harald21
Goto Top

Traffic-Monitoring mit Squid

Hallo zusammen,

bei uns gibt es eine von allen Mitarbeiter unterschriebene Betriebsvereinbarung, das die Systeme ausschließlich zu beruflichen Zwecken zu nutzen sind und auch dementsprechend überwacht werden dürfen. Bisher wurde allerdings kein Monitoring durchgeführt und eine private Internetnutzung der Mitarbeiter während der Pausenzeiten geduldet.

Jetzt ist es allerdings vorgekommen, das durch einzelne Mitarbeiter die Internetnutzung soweit zugenommen hat, das für alle anderen eine "normale" Nutzung nicht mehr möglich war!!!

Eine Auswertung auf der Firewall hat eindeutig unseren Proxy (Squid 3.0stable25 auf Debian Lenny) als Quelle identifiziert. Leider komme ich an dieser Stelle mit der Ermittlung der Verursacher nicht weiter, da anscheinend im access.log nicht sämtlicher Traffic protokolliert wird.

Eine Auswerung mit dem Tool Internet Access Monitor (http://www.redline-software.com/eng/products/iam/) ) liefert zwar einen eindeutigen Trend, jedoch zeigt mir die Auswertung dort nur einen wesentlich geringeren Anteil des tatsächlichen Traffics an.

Welche Einstellung muß ich im Squid vornehmen, damit sämtlicher Traffic protokolliert wird?

Die Einstellung für das Logformat ist bisher folgende:
logformat combined %>a %ui %un [%tl] "%rm %ru HTTP/%rv" %>Hs %<st "%{Referer}>h" "%{User-Agent}>h" %Ss:%Sh

mfg
Harald

Content-Key: 154973

Url: https://administrator.de/contentid/154973

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 12, 2010 at 15:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eigenartig.... Ich sehe eigentlich nicht, dass etwas fehlt.

Magst Du vielleicht mal eine andere Auswertungssoftware testen? Ich habe in einem solchen Fall "Sawmill" genutzt...

Was fehlt denn?

Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 12, 2010 at 15:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch eine Ergänzung:

ich habe einen Squid3, bei dem sogar die logformat-Zeile ganz auskommentiert ist. Sogar bei diesem Squid kann ich alles auswerten!

Phil
Member: harald21
harald21 Nov 12, 2010 at 21:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Mühe. Wir haben hier zusätzlich zum Squid-Log und dem Firewall-Log, noch Port-Mirroring auf dem Internet-Switch, dort greifen wir direkt alle Pakete ab und machen eine Traffic-Analyse. Dort und in der Firewall sehen wir, das der fragliche Traffic über den Sqid läuft! Wenn ich jetzt die Datenmenge per Port-Mirroring ermittle und mit der im Squid protokollierten Datenmenge vergleiche, dann fehlen im Squid etliche GB!

Ich vermute deshalb, das irgendwie im Squid nicht alles protokolliert wird - das bezieht sich jetzt aber nur auf die heruntergeladene Datenmenge. face-sad

mfg
Harald
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 13, 2010 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

puh... das ist schwierig.

Ich bin mir nicht sicher, aber IMHO werden ja z.B. HTTPS-Verbindungen transparent durchgereicht und nicht voll geloggt.
Vielleicht ist das der fehlende Traffic.

Phil
Member: harald21
harald21 Nov 15, 2010 at 14:28:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

möglich, das das HTTPS-Traffic ist - kann man den größenmäßig doch irgendwie erfassen?
Evtl mit einer neuen Squid-Version? (3.0stable25 --> 3.1.9)

mfg
Harald
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 15, 2010 at 14:32:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da kenne ich leider keine Möglichkeit per Squid das auszuwerten.

Mir fällt da nur eine Variante ein: Per IPTables... Du kannst per IPTables den ausgehenden Verkehr loggen lassen und dann per reverse-lookup versuchen, das Ganze auszuwerten.

Phil
Member: harald21
harald21 Nov 16, 2010 at 11:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

danke für deine Hilfe. Ich denke, das ganze mit iptables auszuwerten wird zu aufwändig (außerdem habe ich die Befürchung, das das die Performance negativ beeinflußt).
Wir werden das glaube ich anders lösen (müssen) face-smile

mfg
Harald
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 16, 2010 at 12:59:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die Performance geht das nicht wirklich! Das kannst Du entspannt sehen bei IPTables.

Ob es Sinn macht, ist natürlich die andere Frage face-smile

Phil