhanden sind
und niemand mehr weiß wo die aktuellsten Sachen liegen gibt es nur an einen Standort eine Freigabe. Das Problem was sich da jetzt ergibt ist das von dem anderen Standort
die Zugriffszeiten extrem lange sind. Verschiedene große Präsentationen sind so gut wie gar nicht zu öffnen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tip geben wie ich da schön und schnell verfahren kann. Vielleicht auch nen ganz anderen Ansatz liefern ich bin da für alles offen.

Zu der Struktur es sind an beiden Standorten Linux Server im Einsatz und es wird mit XP Clients zugegriffen. (Standart Senario)

Gruß Thorsten

Content-Key: 118161

Url: https://administrator.de/contentid/118161

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jun 15, 2009 at 09:10:36 (UTC)
Goto Top
es gibt nicht viele möglichkeiten:

a) dicke leitung
b) 2ter server mit datenreplizierung auf blockebene (z.b.über DFS) bzw syncronisierung
Member: MaceWindu
MaceWindu Jun 15, 2009 at 09:11:58 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Geschwindigkeit sind die beiden Standorte verbunden? Donwload/Upload.
Member: godlie
godlie Jun 15, 2009 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm naja warum nicht einfach einen ReadOnly Share am 2ten Standort der sich alle X-Stunden aktualisiert
Wäre ja mit rsync nicht so das Problem zu realisieren.
Member: Icerose
Icerose Jun 15, 2009 at 09:34:26 (UTC)
Goto Top
So wir haben an einem Standort ein symetrische Leitung mit 10MBit/s und am anderen eine 4MBit/s.

also sollte schon was rüber kommen!!

ein nur Read only Share geht leider nicht weil die Daten ja auch von allen geändert werden. und dazu müssten sie trotzdem dann auf den Server vom anderen Standort und die Zeit warten.

Gruß Thorsten
Member: kimiko
kimiko Jun 15, 2009 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
wegen der Zugriffszeiten wirst du wohl um eine Spiegelung nicht herumkommen.
Und da fällt mir spontan nur rsync oder unison ein.
Vielleicht kann man auch einen geclusterter Sambaserver (CTDB) für sowas zweckentfremden.
Die Hardwarelösung für sowas heisst WAN-Accelerator.

Gruss
Michael
Member: Icerose
Icerose Jun 15, 2009 at 11:00:33 (UTC)
Goto Top
na ja gut mit der Spiegelung könnte man ja noch leben aber wie soll das koordiniert werden?? Wenn bei A einer die Datei änder und bei B die selbe datei geändert wird, wird doch eine der beiden Überschrieben oder kann die gleich zeitig gesperrt werden? dann wäre noch die Frage wenn sie geändert und gespeichert wurde muss sie ja auch direkt gesynct werden, weil wenn dann bei B die Datei geändert wird bevor gesynct wurde ist es ja auch wieder mist?

Oder sehe ich das jetzt einfach nur zu schwarz??

Gruß Thorsten
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 15, 2009 at 14:40:04 (UTC)
Goto Top
Für das Problem mit dem gleichzeitigen Zugriffen gibt es SharePoint für Windows-Server. kA ob man das auch auf Linux installieren kann.

sg Dirm
Member: runlevel2
runlevel2 Jun 15, 2009 at 17:08:20 (UTC)
Goto Top
Hy,

mit Synchronisation wirst Du dir wahrscheinlich schwer tun; zudem würde der Abgleich über die gleiche Datenleitung laufen;-(.

Hast Du schon mal den Durchsatz im VPN gemessen? Ich meine, wieviel bleibt von den theoretischen 10, bzw 4 MBit eigentlich übrig?

Eine andere Idee wäre noch, Kompression im VPN zu benutzen; falls das VPN das kann.

Gruss,
Kurt
Member: Icerose
Icerose Jun 18, 2009 at 07:36:26 (UTC)
Goto Top
So habe noch mal geschaut wie es sich so verhält!!

Also das öffnen der Dokumente dauert so unheimlich lange. Das kopieren allerdings ist dagegen verdammt flott.

Das heißt doch es könnte was mit dem SMB Protokoll zutun haben oder??

Gruß Thorsten
Member: runlevel2
runlevel2 Jun 18, 2009 at 10:41:31 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise wirst Du im Log von Samba fündig.

In smb.conf:

log level = 10

setzen und Samba neu starten. Pass auf, daß Dir die Partition nicht voll läuftface-wink.

Gruss, Kurt
Member: Icerose
Icerose Jun 19, 2009 at 07:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi Kurt,

habe das mal vorsichtig ausprobiert mit Level 5. Höher werde ich das denke nicht testen weil ich da sonst viel zu viele Daten produziere oder gibt es dort eine Möglichkeit das Log Level nur für eine Maschine hoch zu setzen.

Gruß, Thorsten


PS:habe auch nix in den Logs gefunden
Member: runlevel2
runlevel2 Jun 19, 2009 at 07:28:01 (UTC)
Goto Top
Hy,

gut, wenn das paßt, würde ich die gleichen Tests (kopieren und großes Dokument öffnen) von einem anderen Client am gleichen Standort machen. Gut wäre einmal ein identischer Client und einmal ein unterschiedlicher (Software, Hardware).

Gruss,
Kurt
Member: kimiko
kimiko Jun 19, 2009 at 09:06:58 (UTC)
Goto Top
Wenn das kopieren schnell geht scheint ja die Leitung nicht das Problem zu sein.
Aber vielleicht hat die Applikation ja ein Problem z.B. Caching-Mechanismus.
Hatte mal viel Spass damit, das Outlook, nach Samba-update, nicht mehr auf Samba-Share speichern konnte. Das liess sich "einfach" mit kernel oplock = false in smb.conf beheben.

http://gertranssmb3.berlios.de/output/locking.html#id2541678

viel Spass