saschah
Goto Top

Festplatte Schreib Warteschlange

Hallo,

wir haben hier einen kleinen Server sbs 2003, im Permon zeigt der mir jetzt vermehrt große Schreib-Warteschlangen auf der Festplatte an.
Leider kann ich nicht direkt lokalisieren wo das herkommt, der Raid Zustand scheint auch noch normal zu sein, wie kann ich herrausfinden
was das ist bzw. was kann es überhaupt sein.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 151808

Url: https://administrator.de/contentid/151808

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Sep 27, 2010 at 18:10:20 (UTC)
Goto Top
Hi saschah,

um soetwas zu finden würde ich ProcessMonitor empfehlen da du darin siehst welche Dateien benutzt werden.

alternativ den Process Explorer

ProcessMonitor: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx
ProcessExplorer: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

Gruß
Mad-Eye
Member: Nocturn74
Nocturn74 Sep 01, 2011 at 06:19:24 (UTC)
Goto Top
Als Ansatz, in meinem Fall war es bei einem HP Server die Backupbatterie des Raidkontrollers, die war Schlicht einfach
leer bzw. konnte nicht mehr geladen werden, somit der Schreibcache inaktiv, was die Schreibwarteschlangen Zeiten Probleme verursachte ;)

ja ich weiss is schon n jahr her, aber warum nicht ...