andibeckers
Goto Top

computer hängt, festplatte arbeitet, dann läuft es wieder

Windows XP
Neuinstallation: Windows 7 64-Bit

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Irgendwann , ohne ersichtlichen Grund oder an einer Stelle, die immer gleich ist, reagiert mein Computer nicht mehr und die Festplattenaktivitätsleuchte leuchtet kontinuierlich. Nach etwa 10-15 Sekunden läuft es dann normal weiter (aktuell Windows 7).
Bevor ich mir das neue System installiert hatte, hatte ich ein ähnliches Problem unter Windows XP. Dort hängte er sich überwiegend bei der 1-Klick Wartung von Tuneup Utilities beim automatischen Start auf. Auch dort leuchtete die HDD-LED kontinuierlich und das System hing. Der Unterschied dort war, dass sich das BS nicht mehr gefangen hat und unbenutzbar blieb. Die HDD-LED ging nach ca. 10-15 Sekunden aus und ich musste den Reset Knopf betätigen (Tastatur reagierte auch nicht mehr).

Ich hatte sogar hin und wieder mal das Problem, dass beim Neustart dann nach dem betätigen des Reset Knopfes folgende Fehlermeldung kam: "Verifying DMI Pool Data; Fehler beim Lesen des Datenträgers; Neustart mit Strg Alt Entf".
Manchmal lies sich nach einem Neustart das BS wieder laden, manchmal musste ich öfter neustarten.

Vieles deutet für mich auf die Festplatte oder den Controller hin, möchte aber nicht direkt neu kaufen, ohne genau zu wissen, wo das Problem steckt.

Das Mainboard ist von Gigabyte mit P35 Chipsatz. Die Festplatte ist eine Samsung mit 1 TB. Beides relativ neu und das BIOS ist aufs aktuellste geflasht.

Aktuell läuft Windows 7 relativ stabil, aber ab und zu tritt besagtes Problem auf. Ein weiterer Fehler ist, dass beim lesen von großen Datenmengen von einem USB-Stick sich dieser aufhängt und neu angeschlossen werden muss. Nach recherche habe ich herausgefunden, dass es schon mal vorkommt, dass der USB Stick inkompatibel mit dem Chipsatz ist (obwohl ich meine, dass ich auch schon mal keine Probleme hatte, bin mir da aber nicht mehr sicher)

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Content-Key: 125898

Url: https://administrator.de/contentid/125898

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 28, 2009 at 06:02:36 (UTC)
Goto Top
hi du

botte mal deinen rechner mit einer bart-pe und las checkdisk über die platte laufen
das alles klingt sehr nach festplatten fehler

was den stick betrift:

ist dein Netzteil stark genug??
das klingt als ob der stick zuwenig strom bekommen würde und somit sich die hardware erkennung weghängt (was bei win 7 leider noch abundzu vorkommt)
Member: Iwan
Iwan Sep 28, 2009 at 06:05:02 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

besorg dir HDTune und lies die SMART-Werte der HDD aus
das geht auch mit einem Tool von Samsung selber
Member: elknipso
elknipso Sep 28, 2009 at 07:59:01 (UTC)
Goto Top
Was den Stick angeht, versuch mal einen anderen USB Port.
Member: andibeckers
andibeckers Sep 28, 2009 at 10:40:51 (UTC)
Goto Top
Den USB-Stick habe ich an mehreren Ports ausprobiert, mit dem gleichen Resultat. Der Stick funktioniert übrigens tadellos an meinem Laptop. FAT32 / NTFS verursachen beide die gleichen probleme.

Ich habe ein 500W Be Quiet Netzteil, das sollte denke ich kein Problem darstellen, zu mal ich keine Highend Grafikkarten benutze.

Momentan habe ich SMART aus performancegründen ausgeschaltet, werde es aber einschalten und eure genannten hinweise verfolgen (chkdsk, hdtune, samsung tool).

vielen dank schon mal für die Hilfe
Member: andibeckers
andibeckers Sep 28, 2009 at 19:35:04 (UTC)
Goto Top
nach einem diagnose test mit dem tool von samsung hat dieses defekte festgestellt. Ich sollte mit dem HDD ERASE tool die festplatte zurücksetzen. Ich habe also den mbr neu geschrieben, alle partitionen gelöscht und dann eine low level formatierung begonnen, diese hat aber in einem bestimmten sektor probleme gehabt und hat andauernd neu versucht die probleme zu beseitigen und ist letzendlich gescheitert. also wird die festplatte wohl irreparabel geschädigt sein (headcrash!?).

wie auch immer, ich habe mir jetzt eine neue bestellt und hoffe dass sich nicht sonst noch wo der wurm versteckt.
vielen dank für die hilfe!


Grüße