telefisch
Goto Top

Kann Server nur noch mit IP erreichen

Server ist nur noch über IP Adresse erreichbar.

Hallo Ihr Wissenden.
nachdem ich seit Montag Probleme beim Hochfahren meines Servers (2003 Std) hatte, habe ich auf Anraten eines Bekannten einige Dienste/Serverfunktionen entfernt:
Zur Konfiguration:
Router (kann DHCP und DNS übernehmen),
diverse unmannaged switche.
Win2003 Std-Server.
XP und Win7 Clients.

Ich habe vom Server DHCP, WINS und DNS entfernt.
Jetzt startet der Server wieder richtig aber ich kann ihn nicht mehr mit seinem Namen im Explorer finden.
Per IP-Adresse ist es kein Problem.

auch als IIS ist er erreichbar, soweit also alles einwandfrei.

Was muss jetzt wieder drauf installiert werden, damit er im Netzwerk wieder erreichbar ist?

Im Router habe ich externe DNS-Server sowie den DHCP-Server konfiguriert.

Vielen Dank im Voraus.

Tele

Content-Key: 147339

Url: https://administrator.de/contentid/147339

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Didau23
Didau23 Jul 21, 2010 at 12:56:16 (UTC)
Goto Top
Den DNS Dienst zu entfernen ist eher suboptimal... siehe dein Ergebnis!
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 21, 2010 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Telefisch:
Hallo Ihr Wissenden.
nachdem ich seit Montag Probleme beim Hochfahren meines Servers (2003 Std) hatte, habe ich auf Anraten eines Bekannten einige
Dienste/Serverfunktionen entfernt:
ich frage auch immer meine Wurstverkäuferin, wie ich am besten meine Server konfiguriere ... face-wink

Ich habe vom Server DHCP, WINS und DNS entfernt.
gaaanz schlechte Idee

Was muss jetzt wieder drauf installiert werden, damit er im Netzwerk wieder erreichbar ist?
das was entfernt wurde

Im Router habe ich externe DNS-Server sowie den DHCP-Server konfiguriert.
kannst du dir sparen, sollte dein Server erledigen. Nicht vergessen: im Server DNS Weiterleitung auf deinen Router.

Davon mal abgesehen müsste dein Systemprotokoll rot wie ein Pavianhintern sein...

Grüße
Member: brutuz09
brutuz09 Jul 21, 2010 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Wenn man schon Dienste entfernt, sollte man auch wissen was sie bewirken ;)

in dem Fall ist es der WINS-Dienst nehme ich mal stark an, wenn du ihn wieder hinzufügst - solltest du den Server im Netzwerk wieder mit "Namen" sehen.

google ist dein Freund!
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Naming_Service
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2010 at 13:20:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die frage die mich interessiert ist: Handelt es sich um einen DC oder einen Workgroup-Server, denn daraus resultiert das notwendige Vorgehen...:-P

mrtux
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2010 at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

die richtigen und gnädigen Texte hast du ja schon gedrückt bekommen.
das erspare ichmir face-wink
Zitat von @mrtux:
Hi !

Die frage die mich interessiert ist: Handelt es sich um einen DC oder einen Workgroup-Server, denn daraus resultiert das
notwendige Vorgehen...:-P
  • hüst - naja eher nicht - denn unser ich frag die Wurstfachverkäuferin Admin schreibt ja nix genaues nicht...
Und "den" Server - scheint auf "ich hab nur einen oder an dem hab ich.." doch auch eindeutig zweideutig zu sein.

DNS gibts als client und server...
Member: Telefisch
Telefisch Jul 21, 2010 at 13:29:12 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sicher hätte ich nicht alles löschen dürfen, aber das war mir auch klar.
Die Frage war letztenendes, wie der Server überhaupt wieder ans Laufen kommt.
Und damit ging es nunmal.

Der Kasten läuft als DC.
Im Grunde stelle ich mir die Frage WARUM das alles sein muss?
DHCP und DNS kann der Router übernehmen.
Der ist immer an und im Schadensfall schneller ersetzt als ein kompletter Server.

Also gut.
Wenn alles wieder drauf muss, will ich mal so tun.
Dann muss aber DHCP am Router deaktiviert werden. Richtig?
Die Clients holen sich dann automatisch DNS vom Server und nicht vom Router? Oder muss ich das irgendwie bekannt geben?

Danke im Voraus.
und Leute, bitte spart Euch doch die Oberlehrer-Kommentare. Es kann halt nicht jeder Profi sein.
Und für Fragen gibts ja schließlich die Foren. Danke.

Gruß Tele
Mitglied: 60730
60730 Jul 21, 2010 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Telefisch:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sicher hätte ich nicht alles löschen dürfen, aber das war mir auch klar.
Die Frage war letztenendes, wie der Server überhaupt wieder ans Laufen kommt.
Und damit ging es nunmal.

Der Kasten läuft als DC.
Im Grunde stelle ich mir die Frage WARUM das alles sein muss?
  • Weil face-wink
DHCP und DNS kann der Router übernehmen.
  • nein
Der ist immer an und im Schadensfall schneller ersetzt als ein kompletter Server.
  • pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust

Also gut.
Wenn alles wieder drauf muss, will ich mal so tun.
Dann muss aber DHCP am Router deaktiviert werden. Richtig?
  • ja
Die Clients holen sich dann automatisch DNS vom Server und nicht vom Router? Oder muss ich das irgendwie bekannt geben?
  • ja und ja

Danke im Voraus.
und Leute, bitte spart Euch doch die Oberlehrer-Kommentare. Es kann halt nicht jeder Profi sein.
Du aber ganz ehrlich wer sich an einen DC außerhalb einer testumgebung ranmacht, muß/sollte "Profi" sein
Und für Fragen gibts ja schließlich die Foren.
  • Nein - denn wenn du "geschickt" dein Inet abgeklemmt hast - und unsere Jungs mal im Urlaub sind - liegen wir in der Sonne und du wühlst im "Dreck" - fände dein CHef eher nicht net -oder?

Danke.
Bitte
Ps:
Wenn es keine NT4 Systeme gibt, kann man auf Wins verzichten.
Member: mrtux
mrtux Jul 21, 2010 at 13:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @60730:
das erspare ichmir face-wink

...Welch seltenes Vergnügen, der "könnte" von mir stammen....eher nicht :-P

* hüst - naja eher nicht - denn unser ich frag die Wurstfachverkäuferin Admin schreibt ja nix genaues

Naja eher schon, da er es ja "geschafft" hat den Server ääähmm "DC" ohne DNS und DHCP (Nein, ich meine nicht die Client-Dienste) zu "betreiben"...Man(n) beachte die " aber zumindest hat er es geschafft, dass wird uns darüber wundern :-P

Und "den" Server - scheint auf "ich hab nur einen oder an dem hab ich.." doch auch eindeutig zweideutig zu
sein.

Naja, Du weisst ja, früher hiess ein "Server" mit Nachnamen Netware und Zweifel kamen niemals auf...

DNS gibts als client und server...

eben drum...

mrtux

ps: Stehe auch auf Wurstfachverkäuferinnen... face-smile
Member: brammer
brammer Jul 21, 2010 at 13:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> DHCP und DNS kann der Router übernehmen.
  • nein
> Der ist immer an und im Schadensfall schneller ersetzt als ein kompletter Server.
  • pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust


Wenn du einen 30 Euro Router aus dem Elektromarkt deines geringsten Misstrauens meinst, gebe ich dir sogar recht.
Verwendest du aber ein Gerät das ein mindestmass an Ansprüchen erfüllen soll bekommst du den nicht schneller als den Server.
Aber für sowas sollte man sich eh Gedanken über Begriffe wie Redundanz und Backup machen (nicht nur Software Backup)

Sieht aber insgesamt nach einer kleineren Spielwiese aus (deswegen aber nicht zwingend schlecht)!

brammer
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 21, 2010 at 13:58:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Telefisch:
Der Kasten läuft als DC.
Im Grunde stelle ich mir die Frage WARUM das alles sein muss?
DHCP und DNS kann der Router übernehmen.
DNS-Serverdienst muss sein weil einige Teile vom Active Directory (also der Domäne) auf DNS aufbauen, unter anderem pflegt die Domäne im DNS die Name-IP-Paare der Server und Clients, und die Server können darüber auch bekannt geben welche Dienste sie sonst noch anbieten. Nicht umsonst wird dir wenn du einen Server zum DC machen willst der DNS-Dienst aufgezwungen!
Dass der Router DHCP übernehmen KANN stimmt, aber über den Server kannst du es wesentlich feiner steuern, und durch die AD-Ankopplung kriegen die Clients gleich die richtigen Optionen für DNS-Server ( face-smile ) etc zugeschoben, das müssteste am Router alles manuell eingeben.
Dann muss aber DHCP am Router deaktiviert werden. Richtig?
Ja, bei DHCP-Servern gilt das Highlander-Prinzip: "Es kann nur EINEN geben".
Mitglied: 48507
48507 Jul 21, 2010 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
> Dann muss aber DHCP am Router deaktiviert werden. Richtig?
Ja, bei DHCP-Servern gilt das Highlander-Prinzip: "Es kann nur EINEN geben".

Ich habe zwei. Ätsch Bätsch. ;)
Member: mkuchen
mkuchen Jul 21, 2010 at 14:39:21 (UTC)
Goto Top
Danke im Voraus.
und Leute, bitte spart Euch doch die Oberlehrer-Kommentare. Es kann halt nicht jeder Profi sein.
Und für Fragen gibts ja schließlich die Foren. Danke.

Don´t panic, hier im Forum ist jeder irgendwie und irgendwo der Erfinder des Rades. Admins sind von Natur aus notorische Pisshaken ;) Das Schöne daran ist ja, dass auch jeder Profi anfangs vom Himmel fiel............nur vergessen wir Bytefreaks sowas leider viel zu schnell.

In Zukunft solltest du dir dringenst eine Testumgebung einrichten an der du Ursache und Wirkung deines Handelns untersuchst, bevor du dich am produktiven System zu schaffen machst. Sei dir stets bewusst, dass dein Job mit an der NIC deines Servers hängen könnte.

Und jetzt nix für ungut, Augen geradeaus und versuch zu retten, was noch zu retten ist......aber mit Bedacht.