flolin
Goto Top

Eigenen Webserver aus dem Internet ereichbar machen!

Hey Leute bitte um hilfe.

Ich habe auf meinem Computer xampp laufen. Aber wie schaffe ich es das mein Webserver aus dem Internet ereichbar ist? Zur Info ich habe ein Telekom-Modem mit unbegrenzter Flatrate.

Danke im Vorhinein!
Flo

Content-Key: 131805

Url: https://administrator.de/contentid/131805

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manbar
manbar Dec 16, 2009 at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Du brauchst dazu einen Router der Portweiterleitung unterstützt.

Wenn du einen Telekomrouter besitzt kann der das.

dann richtest du eine Weiterleitung ein. du musst dann alles was Port 80 anspricht auf die IP deines Rechners umleiten. das sollte es schon gewesen sein. die genaue Vorgehensweise findest du im Handbuch deines Routers (Hab die Menüs jetzt nicht im Kopf ^^)

Ich rate dir aber nicht dazu deinen Rechner so zu benutzen, weil du das Ding damit für vielerlei Attacken angreifbar machst..
Member: KennyNet
KennyNet Dec 16, 2009 at 15:05:40 (UTC)
Goto Top
Ein Router ist NICHT zwingend erforderlich, da muß ich manbar widersprechen.
Es reicht bei einem Modem vollkommen aus, wenn Du XAMPP in der Windows-Firewall als Ausnahme einträgst, falls das beim ersten Start nicht ohnehin schon per Hinweisfenster verlangt wurde. Allerdings würde ich Dir auch davon abraten den eigenen Rechner dauerhaft als Webserver online am Netz betreiben zu wollen.

Was für die Erreichbarkeit wichtiger ist und um deine Frage trotzdem zu beantworten:
Besorg Dir z.B. bei dyndns.org eine dynamische IP (kostenlos), so daß Dein Webserver immer über die gleiche Domain erreichbar wäre. Andernfalls müssen Besucher jedesmal die aktuelle IP wissen, die sich ja spätestens alle 24 Std. ändert, um Deine Seite aufrufen zu können. Mit einer dynamischen IP wäre der Rechner dann immer unter der Adresse NAME.dyndns.org (als Beispiel) zu erreichen.

Es gibt übrigens auch recht günstige Webhoster, wo Du eine richtige .de-Domain und Webspace mit PHP, SQL, etc. ab 15 Euro/Jahr bekommst, z.B. bei www.server-drome.de. Für die meisten privaten HP-Projekte reicht sowas in der Regel vollkommen aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Member: manbar
manbar Dec 16, 2009 at 15:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KennyNet:
Ein Router ist NICHT zwingend erforderlich, da muß ich manbar widersprechen.

du hast natürlich recht, ic technisch ist das durchaus schon ausreichend. nur noch viel weniger zu empfehlen als mit einem Router dazwischen.
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 16, 2009 at 15:25:08 (UTC)
Goto Top
Mit XAMPP ist das ganze sowieso nicht zu empfehlen, da es ausdrücklich als lokale Testumgebung entwickelt wurde. Dementsprechend sind die Sicherheitseinstellungen extrem niedrig. Lieber einen richtigen Webserver installieren.

greetz snow
Member: aqui
aqui Dec 16, 2009 at 20:26:02 (UTC)
Goto Top
@flolin
Was für ein "Modem" hast du denn ?? Ein ISDN Modem, ein Analog Modem oder vielleicht ein DSL Modem.
Bist du dir auch sicher das du nur ein Modem hast und keinen DSL Router ???

Wie du ja selber sehen kannst sind deine Angaben von oben mehr als dürftig und eine qualifizierte Hilfe ohne die Kristallkugel nicht möglich !!

Vielleicht schaffst du es ja nochmal uns mit etwas mehr Informationen wie z.B. der Modellbezeichnung deines Modems oder Routers zu beglücken !?
Nur so viel zu dem Thema. Es ist immer das gleiche und mit 3 Mausklicks gemacht wenn du einen Router hast:
Hier die notwendigen Schritte in Kürze:
  • Einen kostenlosen DynDNS Account bei www.dyndns.org einrichten wie meinwebserver.homeip.net
  • Den DynDNS Client auf deinem DSL Router mit den DynDNS Account daten aktivieren !(geht unter Dynamisches DNS im Web Setup des Routers)
  • In der Port Weiterleitung ebenfalls im Setup des Routers den Port TCP 80 auf die lokale IP Adresse deines Webservers forwarden.
  • Nun kannst du deinen Webserver mit http://meinwebserver.homeip.net aus dem Internet erreichen !

Das macht dir jeder Erstklässler in 5 Minuten funktionsbereit heutzutage !!
Member: flolin
flolin Dec 17, 2009 at 10:30:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@flolin
Was für ein "Modem" hast du denn ?? Ein ISDN Modem, ein Analog Modem oder vielleicht ein DSL Modem.
Bist du dir auch sicher das du nur ein Modem hast und keinen DSL Router ???

Hey, ich habe ein Multiuser AonSpeedtouch ISDN-Modem.
Member: aqui
aqui Dec 17, 2009 at 13:48:15 (UTC)
Goto Top
Damit hast du keine Chance das umzusetzen. !!! Es sei denn du willst deinen Rechner im Internet freischalten. Das geht natürlich auch.
Dann lad dir den PC Dyndns Client runter:
http://www.dyndns.com/support/clients/#windows
installier den auf deinem PC
Öffne den Port TCP 80 auf dem PPP Adapter in der Windows Firewall
Wähl dich per ISDN ins Internet
Unter http://meinwebserver.homeip.net kannst du dann auf deinen Webserver zugreifen.
Rest funktioniert dann wie oben.

Was aber sicherer ist: Besorg dir einen billigen Cisco ISDN Router 800, 1600, 1700, 2500 bei eBay.
Damit ist es mit 3 Kommandozeilen im Handumdrehen zum Laufen gebracht !!
Member: dog
dog Dec 17, 2009 at 15:17:51 (UTC)
Goto Top
Damit ist es mit 3 Kommandozeilen im Handumdrehen zum Laufen gebracht !!

Mit der kleinen Einschränkung, dass IOS AFAIK kein Tromboning kann und somit Aufrufe wie http://domain.dyndns.org/ aus dem eigenen Netz zusätzliche Arbeit erfordern.
Member: aqui
aqui Dec 18, 2009 at 19:03:41 (UTC)
Goto Top
...das ist richtig !! Aber dafür gibts ja Microtik face-wink