annex31
Goto Top

Erklärung der Drucker bei Windows 2000 small Business Server

Hallo!

Kann mir jemand erklären woher die ganzen Drucker kommen die ich unter Drucker und Faxgeräte finde?
52acb7e5dbdea30f7421cf1129a8d051
Insgesamt haben wir 3 physische Drucker, woher kommen die anderen? vor allem was sind das für Einträge wo Sitzung dabei steht? Habe auf AW1000LMS sicher keine Drucker freigegeben, woher hat der Server dann diese Drucker??
Beschäftige mich mit dem Server eigentlich so gut wie nie da er nun schon einige Jahre ohne Probleme läuft. Jetzt da ich aber Probleme mit einem Drucker habe wollte ich mal verstehen was das alles zu bedeuten hat.

Lg Annex

Content-Key: 149719

Url: https://administrator.de/contentid/149719

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2010 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Auf dem Server sind die Terminal Services installiert. Und ein Benutzer greift vom Rechner AW1000LMS über die Terminal Services auf den Server zu. Dabei werden die Drucker dieses Arbeitsplatzes gemappt.
Nach dem Abmelden des Users verschwinden diese dann wieder.

LG Günther
Member: goscho
goscho Aug 25, 2010 at 13:28:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Annex,
ich gehe mal davo aus, du hast dich per RDP mit dem SBS verbunden.

Deine Workstation ist AW1000LWS und du nimmst deine Drucker mit in die RDP-Sitzung. face-wink

Edit: Dank Günther bin ich wieder mal 2. face-big-smile
Member: Annex31
Annex31 Aug 25, 2010 at 13:51:14 (UTC)
Goto Top
D.h. Ich sehe diese Drucker nur weil ich mich per Remote Desktop (RDP = Remote Desktop Protocol), auf dem Server eingeloggt habe?
Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2010 at 14:02:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

D.h. Ich sehe diese Drucker nur weil ich mich per Remote Desktop (RDP = Remote Desktop Protocol), auf dem Server eingeloggt habe?

Genau, das ist die Aussage der beiden Beiträge face-wink

LG Günther
Member: Annex31
Annex31 Aug 25, 2010 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Danke!

Was bringt das ganze?? außer dass es mich verwirrt hat face-smile Was haben sich die Microsoft Leute dabei gedacht, welche Zweck soll das erfüllen?

Warum sehe ich die Zeile Lexmark T630 (von AW1000LMS) in Sitzung 1 Von wo ist dieser Drucker her? Dadurch dass alle Drucker über diesen Server laufen, sollte dieser auch dort sichtbar sein, oder? D.h. es sollte eine Zeile geben wo nur steht Lexmark T630 ohne dem (von ..) in Sitzung ...
Das selbe gilt für more.belege und more.kopien. Sollten die nicht auch direkt dort sichtbar sein??
Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2010 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was bringt das ganze??

Damit ein Client der per RDP auf einen Terminserver verbunden ist, auf seine eigenen Drucker drucken kann.

außer dass es mich verwirrt hat

Aber nur dann, wenn du nicht weißt was Terminal Services bedeuten face-wink

Was haben sich die Microsoft Leute dabei gedacht, welche Zweck soll das erfüllen?

Siehe Antwort 1 und 2 von mir.
Der Rest geht aus deiner Einleitung klar hervor: "Beschäftige mich mit dem Server eigentlich so gut wie nie " face-wink

LG Günther
Member: goscho
goscho Aug 25, 2010 at 14:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Annex31,

warum verbindest du dich mit dem SBS per RDP?
Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar, die Remoteverbindungen sind nur für administrative Zwecke vorhanden.

Wenn du dich als admin per RDP verbindest, stört dich diese Druckeranzeige entweder nicht oder du weißt, wie das abgestellt werden kann (Optionen der RDP-Verbindung -> lokale Ressourcen -> Drucker abwählen). face-wink
Member: GuentherH
GuentherH Aug 25, 2010 at 14:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho.

Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar,

Stimmt so nicht, auf dem SBS 2000 konnte und durfte man die Terminal Services auch im Applikations Modus verwenden. Erst ab SBS 2003 war dies nicht mehr möglich.

LG Günther
Member: goscho
goscho Aug 25, 2010 at 15:25:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi Goscho.

> Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar,

Stimmt so nicht, auf dem SBS 2000 konnte und durfte man die Terminal Services auch im Applikations Modus verwenden. Erst ab SBS
2003 war dies nicht mehr möglich.
Danke Günther,
hatte ich doch schon wieder vergessen, dass dies beim SBS2000 noch ging.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 25, 2010 at 17:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Annex31,

Remote Desktop Client aufrufen, aber nicht anmelden. Optionen --> Register Lokale Ressourcen --> Bereich Lokale Geräte und Ressourcen --> Drucker --> Haken raus

Die Drucker, an denen nichts von Sitzung 1 steht, sind lokale Drucker, was genau die können, erfährst du in deren Eigenschaften.

geTuemII
Member: Annex31
Annex31 Aug 25, 2010 at 19:04:18 (UTC)
Goto Top
Danke, nun habs sogar ich gecheckt face-smile!

Ich weiß zwar noch nicht genau was alles Terminal Services sind, aber ich weiß nun warum meine lokalen Drucker dort erscheinen.
Hab jetzt auch noch einen Screenshot gemacht, wo man die Option sieht mit der man das einbinden der lokalen Drucker verhindern kann.
c67d5bde0cf211ae2edf2e4bbee7f0f2

Zitat von @goscho:
warum verbindest du dich mit dem SBS per RDP?
Warum nicht, wenn plötzlich ein Drucker nicht geht dann sollte man doch mal nachschauen an was es liegt.

Zitat von @goscho:
Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar, die Remoteverbindungen sind nur für administrative Zwecke vorhanden.
Hab ihn ja auch nur administrativ benutzt. face-smile ! Nur dadurch dass es derzeit etwas stressig ist habe ich noch keine Zeit gehabt mich in die Server Thematik intensiv einzuarbeiten. (Bin erst seit 3 Monaten in der Firma)

Lg und 1000 Dank nochmal Annex
Member: goscho
goscho Aug 25, 2010 at 20:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Annex31:
> warum verbindest du dich mit dem SBS per RDP?
Warum nicht, wenn plötzlich ein Drucker nicht geht dann sollte man doch mal nachschauen an was es liegt.

> Zitat von @goscho:
> ----
> Dieser ist lt. Lizenzbedingungen nicht als TS nutzbar, die Remoteverbindungen sind nur für administrative Zwecke
vorhanden.
Hab ihn ja auch nur administrativ benutzt. face-smile ! Nur dadurch dass es derzeit etwas stressig ist habe ich noch keine Zeit gehabt
mich in die Server Thematik intensiv einzuarbeiten. (Bin erst seit 3 Monaten in der Firma)
Ich hatte nicht mehr gewusst, dass der SBS2000 auch als TS genutzt werden darf. Das hatte Günther aber schon korrigiert.
Das du auf diesen als admin zugreifst, ist aus deinen Fragen nicht herauszulesen gewesen. face-wink
Lg und 1000 Dank nochmal Annex
Bitte gerne doch. face-smile