corpse22
Goto Top

Wie greife ich auf server sunfire v440 zu?

hallo zusammen

ich habe einen server sunfire v440 den ich zu testzwecke verwenden darf. ich habe nun ein problem, es ist keine graka eingebaut und so easy ist es auch nicht da eine einzubauen. mein gedanke war jetzt ihn direkt am laptop anzuschliessen über die netzwerkkarte und über cmd - ipconfig zu schauen, ob eine ip angezeigt wird, die ich ueber den browser aufrufen kann. in der tat es erscheint eine ip, doch ich kann nicht zugreifen.

hat da jemand ne idee oder hat jemand schon erfahrung damit gemacht?

auf hilfe wäre ich dankbar

Content-Key: 162963

Url: https://administrator.de/contentid/162963

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 18, 2011 at 18:17:31 (UTC)
Goto Top
Hinten gibts eine oder zwei serielle Schnittstellen. Mit dem entsprechenden Kabel und einer Terminalemulation kannst du auf das Gerät zugreifen.
Member: dog
dog Mar 18, 2011 at 19:29:56 (UTC)
Goto Top
Und zwar ein blaues Cisco-Kabel und das übliche 9800/N/1 Setting mit TeraTerm, putty, etc.

Je nach Konfiguration ist es der LOM oder Serial-Port.
Member: corpse22
corpse22 Mar 19, 2011 at 20:11:12 (UTC)
Goto Top
wie heißt dieses cisco kabel genau?

handelt es sich dabei um dieses kabel? http://m2.sourcingmap.com/smapimg/en/n/08d/cisco-compatible-rollover-co ...

wenn ja nehme ich mal an das eine kommt an den serial port am sunfire server oder der lan anschluss an den pc bzw lapi?
Member: dog
dog Mar 19, 2011 at 20:27:05 (UTC)
Goto Top
Ja und nein.
Das RJ45-Ende kommt in den Sun-Server und der DB-9 in den PC.

Und keins davon in einen Netzwerkport, das mögen die nämlich gar nicht.
Member: corpse22
corpse22 Mar 19, 2011 at 20:32:08 (UTC)
Goto Top
super herzlichen dank, werde mir am montag das kabel holen.

merke aber gerade das keins meiner pcs mit einem serial port ausgestattet ist face-smile - das kriegen wir aber noch hin -

gruss und danke an euch zwei nochmal.
Member: corpse22
corpse22 Mar 28, 2011 at 14:02:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Ja und nein.
Das RJ45-Ende kommt in den Sun-Server und der DB-9 in den PC.

Und keins davon in einen Netzwerkport, das mögen die nämlich gar nicht.

hi da bin ich wieder

wollte mal fragen, ob du dir sicher bist, das der db-9 kabel in den pc und nicht umgekehrt? kriege nämlich keine verbindung
Member: corpse22
corpse22 Mar 31, 2011 at 21:37:10 (UTC)
Goto Top
hi

ich wieder.

habe die oracle seite durchgestöbert um ein feld zu finden in dem ich die seriennummer des servers eingeben kann und die technischen detaills wie cpu tak, ram etc zu finden. aber leider finde ich solch ein feld nicht, weiss jemand von euch vielleicht da bescheid?

das einzige was ich gefunden habe ist das hier http://www.sun.com/servers/entry/v440/
aber den ich habe koennte sich von der taktfrequenz unterscheiden.

danke
Member: corpse22
corpse22 Apr 04, 2011 at 19:54:26 (UTC)
Goto Top
hallo

wollte mal wieder schauen, ob da noch ne info geht

face-smile
Member: dog
dog Apr 04, 2011 at 21:28:15 (UTC)
Goto Top
http://www.filibeto.org/sun/lib/hardware/sh/2.1.3/infoserver.central/da ...
Auf dem Bild siehst du den Port. "Serial Mgmt Port" muss benutzt werden.

Zudem ist LOM auch erreichbar wenn der Server ausgeschaltet ist. Wenn er eingeschaltet ist hängt u.U. dort eine Konsole, dann erreicht man LOM mit "#."

Welches Programm benutzt du?
Member: corpse22
corpse22 Apr 05, 2011 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
hi dog

erstmal danke für die mühe. genau dort hatte ich das rj45 kabel auch eingesteckt., also in den mgmt port. da ich kein db-9 anschluss habe, habe ich einen konverter db-9 -usb an mein notebook angeschlossen, auf dem win 7 drauf ist. über telnet wollte ich dann zugreifen, was nicht funktioniert hat. liegt wahrscheinlich daran, dass dort ne ip festgelegt ist, die mir nicht bekannt ist oder der fehler ist, dass ich gar nicht mit telnet dadrauf zugreifen kann.

ich finde es schon etwas schwer mich dort einzuarbeiten face-smile aber aller anfang ist schwer
Member: tikayevent
tikayevent Apr 05, 2011 at 09:01:40 (UTC)
Goto Top
Telnet auf seriell geht nicht, besorg dir Putty.
Member: corpse22
corpse22 Apr 05, 2011 at 15:26:18 (UTC)
Goto Top
Problem ist nun, in Putty muss ich ja den Host bzw. IP eingeben. Gibts da eine möglichkeit die rauszukriegen? Kein Etikett auf dem server mit der IP und eine Nachfrage ist leider auch nicht mehr möglich.
Member: tikayevent
tikayevent Apr 05, 2011 at 15:49:24 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch einen Punkt Serial.
Member: corpse22
corpse22 Apr 05, 2011 at 16:19:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Es gibt auch einen Punkt Serial.

geht das bitte ausführlicher? face-smile
Member: tikayevent
tikayevent Apr 06, 2011 at 21:11:27 (UTC)
Goto Top
Geh mal davon aus, dass die Kiste, mit welcher du spielen willst, bedienungstechnisch weit über dem Level ist, auf welchem du dich scheinbar momentan befindest. Sun-Systeme sind nicht mal ansatzweise mit Standard-x86-Hardware zu vergleichen.

Du wählst in Putty den Punkt Serial aus, gibst die serielle Schnittstelle an, die dein USB-RS232-Adapter hat, passt eventuell noch Geschwindigkeit, Parität und Stopbit an, je nachdem, wie das Gerät momentan konfiguriert ist und dann klickst du auf Connect.
Member: corpse22
corpse22 Apr 08, 2011 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Geh mal davon aus, dass die Kiste, mit welcher du spielen willst, bedienungstechnisch weit über dem Level ist, auf welchem du
dich scheinbar momentan befindest. Sun-Systeme sind nicht mal ansatzweise mit Standard-x86-Hardware zu vergleichen.

Du wählst in Putty den Punkt Serial aus, gibst die serielle Schnittstelle an, die dein USB-RS232-Adapter hat, passt eventuell
noch Geschwindigkeit, Parität und Stopbit an, je nachdem, wie das Gerät momentan konfiguriert ist und dann klickst du
auf Connect.

das ist vollkommen richtig, es ist eine einarbeitung in solche systeme mit denen ich zuvor nie kontakt hatte. der hintergrund ist das kennenlernen von unix maschinen, sowie die verwaltung von systemen über eine reines konsolen management.

mit punkt serial, wäre ich jetzt nicht auf die option serial gekommen, die putty anbietet, dachte es wäre eine technik die ich nicht kenne face-smile

scheint ja bisher einfach zu sein. dann wollen wir es auf ein neues ausprobieren face-smile

danke schön
Member: corpse22
corpse22 Apr 13, 2011 at 19:21:34 (UTC)
Goto Top
hi allesamt

so ich glaube es halbwegs hingekriegt zu haben. usb to serial converter am lappi angeschlossen, serial-lan anschluss am server in dem anschluss serial mgt. putty geöffnet, den com6 ausgewählt die standard einstellung gelassen 9600bits/s.... verbinden....

putty zeigt mir das schwarze fenster, doch ergibt sich keine möglichkeit etwas einzugeben oder ein login gar nix.

nun, brauche ich wieder eure ideen face-smile

vielen dank