kellogsfr
Goto Top

DNS - und keiner weiß wie lange es geht

Hallo zusammen,

wer kann mir vielleicht mal was grundsätzliches zu DNS erklären?

Ich habe folgendes Problem:


Netzwerk 1                                                            Netzwerk 2
Permanent Online                                                      abends Offline


Workstation 1                                                          Workstation 2
    |                        /-------------------------\                     |
Server 2008 - Firewall 1 -----[---- VPN über DYNdns ----- ]------ Firewall 2 - Server 2008
                             \-------------------------/
Wie zu sehen ist, ist Netzwerk 1 imm Online, Netzwerk 2 ist abends offline.
Firewall 2 baut das VPN zu Firewall 1 auf. Danach ist es möglich, von Workstation 2 auf Workstation 1 oder den Server im Netzwerk 1 zuzugreifen und per RDesktop zu arbeiten.

Normalerweise kein Problem, manchmal aber passiert folgendes:

Das VPN wird nicht aufgebaut. ein Ping auf den Namen liefert beispielsweise die IP: 1.2.3.4 zurück

Die DYNdns Aktualisierung von Netzwerk 1 wurde korrekt mitten in der Nacht durchgeführt und kann dort auch kontrolliert werden. Beispielsweise lautet die dann aktuelle IP Adresse dann: 9.8.7.6.

Offensichtlich ist also irgend etwas schief gegangen bei der Aktualisierung, denn die IP 1.2.3.4 ist wohl noch vom gestrigen Tage, als das VPN einwandfrei lief.

Also dachte ich, es liegt am DNS Server auf dem Server im Netzwerk 2. Deswegen habe ich auf der Workstation 2 die Netzwerkkarte so eingerichtet, dass DNS nicht mehr über Server 2 gemacht wird, sondern über den Google DNS Server, der hat die IP 8.8.8.8.

Leider hatte der auch noch die IP 1.2.3.4 im Cache, was ein nslookup deutlich beweist:

Firewall1.homeip.net
Server:  google-public-dns-a.google.com
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    Firewall1.homeip.net
Address:  1.2.3.4

Das aber würde ja bedeuten, dass die DNS Server im WWW noch nicht mitbekommen haben, dass sich meine IP Adresse bereits geändert hat und nicht mehr 1.2.3.4 sondern 9.8.7.6 lautet.

Frage kann das sein und wie ließe sich das beschleunigen oder hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?


Gruß Kellogs

Content-Key: 159631

Url: https://administrator.de/contentid/159631

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 28, 2011 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
DynDNS hatte gestern ein Problem mit den Updates. Wenn man das über das Webinterface anstößt sollte es aber wieder gehen.

Ansonsten dauert es bei DynDNS max. 60s bis so ein Update durch ist, bzw. 30s bei den kostenpflichtigen Diensten - da kannst du nichts ändern.
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 28, 2011 at 08:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe derzeit genau das selbe Problem, ein Routerneustart ( wo ja der DNS eintrag dann neu gesetzt werden sollte bringft aber nix).

Leider fehlen mir die zugangsdaten um mich ins webinterface einzuloggen (sind von der vorgängerfirma verloren gegangen ^^)

Hat wer eine idee?

gruß Lindi
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 28, 2011 at 08:16:58 (UTC)
Goto Top
Hi Dog,

Problem hin oder her, die Aktualisierung ist heute nacht um 1 Uhr durchgeführt worden und bei den Server ist das immer noch nicht angekommen.

Ich bin deiner Anweiseung gefolgt und habe im Webinterface die Daten einfach nochmals gespeichert, mit der aktuellen Adresse und dann hat es auch in der vo dir angegebenen Zeit funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp, da kann ich mir in Zukunft eine ganze Menge Warterei sparen.

Gruß und schönes WE Kellogs
Member: dog
dog Jan 28, 2011 at 08:19:51 (UTC)
Goto Top
Problem hin oder her, die Aktualisierung ist heute nacht um 1 Uhr durchgeführt worden und bei den Server ist das immer noch nicht angekommen.

Das habe ich ja gesagt.
Die Updates von gestern Nacht sind zwar im Webinterface übernommen worden aber nicht im DNS.
Momentan geht es (zumindest mit dem Webinterface) wieder.
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 28, 2011 at 08:52:41 (UTC)
Goto Top
Hi Lindi,

einfach ein neues Passwort anfordern, wenn due Mailadresse oder Benutzernamen noch weißt, oder neuen Zugang anlegen. Geht ganz einfach.

Gruß Kellogs
Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 28, 2011 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Hi Dog,

das muss man wissen face-smile

Auf jeden Fall merke ich es mir für das nächste Mal.

Gruß Kellogs
Member: lindi200000
lindi200000 Jan 28, 2011 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
thx hat alles geklappt.

Gruß Lindi