squirl
Goto Top

Wie soll es weitergehen, bitte Eure Meinung dazu

Hallo Miteinander,

vielleicht hat von euch der eine oder andere noch einen Ratschlag für mich, ich weis nicht wie ich weitermachen soll.
Kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration 2009 erfolgreich abgeschlossen. Der Betrieb, der mich ausbildete, übernahm mich dann auch. Das Problem in diesem Betrieb ist, dass man überhaupt nichts lernt.
Man ist schon in der Ausbildung als Support-Kraft verheizt worden. Während der Arbeitszeit gibt es keinerlei Möglichkeit auch nur im Geringsten, etwas im Bereich Administration zu erlernen oder sich allgemein in der IT weiterzubilden bzw. sich in die Firmen-IT zu integrieren.
Jegliches Wissen erlerne ich mir nach der Arbeit und am Wochenende zu Hause.
Wissensquellen wie die Microsoft Press Bücher zu verschiedenen Zertifizierungen und Foren bringen reichlich Informationen mit sich und ich kann alls sehr schön per VMs auch einüben nur im Endeffekt vergesse ich dieses Wissen wieder nach einer Zeit weil man nur als Support-Kraft war genommen wird und das Erlernte nirgends umsetzen kann. Ich habe mittlerweile sowas von die Nase voll. Ich will mehr im Beruf erreichen und mir ist klar, dass ein Arbeitsplatzwechsel die einzige Lösung hierfür ist da im jetzigen Betrieb, nicht einmal nach mehreren Gesprächen mit dem Chef, eine Möglichkeit zur Weiterbildung besteht. Sein Zitat "Wozu brauchen wir einen Administrator bzw. ITBetreuer, es läuft ja alles von allein"...
Ich sehe jetzt ein großes Problem, ich habe mir zwar Einiges selbst beigebracht, nur kann ich in der IT-Berufswelt und vor allem da wo ich hin möchte, wie die Administration oder Datenbankadministration keine richtige Praxiserfahrung nachweisen eben nur das was ich über Selbststudium erlernen konnte.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Tipp oder Ratschlag für mich .. ich persönlich mach jetzt auf eigene Tasche die Microsoft Zertifikate via Selbststudium. Ich lese oft dass diese Zertifikate verrufen sind aber ich seh irgendwie für mich persönlich nur so Möglichkeiten mich irgendwie am Arbeitsmarkt auszuzeichnen.


Viele Grüße

SQuirl

Content-Key: 162946

Url: https://administrator.de/contentid/162946

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 18.03.2011 um 15:15:14 Uhr
Goto Top
Und was möchtest du für einen Ratschlag?

Du stellst selbst fest das du dich da nicht wohlfühlst -> also ist die einzige Konsequenz: Bewirb dich woanders und versuche nen anderen Job zu bekommen... Ob du nun Zertifikate machst oder nicht - das hält dich ja nicht davon ab dich jetzt schon zu bewerben, oder?
Mitglied: SQuirL
SQuirL 18.03.2011 um 15:31:04 Uhr
Goto Top
@maretz Vielen Dank für Deine Antwort,

ja, ich bewerbe mich jetzt schon reichlich. Nur besteht überhaupt mit dem bisschen Praxiswissen die Möglichkeit eine Stelle zu finden? In fast jeder Stellenausschreibung werden "Spezialisten" die sich in alles top auskennen gesucht. Ist ganz klar, ohne versuchen sich zu bewerben bringts garnichts. Aber hat man denn überhaupt eine Chance auf dem IT-Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden fast ohne Praxiserfahrung? Gibt es die Möglichkeit irgendwie anders zu überzeugen?
Mitglied: mischn1980
mischn1980 18.03.2011 um 15:32:21 Uhr
Goto Top
Ich würde auch mal schauen was auf dem Markt an Stellen frei ist und mich darauf bewerben.

Je länger du brauchst um den Absprung bei der Firma zu schaffen um so schwerer wird es.

Bewirb dich und mach wenn möglich nebenbei noch Zertifizierungen.
Mitglied: mischn1980
mischn1980 18.03.2011 um 15:35:44 Uhr
Goto Top
In den Stellenausschreibungen werden immer Spezialisten gesucht.

Die Firmen sind sich aber auch bewusst, dass Sie nicht nur Bewerbungen von Spezialisten bekommen. Wenn du als "nicht" Spezialist dich bewirbst und du für die Firma interessant bist dann bekommst auch du deine Chance.

Einfach bewerben und schauen was kommt.
Mitglied: manbar
manbar 18.03.2011 um 15:44:12 Uhr
Goto Top
kleiner Tipp:

die Anforderungslisten bei den Stellenausschreibungen sind keine "wirbrauchenunbedingtohnegehtsnicht"-Listen - mehr so enie Art "wäreschönwenn"..

Wenn dein potentieller AG mit deiner Persönlichkeit was anfangen kann ist er auch bereit die ein oder andere Schulung selbst zu bezahlen - falls du ihm für sein Team gut geeignet scheinst.
Mitglied: SQuirL
SQuirL 18.03.2011 um 15:46:12 Uhr
Goto Top
@mischn 1980 und @manbar Danke für eure Nachricht,

das sind aufbauende Worte und ich hoffe das sich bald die eine oder andere Firma meldet und endlich die Zeiten für mich, frustriert in die Arbeit zu gehen und nix zu erreichen, vorbei sind face-smile
Mitglied: mischn1980
mischn1980 18.03.2011 um 15:49:34 Uhr
Goto Top
Hatte gerade selbst damit zu kämpfen.
Wollte / Musste mir etwas neues suchen.

Da war dann eine Stellenausschreibung bei der ich die gesuchten Qulifikationen nur zu 60 % ausfüllen konnte. Die Stelle habe ich trotzdem bekommen.

Der O-Ton der Entscheider war: " Sie wussten, dass Sie keinen Bewerber finden werden, der 100 % abdecken kann."

Deswegen einfach bewerben und sehen was die Zeit bringt.

In welcher Ecke suchst du eigentlich?
Mitglied: SQuirL
SQuirL 18.03.2011 um 15:54:20 Uhr
Goto Top
Dann hatte ich die ganze Zeit eine falsche Ansicht. Ich dachte immer alle Unternehmen wollen sofort jemanden haben der gleich in allen gewünschten Bereichen komplett einsetzbar ist.
Mitglied: manbar
manbar 18.03.2011 um 16:05:11 Uhr
Goto Top
@SQuirL: Das ist das Wunschdenken. Je näher die Bewerber mit ihren Qualifikationen dem geforderten kommen, desto besser natürlich.

Aber ein oder zwei Lehrgänge verhindern bei sonstiger Eignung eigentlich keinen Arbeitsvertrag ;)
Mitglied: SQuirL
SQuirL 18.03.2011 um 16:11:45 Uhr
Goto Top
@manbar

In Ordnung, dann werd ich jetzt weiter fleißig Bewerbungen schreiben und nebenbei weiter mein Selbststudium durchziehen face-smile

@all

ganz lieben Dank an alle!