totalnewbie
Goto Top

Server über USV herunterfahren?!

Hallo,

Bin absoluter Neuling (Azubi seit gut 2 Wochen), habe folglich nicht sehr viel Ahnung, bitte aber trotzdem meine Fragen ernst zu nehmen.
Folgende Aufgabe habe ich:
Ich habe einen APC Smart UPC 1500 USV und einen zu konfigurierenden Server.

Der Server sollte sich automatisch herunterfahren, wenn der Strom ausfällt.

Kann man das mit einer .bat Datei irgendwie lösen oder geht das über TopChute.
Bitte um Lösungsvorschläge..

Thäänx im Voraus

Content-Key: 136194

Url: https://administrator.de/contentid/136194

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: El-Larso
El-Larso Feb 17, 2010 at 15:07:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was läuft denn auf dem Server?
Hyper-V?
Wenn nicht, dann kannst du Dir von der APC Seite die PowerChute Business Edition ziehen.
Über eine Weboberfläche kannst du den Server dann konfigurieren, wann und wie er herunterzufahren hat.
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...
Server muss nur über USB oder serielle Schnittstelle mit der USV verbunden sein.
Irgendwie muss der "Server" ja wissen, wieviel Kapazität der Akku noch hat, wenn es zum Stromausfall kommt, nech?

Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Feb 17, 2010 at 15:07:56 (UTC)
Goto Top
Normalerweise geht das recht komfortabel über die mitgelieferte Software.
Alternativ kann der Server bzw. sein Betriebssystem das in aller Regel auch. Unter Windows findest du die passenden Einstellungen in der Energieverwaltung. Sofern die USV richtig erkannt wurde findest du dort dann die gleichen Optionen wie bei einem Notebook.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 17, 2010 at 15:09:04 (UTC)
Goto Top
Server muss nur über USB oder serielle Schnittstelle mit der USV verbunden sein

...oder Netzwerk - dann funktionieren die im OS integrierten Funktionen üblicherweise jedoch nicht.
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 17, 2010 at 15:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das hat jetzt nix mit Azubi zu tun, jeder fängt mal an. Aber das, was Du anfragst ist die absolute Standardaufgabe beim Anschluss einer USV (besonders, wenn es sich nur um einen Server handelt), daher die Empfehlung: schaue in die Dokumentation der USV und der zugehörigen Software.
Viele Grüße
Member: totalnewbie
totalnewbie Feb 17, 2010 at 15:11:37 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal, werde jetzt mal PowerChute direkt am Server installieren (oder ratet ihr mir davon ab?!) und kann die Software dann über Remotdesktop konfigurieren.
Mal sehen obs klappt, aber danke im Voraus
Member: manuel-r
manuel-r Feb 17, 2010 at 15:18:46 (UTC)
Goto Top
direkt am Server installieren (oder ratet ihr mir davon ab?!)

Jetzt denk' doch mal logisch:
Die Software muss auch mit der USV kommunizieren können, wenn alle PCs wegen Wochenende oder Stromausfall herunter gefahren sind. Wo wirst du sie also sinnvollerweise installieren?
Member: jumilla
jumilla Feb 17, 2010 at 16:25:25 (UTC)
Goto Top
Ne neue APC steckt man einfach nur über USB an und muss gar nix konfigurieren, installieren.
Member: totalnewbie
totalnewbie Feb 17, 2010 at 18:20:54 (UTC)
Goto Top
Also ich habs hinbekommen. Vielen dank für die Unterstützung. War im Nachhinein gesehn ganz easy.