micki
Goto Top

2 Webserver IIS und Apache auf SBS2003

Ich möchte mit dem HOSTHEADER Wert zwischen den Web-Servern unterscheiden, geht das?

Ich habe einen IIS auf Port 80 der per Hostheaderwert verschiedene Anwenungen unterscheidet. Zusätzlich habe ich auf dem Port 8089 einen Apache laufen. Ich möchte nun das bei einem besteimmten Hostheaderwert die Anfrage vom Apache beantwortet wird.

Also etwa so: www.tld.de IIS
mail.tld.de IIS
suche.tld.de Apache

Kann man das so konfigurieren und wenn ja wie?

Content-Key: 139539

Url: https://administrator.de/contentid/139539

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 30, 2010 at 20:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
wichtig ist in der Linie, dass du entsprechende DNS-Einträge für die beiden TLD's vorhanden ist. Beim IIS kannst unter der Website ganz rechts "Bindungen" aufrufen. Dort gibt es einen Port 80 mit Name *. Das Sternchen ersetzt du durch deine TLD.

Beim Apache wird das ein bisschen schwrieger. Dort gibt es in der httpd.conf sogenannte namensbasierte VirtualHosts. Aber da kann ich dir grad nicht die Konfiguartionszeilen dazu schreiben.


Grüße,
Dani
Member: dog
dog Mar 30, 2010 at 21:59:27 (UTC)
Goto Top
Nützt dir aber hier nichts, weil du beide Server nur an eine IP-Adresse (nicht einen DNS-Namen) binden kannst und pro IP-Adresse:Port kann es nur einen Dienst geben.

Du musst den IIS auch auf einen anderen Port verschrieben und auf Port 80 einen Reverse-Proxy wie pound oder Varnish setzen, der sowas entsprechend zuordnen kann.
Member: Micki
Micki Mar 31, 2010 at 05:55:21 (UTC)
Goto Top
Die Idee ist theoretisch sehr gut, aber nicht beim SBS 2003. Da darf man leider am IIS bei den standart Ports das nicht machen, da sonst gewisse Administrationsseiten auf dem Server nimmer gehen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 31, 2010 at 06:02:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Idee darf aber trotzdem bleiben. Du musst den IIS ja nicht auf anderen Ports lauschen lassen, brauchst dann aber eine (physisch oder virtuell) getrennte Maschine, auf der der (Reverse-) Proxy läuft und auf die die DNS-Einträge zeigen:

Proxy lauscht auf Port 80, alle Anfragen an www/mail/suche.tld.de landen per DNS dort.
Anfragen an www/mail werden an den SBS:80 weitergeleitet, dort lauscht IIS.
Anfragen an suche werden an den SBS:8089 weitergeleitet, dort lauscht Apache.

Grüße

P.S.: Der Apache kann auch als Reverse-Proxy arbeiten. Man könnte also theoretisch auch per Port-Forwarding o.ä. alle Anfragen an den SBS:80 auf SBS:8090 leiten und den Apache dann die subdomains www und mail an SBS:80 umleiten lassen. Ob der IIS so etwas kann, kann ich jetzt aus dem Stand leider nicht sagen. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Reverse-Proxy-Geschichte beim Apache bei einigen Webtechniken (Stichwort "AJAX") stolpert, die üblichen SBS-Seiten sollten aber gehen.