venator
Goto Top

Timout bei Active Directory Clients

In unregelmäßigen Abständen kommt es leider zu unregelmäßig langen Timeouts der Clients in unserem Active Directory. Clients ohne Domäne sind von dem Problem nicht betroffen ...

Hallo Zusammen,

leider kommt es seit einiger Zeit in unserer Domäne zu einem kleinen, aber nervigen Problem.


back-to-topAktueller Stand:

Active Directory:
  • aktuelles AD-Schema
  • Modus: Gemischter Modus

Domaincontroler:
  • Server 1: Windows Server 2003 R2 - Fileserver - Rollenmaster aller fünf Rollen, Global Catalog
  • Server 2: Windows Server 2003 R2 - Druckserver - Global Catalog
  • Server 3: Windows Server 2003 R2 - Fileserver

Clients: ca. 120, Betriebsystem Windows XP / Windows 7


back-to-topDas Problem:

Prinzipiell läuft die Domäne sehr gut. Die Logs der DCs sind fehlerfrei und die Clients haben keine Probleme. Lediglich die nervigen Timeouts stören den Ablauf. Diese äußern sich darin, das sich an den Clients ganz normal arbeiten lässt, bis plötzlich der PC kurz anhält. Im Firefox zum Beispiel hört der Courser auf zu blinken und der Browser reagiert ncihtmehr. Nach wenigen Sekungen (ca. 5sek) funktioniert wieder alles einwanfrei und der wärend des Timeouts getippt text erscheint. Manchmal kommt es minutenlang zu keinem Timeout, dann aber innerhalb kürzester Zeit zu zwei oder gar drei Timeouts. Mancmal dauern diese Timouts nur wenige Sekunden (ein oder zwei Sekunden) manchmal aber auch deutlich länger (fünf bis sieben Sekunden). Wärend den längeren Timouts kann es passieren, dass Anwendungen die Verbindungen zum Internet aufbauen (zB Skype), nichtmehr reagieren und neugestartet werden müssen.
Wärend dieser Timeouts reagiert jedoch keine Anwedung mehr (Start -Programme geht auch nichtmehr), lediglich die Maus lässt sich noch bewegen.
Der Fehler ist bei allen Clients, unabhängig ob Windows Xp oder Windows7.


back-to-topHinweis:

Ich habe derzeit einen Rechner am Netzwerk, ebenfalls Windows 7, doch diesmal nicht in der Domäne. Dieser Rechner läuft daher autark und zeigt keine Anzeichen dieser Timouts. Daher schließe ich einen Netzwerkfehler aus und denke das es irgendwie am Active Directoy liegt.
Vorher waren die AD-Rollen auf zwei Domaincontroller (Server 1 und Server 2) verteilt. Eventuell kann dies den Fehler begünstigen ...

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar...
Danke und Grüße,
Boris

Content-Key: 157712

Url: https://administrator.de/contentid/157712

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Venator
Venator Dec 29, 2010 at 13:54:32 (UTC)
Goto Top

back-to-topKurzer Nachtrag

Ich habe die AD Rollen wieder getrennt und auf verschiedene Server verteilt. Ich weiß das dieser Vorgang je nach Größe einer Domäne umstritten ist, aber ich wollte den Stand von vorher wieder herstellen, um dies als Fehler auszuschließen. Die aktuelle Rollenverteilung lautet:

  • Domänenmaster = Server 1
  • Infrastructur = Server 1
  • Schemamaster = Server 1

  • RID = Server 2
  • PDC = Server 2
Member: goscho
goscho Dec 29, 2010 at 21:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Boris,
wieso kommst du eigentlich darauf, dass das ein Problem mit dem AD sein muss?
Weil ein anderer Client, der nicht in der Domäne ist, dieses Problem nicht hat?

Ich vermute zuerst mal Netzwerkprobleme (DNS, Netzwerkkarten) oder Firewall-/AV-Probleme.
Dort würde ich ansetzen.
Member: dog
dog Dec 29, 2010 at 23:54:42 (UTC)
Goto Top
Installier doch einen Client mit einer Original Microsoft CD ohne zusätzliche Software, nimm ihn in die Domain und guck ob es da auch passiert.
Member: Venator
Venator Jan 04, 2011 at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ich vermute zuerst mal Netzwerkprobleme (DNS, Netzwerkkarten) oder Firewall-/AV-Probleme.
Dort würde ich ansetzen.

=> Stimmt! Wir arbeiten mit servergespeicherten Profilen, umgeleiteten Desktops etc. Durch die Weihnachtszeit war unser Fileserver nichtmehr richtig ausgelastet und hat den RAID-Verbund in Standbye versetzt. Wenn nun irgendetwas auf das Profil zugegriffen hat, kam es zum Timout, bis der RAID-Verbund wieder aktiv war. Danke für den Tipp, da habe ich vor lauter Bäumen den Wald schon nichtmehr gesehen...