damien180
Goto Top

Mac OS in Windows Domäne einbinden

Hi!
Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich schon eine ganze Weile nach entsprechenden Anleitungen o.ä. suche, jedoch noch nichts konkretes gefunden habe. Da sich nun ein wenig Verweziflung breit macht, habe ich mich doch dazu entschlossen, hier meine Frage zu veröffentlichen.

Es geht darum, dass ich ein neues MacBook in ein Windows Domänen-Netzwerk integrieren muss. Bisher verwendete der User immer ein Windows OS, doch nun soll der Umstieg auf Mac erfolgen. Bedingt durch das also schon vorhandene Nutzerkonto in der Active Directory, muss im Grunde "nur noch" der Umstieg erfolgen. Bevor ich mich da aber ohne jegliche Erfahrung ransetze, suche ich eine entsprechende Anleitungen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob jemand einen Link für mich hat oder mir freundlicherweise selbst eine Anleitung schreiben kann.

Folgende Punkte würde ich gerne in Erfahrung bringen:

- Anmeldung von schon im AD vorhandenen Benutzern am MacBook
- Automatische Zuweisung von Netzlaufwerken (funktioniert bei Windows OS, doch läuft dies auch unter Mac?)


Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MfG Damien

Content-Key: 129020

Url: https://administrator.de/contentid/129020

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Komabaer
Komabaer Nov 10, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Damien,

ich persönlich habe es auch noch nie gemacht aber es gab die Frage hier bereits:

Mac OSx 10.4 und 10.5 und Windows Domäne

Wenn du dir nicht alles durchlesen möchtest hier die Links:

http://www.apple.com/business/solutions/it/directory.html

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=54704
Member: Damien180
Damien180 Nov 10, 2009 at 12:44:04 (UTC)
Goto Top
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir die Dokumente in den nächsten Stunden in Ruhe zu Gemüte führen.

Eine Frage habe ich da allerdings noch:

Wie läuft es später mit der Anmeldung? Eine Benutzerkontensteuerung wie wir es von Windows kennen wird es ja wohl nicht so in der Form geben, oder? Ich meine damit ein einfaches Anmeldefenster, in welchem man Benutzername, Passwort und Domäne angeben muss.

Nochmals vielen Dank!

Gruß Damien
Member: napperman
napperman Nov 10, 2009 at 13:26:38 (UTC)
Goto Top
Du kannst unter MacOS die Anmeldung dahingehend konfigurieren, dass ein normales Anmeldefenster erscheint.
Wenn Du Dich dann mit nem Domainuser anmeldest, merkt er das dann nach der Einbindung automatisch
Member: Damien180
Damien180 Nov 11, 2009 at 10:28:26 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir auch beschreiben, wie genau ich das Zustande bekommen? Ich bin ein absoluter Mac-Neuling!

Gruß Damien
Member: fthobe
fthobe Nov 23, 2009 at 20:07:21 (UTC)
Goto Top
Bei aller Liebe, ich habe einen großen Respekt vor den erfolgten Änderungen in Snow Leopard (insbesondere Exchange Synch) aber das klappte nie so ganz zufriedenstellend. Ich würde dir für einen langfristigen Betrieb ADmitMac von Thursby empfehlen.
http://www.thursby.com/products/admitmac.html