newbie84
Goto Top

wie webserver einrichten?

Hallo,

ich wollte zum testen einfach mal kurz einen webserver einrichten, allerdings bräuchte ich kurz hilfe..

ich habe xampp installiert und bei dyndns eine domain registriert.. so, jetzt dachte ich, wenn man auf die adresse die ich beantragt habe im browser aufruft, dass dann der inhalt von dem htdocs ordner im brwoser angezeigt wird... nur wie mache ich das?

derzeit is es so, dass er dann direkt auf meinen router zugreift und in das webinterface will ... hoffe ihr versteht was ich meine

gruß

Content-Key: 129509

Url: https://administrator.de/contentid/129509

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 16, 2009 at 21:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du musst port 80 auf deinen webserver forwarden. und du solltest intern mal testen ob dein webserver eigentlich macht was du willst bevor du ihn in die weite welt entlässt.
Member: newbie84
newbie84 Nov 16, 2009 at 22:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

du musst port 80 auf deinen webserver forwarden. und du solltest
intern mal testen ob dein webserver eigentlich macht was du willst
bevor du ihn in die weite welt entlässt.

also ich muss auf meinem router den port 80 freischalten? in xampp muss ich nichts einstellen oder?

in dem xampp\htdocs ordner ist eine index.html drin die wird angezeigt sobald ich im browser http://localhost/index.html eingebe... allerdings wird die auch angezeigt wenn ich den xampp gar nicht an habe ;) also irgendwie versteh ich das nicht
Mitglied: 78822
78822 Nov 16, 2009 at 22:13:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du mußt xampp kontrol panel starten, dann apache und sql und 127.0.0.1 in die Browserleiste eingeben.
Zuerst xmpp einstellen (Sicherheit, PSW usw.) dann Inhalt von htdocs löschen und mit Deinem Content (Webseiten) wieder füllen.
Wenn unter xampp / htdocs eine index.php oder html vorhanden ist, wird diese nun als Startseite angezeigt

cu
Member: newbie84
newbie84 Nov 16, 2009 at 22:42:49 (UTC)
Goto Top
Klappt einfach nicht...

jetzt hat nicht mal mehr die dyndns adresse funktioniert, .. die ip adresse hat sich anscheinend geändert und ich musste in dyndns die neue ip eintragen.. dachte das geschieht automatisch ?!
Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 01:14:05 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber du scheinst noch kein Verständnis der Prinzipien zu haben. face-sad

Dyndns erlaubt es zwar einem Computer mit dynamischer IP einen Hostnamen zuzuweisen, aber dazu muss dieser Computer seine IP-Adresse eben immer DynDns mitteilen.
Viele Router haben so ein Feature integriert und wenn nicht gibt es immer noch Windows Programme, die sowas können.

Und jetzt noch ein Sicherheitshinweis: Xampp ist weder gedacht, noch sicher genug dafür, dass man ihn aus dem Internet zugänglich macht!

Grüße

Max
Member: newbie84
newbie84 Nov 17, 2009 at 08:30:48 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

na dann hab ich das doch richtig verstanden mit dyndns..mit welchem programm kann ich denn dyndns mitteilen welche ip er zu nehmen hat und/oder wie nennt sich denn das feature beim router der das auch macht?

xampp ist deswegen recht unsicher weil man eben ports bei sich freischaltet und man somit angreifbar ist oder ??? wenn dem so ist, wieso gibts das dann oder für was nimmt man es dann her?

gruß
Mitglied: 78822
78822 Nov 17, 2009 at 08:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich persönlich nutze xampp um meine zu erstellenden Kundenwebseiten local auf meinen Rechner, in einer Serverumgebung zu testen. Du kannst den Zugriff aus dem www per Passwort schützen ebenso kannst die Nutzung von Apache und der SQL Datenbank schützen.
Also für mich ist xampp nur eine TESTUMGEBUNG bevor ich die fertigen Seiten auf den Server ins Internet lade.

Was Du damit machen willst habe ich aus Deinen Posts bisher noch nicht erkennen können !

cu
Member: newbie84
newbie84 Nov 17, 2009 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
okay, noch eine dumme frage:

wieso verwendest du das nur lokal ... um lokal webseiten zu testen brauche ich doch nicht extra xampp zu installieren..ich kann doch direkt von dem ordner aus wo ich meine html`s usw. habe starten und mir anschauen... kommt doch aufs selbe oder was versteh ich hier falsch?
Mitglied: 45877
45877 Nov 17, 2009 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newbie84:
okay, noch eine dumme frage:

wieso verwendest du das nur lokal ... um lokal webseiten zu testen
brauche ich doch nicht extra xampp zu installieren..ich kann doch
direkt von dem ordner aus wo ich meine html`s usw. habe starten und
mir anschauen... kommt doch aufs selbe oder was versteh ich hier
falsch?

Das klappt aber nicht mit dynamischen Seiten mit php, mysql usw.
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 09:36:47 (UTC)
Goto Top
Den Dyndns Account aktivierst du auf deinem Router !!! Hier geschieht das NAT (Adress translation) und hier gehört auch der DynDNS hin !
So gut wie alle Router (..und mit Sicherheit auch deiner..) haben im Websetup den Punkt "Dynamic DNS" o.ä. bei dem das aktiviert wird.
Wenn du das gemacht hast gibst du in der Eingabeaufforderung deines PCs einemal nslookup mein-router.dyndns.org ein und kontrollierst ob DynDNS sauber funktioniert, denn da sollte nun die aktuelle DSL IP deines Routers rauskommen.
Das kannst du nochmal querchecken indem du auf die Seite www.wieistmeineip.de gehst !!

Als Testwebserver nimmst du am einfachsten mal den HFS Webserver:
http://www.rejetto.com/hfs/

Das ist eine einfache .exe Datei die du ohne Installation auf deinem Rechner oder vom USB Stick startest und gut ist. Vergiss also das ganze XAMPP Geraffel erstmal.
Wenn du lokal die Seite des HFS siehst, dann schalttest du in der Port Weiterleitung deines Router den Port TCP 80 auf die lokale IP deines PCs wo der HFS rennt. Fertig...
Das bekommt mittlerweile ein Erstklässler in 10 Minuten zum Fliegen....
Member: aqui
aqui Nov 21, 2009 at 13:52:47 (UTC)
Goto Top
Wars das jetzt ?? Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !