didistei
Goto Top

DCF77 an COM-Port

Hallo. Habe auf der Seite http://www.rrs-web.net/in3her/dcf77_32.html eine Beschreibung gefunden, wie ein DCF77 Funkempfänger an die Serielle RS232 angeschlossen wird.
Hier nochmal ein genauer Ausschnitt :

f6b6131ee50059c6dea973423a0fad8a-unbenannt1

Meine Frage: Ist es wirklich der TxD-Anschluss des COM-Port und nicht evtl. doch der RxD-Anschluss des COM-Port ??
Der TxD-Anschluss an der RS232 ist doch die Sendeleitung, also ein Ausgang und da geht dann direkt das Signal auf den Emitter des PNP-Transistors der
doch beim PNP normal der Ausgang ist !? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?
MfG Dieter

Content-Key: 118344

Url: https://administrator.de/contentid/118344

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 17, 2009 at 04:41:41 (UTC)
Goto Top
Das dürfte schon richtig sein. Es wird nicht TxD oder RxD als Dateneingang verwendet, sondern CTS.
RTS wird aktiviert und zieht die Spannung an CTS nach oben, wenn der Transistor durch den Empfänger geschaltet wird. TxD zieht CTS über den Widerstand nach unten, wenn der Transistor sperrt. Ich weiß zwar nicht, wie TxD laut Spezifikation geschaltet ist, wenn keine Daten gesendet werden, aber das wird schon passen.

Grund dürfte der sein, dass ein DCF77 Bit bis zu 200ms lang ist, das wäre kein echtes Datensignal was der Com-Port an RxD verstehen würde. Daher wird vermutlich CTS einfach zyklisch abgefragt.