bodyparts
Goto Top

Leistungsmessung über ca 100 PCs im Netzwerk alles XP

Moin,

ich suche ein Tool mit dem ich die PC´s in Netzwerk messen kann.
Alle PC´s sind XP Maschinen und sind im AD verankert.
Gemessen soll die Auslastung vom Speicher und CPU.
Und nein ich möchte nicht für jeden den XP Leistungmonitor konfigurieren.
Gibt es da Tool, interessant wäre auch kostenlose Tools. Am Ende des Jahres wird der Geldbeutel immer kleiner....

Aber alle User klagen der PC sei zu langsam....

Gruß

Content-Key: 131609

Url: https://administrator.de/contentid/131609

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: manbar
manbar Dec 14, 2009 at 08:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also erstmal ist eine zentrale "Leistungsaufnahme" ja schonmal ne gute Idee, nur fürchte ich bringt dir das nicht allzuviel nur den Speicher und die CPU auszuwerten.

du könntest per Logonscript schonmal die TEMP-Ordner leeren, und vielleicht Gruppenrichtlinie die Desktopeinstellungen auf Performance umstellen (ich kenne es von einigen Usern bei mir, die haben dann für jeden Klick und Klack nen Sound definiert, ein großes Hintergrundbild, und alle Programme gleichzeitig offen.. )

vielleicht hilft dir das ja..

sind die Rechner überwiegend baugleich? wieviel Arbeitsspeicher steckt da so drin? 512 MB war (als XP neu war) ne Menge, aber ein XP SP3 mit allen aktuellen Updates ist doch um einiges hungriger.

Ach und nochwas vergessen:

Prüf mal ob eure Virenscannerumgebung nicht mitten am Tag Scans anstößt - sowas soll ja auch etwas stören ;)
Member: maretz
maretz Dec 14, 2009 at 08:15:18 (UTC)
Goto Top
Und was bringt dir das?

Dieses Tool würde auch wieder nur RAM und CPU-Leistung benötigen. Wichtig wäre:
a) Wieviel RAM haben eure Rechner? (XP mit 512 MB wird grad mit Office 2007 wirklich extrem träge)
b) Darfst du auch die Rechner-Konfig ändern? Wenn ja dann z.B. Hintergrundbilder komplett abschalten (insbesondere jpg usw.) -> diese laden den internet-Explorer und dieser nimmt gern mal 100 MB des RAM weg...
Und falls es Beschwerden gibt stell doch mal die Frage: Wofür brauch man ein HG-Bild? Im normalfall läuft eh ne Anwendung im Vordergrund - und somit sieht das keiner...

Danach würde ich mir mal einige Rechner genauer ansehen - um zu gucken was da so läuft (z.B. Autorun-Apps wie Acrobat usw. die keine Sau benötigt aber die eben auch RAM verlangen).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2009 at 09:40:02 (UTC)
Goto Top
Moin.
Geh gezielt auf die Meckereien ein. Wer ein Problem hat, soll das benennen - "Rechner ist langsam" ist doch keine Hilfe dabei.
Member: bodyparts
bodyparts Dec 14, 2009 at 12:48:16 (UTC)
Goto Top
Ziel ist es zu wissen, wann ein Rechner auf Volllast läuft, warum das ist eine andere Frage... Optimierungen gibt es immer...
Member: manbar
manbar Dec 14, 2009 at 12:57:06 (UTC)
Goto Top
Definiere "Volllast" :D

so ausgelastet, dass nix mehr geht?
Wenn nix mehr geht, geht auch kein Überwachungstool mehr..

habt ihr denn strenge Richtlinien über die Software die eingesetzt wird? ist die bei allen Identisch? und wieder: in welchem Leistungsspektrum bewegen wir uns hier?
Member: bodyparts
bodyparts Dec 14, 2009 at 13:51:51 (UTC)
Goto Top
also ich könnte mir einen Monitor vorstellen, der Aussage trifft, wenn ein Client über z.b 70 % CPU Last im Zeitraum X geht und wenn der Speicher ebenso über 70% geht in Zeitfenster X. Dann denke ich kann man von ausgelasteten System reden. Alee System werden mit Empirum Server betank und haben alle das gleiche System. Die Ausstattung der Rechner ist zwischen 2-5 Jahren alt und zieht sich über Desktop, Notebooks und WS.

gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2009 at 17:46:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwar auch nagios für Windows, ich würde trotzdem perfmon nehmen. Kann auch automatisiert eingerichtet werden: http://www.winserverkb.com/Uwe/Forum.aspx/windows-2000-group-policy/309 ...
Einen geplanten Task zu erstellen, der bereits bei Start läuft, ist eine vorgefertigte Option. Tasks können per GPP oder per Startskript (über die schtasks.exe) domänenweit verteilt werden. Außerdem kann perfmon beliebige Aktionen ausführen, also auch (blat-)Mails schicken.
Member: bodyparts
bodyparts Dec 14, 2009 at 18:45:40 (UTC)
Goto Top
also das Verteilen per GPO würde mich interessieren....

meine Test, eine Mail zu bekommen wenn CPU Last hoch ist haben bis jetzt keinen Erfolg gehabt....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2009 at 21:00:49 (UTC)
Goto Top
Mit xp Clients kannst Du GPPs nutzen. Dazu installierst Du http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ... am Besten per WSUS. Die Clients können danach neuartige Richtlinien schlucken, wie Sie Server 2008 erstellt. Auch 2000er und 2003er DCs können dazu genutzt werden, man muss dann jedoch RSAT benutzen.
Wenn das jetzt schon kompliziert klingt, dann nimm lieber ein Startskript.
schtasks /create /?
hilft dann weiter.

Mails bei hoher CPU-Last scheiterten also - wie hattest Du's versucht und wie machte sich das Scheitern bemerkbar?