freund1960
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Raid 5 System

Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit einem Server. Er ist ausgestiegen mit der Fehlermeldung Bootsector error.
Im Raid Bios steht:
Number of Critical Logical Drives 0
Number of Offline Logical Drives 1
Number of Defunct Physical Drives 2

Kann mir jemand helfen?
Ich wäre Euch sehr Dankbar

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Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil May 12, 2010 at 08:25:50 (UTC)
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Hallo,

ich befürchte, Dir kann da niemand helfen.

Bei einem Raid 5 darf genau eine Platte ausfallen. Danach sind die Daten hinüber.

Bei Dir sind zwei Platten ausgefallen.


Ein Professioneller Datenretter kann das bestimmt für viel Geld rekonstruieren.

Phil
Member: Crusher79
Crusher79 May 12, 2010 at 08:55:58 (UTC)
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Hi,

was für ein Controller? Auch wenn die Meldungen gegenteilies behaupten, könnte es noch ein Controller defekt sein. Ist quasi der letzte Strohhalm! DAnn könnte man mit baugleichen probieren, an die Daten ran zu kommen.

Ausfall zweier Platten: war eine schon vorher defekt oder sind beide gleichzeitig ausgestiegen? Hast du Überwachungstool installiert mit Mail-Benachritigung o.ä. gehabt? Wobei es nur um die Analyse ginge, wann welche ausgefallen ist. Hilft aber bei der Datenrettung natürlich nicht weiter.

mfg Crusher
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 09:11:11 (UTC)
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Hi
dein Array ist offline da es nicht mehr über genügend Members verfügt; kein Wunder bei 2 Defekten HDs. Datenretter sind nun gefragt; deren Arbeit ist aber eigentlich recht simpel wenn man den Weg kennt: 1:1 Blockspiegelung (ddrescue) der defekten und intakten Laufwerke; dann logisches aneinander knüpfen mit LVM Software welches mit deinem Kontroller komp ist, defekte Bereiche aussparen und lesbare zu einem logischen Dump bringen, def. Bereiche getrennt durchsuchen lassen, Daten wieder zu lesbaren zusammen fummeln. Ich nutze dafür eine recht umfangreiche Toolkette von Linux/Windows/DOS Programmen, meist mehrere zugleich um möglichst ein übergreifendes Ergebnis zu erreichen. Im Besten Fall wurde von deinem Kontroller nur eine sensible Hd deaktiviert und wartet auf Reaktivierung (Kabel/Strom gecheckt?).
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 12, 2010 at 17:29:39 (UTC)
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Hi
habe die defekte platte durch eine neue ersetzt, trotzdem passiert nichts.
defekte platte war die wo die LED nicht mehr brannte, Trotzdem ist eine festplatte immer noch offline, wo aber die LED leuchtet. wie kann ich die platte reaktivieren?

gruß uli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 12, 2010 at 19:48:42 (UTC)
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Ich verstehe die Situation nicht: Ist das eine einfache HD oder in einem Wechselrahmen, oder eSATA oder USB oder. Bei eSATA/USB ist meist ein Kontroller dahinter der gerne auch kaputt geht, bei Direktem Anschluß/Wechselrahmen kann nur der Controller dann einen Hau haben. Was verstehst du unter reaktivieren? War das ein dyn Datenträger?
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 14, 2010 at 11:07:04 (UTC)
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Hi Sam

Ich glaub ich fang nochmal von vorne an.
Der Server fährt nicht hoch weil Bootsector error

Welche Platte ist hier defekt
Number of Critical Logical Drives 0
Number of Offline Logical Drives 1
Number of Defunct Physical Drives 2

Sie sind alle in einem Wechselrahmen

Gruß Uli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 12:50:53 (UTC)
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Hi
2 defekte HDs in einem R5 Array bedeutet tot für das gesamte; ein degradiertes Array lebt nach der mathemaitschen Regel:
A+B=C; solange zwei Variablen (A/B/C) bekannt sind ist die Gleichung lösbar (zwei Variablen pro Gleichung ist nicht lösbar; hier beginnt Raid Level 6). Sofern dein Array aus 4HDs besteht darf eine Ausfallen; fällt eine zweite aus solange die erste schon ausgefallen war sind deine Daten weg. Einige Kontroller haben so Features wie reaktivieren (bei defekten HDs bringt das natürlich nichts), aber ohne genaue Info welche Kontroller du einsetzt....
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 14, 2010 at 13:39:18 (UTC)
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Hi

das ist ein IBM ServeRaid-5i Controller

gruß uli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 18:37:25 (UTC)
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Hi Uli
Da gibt es eine solche Funktion nicht (bei meinem ServeRAID4i kann ich es zumindest so sagen); boote doch mal mit der ServiceCD und schau nach. Zwei defekte HDs zur selben Zeit sind echt selten! Die ServeRAId sind ganz ordentliche Adapter; ein geht nicht mehr ist also durchaus ernst zu nehmen.
Gruß
Sam

Abhilfe wäre evtl noch eine weitestgehende 1:1 Kopie der beiden defekten HDs und dann ein Software Rekonstruktion (Filescavenger oder GDB sind dafür bekannt). Da ich jede Woche so einen Fall rein bekomme (da geht viel Zeit für drauf) kann ich dir sagen das ein Profidienst nicht billig wird auch wenn der Job recht "dumm" ist (Toolkette).
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 14, 2010 at 19:16:38 (UTC)
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Hi Sam

erst einmal Danke für Deine Antwort.

Komisch erscheint mir, das die neue platte auch als defunct angezeigt wird.
Starte ich den Serveraid manager von CD werden mir alle Platten als defunct angezeigt, wenn ich die mit rechts anklicke hab ich die möglichkeit diese online zu schalten.
Habe mich aber nicht getraut um noch mehr schaden an zu richten.

Gruß Uli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 19:57:57 (UTC)
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Hi
bei meinem 4i gibt werden auch abwesende HDs als defunct angezeigt (welche ich dann entbinden kann und durch eine neue wieder rebuilden lassen kann). Wieder Online schalten kann nichts schaden; die Integrität kann nicht noch mehr gestört werden. Fraglich eist eher welche wirklich oder besser mehr zerstört ist (vorher in einem externen mit den passenden Herstellertools überprüfen lassen); die bessere dann wieder online stellen; schnellstmöglich ein (auch fehlerbehaftetes) Image mit Acronis oder Ghost (beide können mit Lesefehlern tolerant umgehen) ziehen und dein System mit sicher funktionierenden HDs NEU erstellen; am besten einen Hotspare mit geben. Deinen Fehler hatten wir auch schon öfters, aber meist zeitlich versetzt wenn die Insight Manager Warnungen ignoriert wurden.
Anonsten lass jemanden ran der sich mit solchen Fällen auskennt; die Finger sind immer schneller ab als sie wieder dran sind.
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 14, 2010 at 20:12:02 (UTC)
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Hi

Du hast recht eine Insight Manager Warnung wurde ignoriert. Ich habe IBM telefonisch kontaktiert, da kommt ein Techniker. Also bin ich dort an meine Grenzen gestoßen.
Wieder eine neue Erfahrung. Ich hoffe nur das die Daten noch zu retten sind, ansonsten habe ich mit der Firma ein Problem.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 20:22:00 (UTC)
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Naja dann sind wir ja nicht die einzige Firma mit blindem Wartungspersonal. IBM; ist meiner Erfahrung (war selbst einige Jahre bei IGST) eine hervorragende Servicefirma; wer Geld hat ist damit gut bedient.
Viel Glück; ansonsten freut sich meine Firma auch darüber face-wink
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 14, 2010 at 20:33:25 (UTC)
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Vielen Dank Sam

war ein echtes Erlebnis mit Dir zu kommunizieren, man lernt nie aus. Ich habe jetzt einiges dazu gelernt, mann sollte sich nicht übernehmen und die Finger von Sachen lassen wo man kein richtigen Plan hat.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Gruß Uli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 20:50:44 (UTC)
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Hi Uli
man wächst erst durch Herausforderungen, ABER man muß immer wissen wo andere besser und effektiver sind. Es ist nie verkehrt um Hilfe zu rufen!
Gruß
Sam
Member: Freund1960
Freund1960 May 14, 2010 at 21:03:21 (UTC)
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Hi Sam

Danke, es war mir ein vergnügen Dich auf diese weise kennengelernt zu haben.
Super

Gruß Uli
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 14, 2010 at 21:10:24 (UTC)
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Gern geschehen!