theuncle
Goto Top

Festplatte kann nicht bootfähig gemacht werden, suche Spur 0-Lösch-Tool

Neue Festplatte lässt sich nicht bootfähig machen, hat jemand nen Tip bez. eines Spur-0-Lösch-Tools ?

Hallo Leute,


habe eine neue Maxtor 120 GB Platte bei uns aus dem Regal genommen und wollte sie
für einen Kunden vorformatieren (er wollte eine primäre Partition mit FAT32 und eine erweiterte Partition mit einem logischen FAT32-Laufwerk und einem logischem NTFS-Laufwerk haben). Nur zur Info, eine baugleiche Platte läuft jetzt in dem System.

Die besagte Festplatte jedoch lies sich zwar mit Fdisk anschauen, jedoch bei der ersten
Integritätsprüfung zur Grössenbestimmung hängt sich das FDisk auf. (AN mehreren Systemen
getestet, erweitertes Fdisk für grosse Platten benutzt, Bios der Rechner vertragen diese Grösse - nur um Diskussionen vorzubeugen).
Windows lies sich diese Festplatte gefallen und ich konnte Partitionen erstellen und löschen, bootfähig zu machen war sie allerdings nicht.

Diese Spielchen will man natürlich keinem Kunden zumuten, aber ich wollte es jetzt gerne wissen. Ein Techniker von unserem Grosshandel sagte, dass dies nicht unbedingt ein Hardwaredefekt der Platte sein müsste (er bekommt die Schrottkarre trotzdem wieder zurück), sondern auch nur ein einfaches Spur 0 Problem sein könne. Diese müsse mit einem Tool
nur neu geschrieben werden und die Platte würde wieder laufen.

Kennt jemand von Euch ein solches Tool und weiss, woher ich das bekommen kann (->downloaden)?

Vielen Dank im voraus

MfG Olli, alias theuncle face-smile

Content-Key: 16542

Url: https://administrator.de/contentid/16542

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 22.09.2005 um 16:28:55 Uhr
Goto Top
Sieh mal auf der Seite des Herstellers nach "Low-Level-Format" bzw. 0-Format. Bietet eigentlich jeder Hersteller auf der Seite an.
Hierdurch wird die Platte in ihren "Ur-Zustand" versetzt, sprich als wäre sie neu gekauft.

Mfg

Mitchell

PS: Bitte berichtigt mich, wenn ich da irgendwie was falsch verstanden habe
Mitglied: priez
priez 22.09.2005 um 18:57:03 Uhr
Goto Top
Nein. Low-Level-Format ist schon richtig....
Mitglied: Mitchell
Mitchell 23.09.2005 um 09:56:46 Uhr
Goto Top
*freu* face-smile
Mitglied: theuncle
theuncle 10.01.2006 um 21:43:54 Uhr
Goto Top
Hallo Leutz,

hatte total vergessen darauf zu antworten, erst einmal vielen herzlichen Dank für
die Tips. Wir hatte uns damals ein Low-Level-Format-Tool besorgt und das ganze
ausprobiert. Hat nur leider nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Das Ding war schlicht und einfach defekt und musste ausgetauscht werden.

CU Onkel Olli aus Emden.
--- zip
Thread ENDs