75032
Goto Top

Mail Server

Hi Leute,

Also ich wollte auf meinem Server einen Mail-Server einrichten.

Nun zu meiner Frage
Funktioniert eine auf einem Mail Server eingerichtete DNS Domain (...@DNS Domain.com) auch als E-Mail Adresse? Ich dachte mir nämlich, wenn man das alles mit Outlook verknüpft könnte man über diesen Server E-Mails versenden bzw. empfangen.

Bis jetzt sind meine Versuche das irgendwie hinzubekommen gescheitert.
Könnt ihr mir helfen?

Content-Key: 131441

Url: https://administrator.de/contentid/131441

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 10, 2009 at 17:03:23 (UTC)
Goto Top
Funktioniert eine auf einem Mail Server eingerichtete DNS Domain (...@DNS Domain.com) auch als E-Mail Adresse?

Zum Senden sicher...hätten nicht mittlerweile alle Mailserver Spamfilter.
Zum Empfangen ist natürlich der entsprechende MX-Eintrag notwendig...
Mitglied: 75032
75032 Dec 10, 2009 at 17:05:44 (UTC)
Goto Top
Ok und was für ein MX-Eintrag wäre dass dann bzw. was muss man da reinschreiben?
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 10, 2009 at 17:32:45 (UTC)
Goto Top
Den du gemietet hast sowie die Ip .
Beides bekommst du vom vorhandenen Provider wo du es gemietet hast.
Member: maretz
maretz Dec 10, 2009 at 18:10:27 (UTC)
Goto Top
Ähm - darf ich dir den Vorschlag machen dich überhaupt erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen WIE man sowas macht - bevor du es versuchst aufzubauen? Wenn ich sowas lese bekomme ich nämlich immer ein wenig Angst und ein Gefühl im Magen was ich hier nicht näher nennen möchte...

Grade Mailserver sind da immer gut für Anfänger - da die gerne mal als Angriffsziel dienen. Und wenn du das zuhause machst dann wirst du keine Mail raussenden - da jeder gute Mailserver heute den Müll von Dial-Up-Adressen verwirft. Und wenn dein Server im Web steht dann würde ich mir erstmal über die Authentifizierung gedanken machen...
Member: micneu
micneu Dec 10, 2009 at 18:22:10 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal hamilserveran
http://www.hmailserver.com/
Mitglied: 75032
75032 Dec 10, 2009 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir des jetzt mal runtergeladen aber wenn ich mir auf der (...@ DNS Domain.com) ne Mail schiken lass kommt sie nicht an, das selbe mit senden.

Und dann hab ich noch ein Problem mit dießen MX-Einträgen, denn bie dießem Server geht das nicht...oder ich bin zu blöd dazu
Der Server ansich ist nicht schlecht.
Könnt ihr mir aber trozdem weiterhelfen?
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 11, 2009 at 02:51:32 (UTC)
Goto Top
Weißt du was ein MX-Record ist?
Kannst du den in IPv4 und/oder IPv6 nutzten?
Mitglied: 75032
75032 Dec 11, 2009 at 06:59:07 (UTC)
Goto Top
Zu 1. Nein ich weis nicht was ein MX-Record ist.
Und zu 2. ich hab IPv4.
Member: maretz
maretz Dec 11, 2009 at 07:54:11 (UTC)
Goto Top
Moin...

also - MX Record ist Mail eXchange -> da steht drin wie der Mailserver für eine Domain ist (der kann ja auf nem anderen Server als z.B. www liegen)

Gesetzt wird dieser beim Provider - und genau hier wird es jetzt intressant -> frag mal deinen Provider ob er dir den MX auf ne dynamische IP setzt ... der wird dir zimlich was erzählen - da dieses nicht geht und auch nicht gewollt ist.

Was du machen kannst: du holst dir nen DynDNS-Account und leitest den auf deinen Router. Dein Router bekommt nen Port-Forward (25 macht nen Forward auf deinen Mailserver). Dann kannst du zumindest Mails empfangen - normal geht das auch ohne MX dann.

Senden brauchst du dich nich weiter drum kümmern -> spar dir die Mühe von einer Dial-Up-IP. Es bringt dich nicht weiter wenn nur 5% deiner Mails ankommen und der Rest nicht angenommen / verworfen wird. Hier musst du dann mit nem Smarthost arbeiten.

ABER: Bevor du jetzt weiterfragst und man dir alles Step-By-Step erklärt: Google hilft (z.B. Smarthost und dein Mailserver-Programm). Und du musst dir eben bewusst sein das du da eine reine Testlösung baust -> du solltest NICHT auf die Idee kommen das du deinen Freunden dann die @dyndns.xyz-email-adresse gibst. Dies wird ebenfalls auf dauer zu problemen führen...
Mitglied: 75032
75032 Dec 12, 2009 at 09:03:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe.
...Und ich hab nen DynDNS-Acc.
Funktioniert eine auf einem Mail Server eingerichtete DNS Domain (...@DNS Domain.com)
sonst hätt ich das hier nich gefragt...
Member: maretz
maretz Dec 12, 2009 at 17:04:01 (UTC)
Goto Top
Hmm - ich wusste gar nicht das administrator.de auf einem dyndns-account liegt... denn administrator.de ist auch eine DNS-Domain...
Mitglied: 75032
75032 Dec 12, 2009 at 19:11:14 (UTC)
Goto Top
Jaaa ok gut also ich würde eher sagen, dass administrator.de eine www. Domain is...außerdem is ne DynDns Domain gratis und eine www. kostet was. Und ich hab kein Geld für sowas, wenns fast das gleiche wo anders gratis gibt

Also könnt ihr denn den ### andere fertig zu machen nich endlich lassen??

Gruß

Schelli13
Member: dog
dog Dec 12, 2009 at 19:20:09 (UTC)
Goto Top
Also könnt ihr denn den ### andere fertig zu machen nich endlich lassen??

Nein, du gibt uns einfach zu viele Steilvorlagen, wie z.B. mit deiner Aussage über Domains, die ja nun völlig daneben ist.
Klassischer Anfängerfehler übrigens, der aus dem Unverständnis für DNS resultiert: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dns-raum.svg

Bitte lies dir doch auch mal ein paar Wikipedia-Artikel wirklich durch.
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 12, 2009 at 20:32:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @75032:
Und ich hab kein Geld für sowas, wenns fast das gleiche wo anders gratis gibt

Na wenn du es Umsonst haben möchtes brauchst du dich auch nicht Wundern wenn du dann Probleme hast...
Beim Senden sowie Empfangen der Mails.
Aber Statische DNS wird ja heutzutage eh zu >99% überall geblockt ;)