kunzi333
Goto Top

PC friert unregelmäßig ein ein

PC friert gelegentlich für einige Sekunden ein, verhält sich dabei aber komisch.

Hallo zusammen,

konnte auf das Problem hier leider noch nichts finden, vllt kann mir jemand weiter helfen.

Problem:

Gelegentlich friert mein PC für einige Sekunden ein. Das ganze passiert unregelmäßig und auch die Dauer des Freeze ist unterschiedlich. Nach einigen Sekunden geht es dann ganz normal weiter und irgendwann das ganze Spiel dann wieder. Dabei ist es völlig egal ob er unter Vollast ist, ich nur surfe oder er ganz still steht. Was mir komisch vorkommt erkläre ich mal am beispiel "Surfen im Internet". Ich surfe ganz normal, dann reagiert plötzlich der Browser nicht mehr (lässt sich nicht mehr Scrollen, nichts mehr anklicken), Maus bewegt sich aber noch. Nach ein paar Sekunden reagiert die Maus dann auch nicht mehr, wenn aber zB. gerade der "Lade-Cursor" der Maus zu sehen ist, dann dreht sich der Ladekreis weiter. Ein paar Sekunden später geht dann gar nichts mehr und er ist komplett eingefroren. Nach 10-30 Sekunden (variiert) funktioniert dann alles wieder. die Zeit zwischen dein Freeze-Phasen ist unterschiedlich. Mal kommt es alle paar minuten, mal ist ne halbe bis ganze Stunde ruhe. Wenn ich das abschalten des Monitors nach 20Min aktiviert habe wacht er manchmal wieder auf, manchmal passiert dann garnix mehr und ich muss Reset drücken.

Was ich schon getan habe:

Arbeitsspeicher mit diversen Tools getestet (Memtest etc): Alles OK
Festplatte ebenfalls mit diversen Tools getestet (HDD Health, Testsoftware vom Hersteller etc): Alles OK, keine defekten Sektoren
Komplettes Systembackup auf einen Zeitpunkt einige Wochen vor Auftauchen des Problems zurückgespielt: Minimale Besserung, aber spinnt immernoch
Dateisystem mittels Checkdisk /f /r getestet: Alles OK
Es wurde keine neue Software/Hardware installiert
Viren/Spyware/Trojaner Scan mit verschiedenen Scannern und Boot-CDs (nach deaktivieren der Systemwiederherstellung): Nichts gefunden (Bis auf ein paar irrelevante Kleinigkeiten die sich eben ansammeln können).
Treiber, Bios undundund alles auf dem aktuellsten Stand.
CPU Temperatur und werte OK

Das einzige was ich mir jetzt evtl. noch vorstellen könnte wäre Grafikkarte/Netzteil/Mainboard (Elkos alle OK, bzw zumindest nicht aufgebläht oder geplatzt). Sonst noch jemand Ideen? Oder hat jemand einen Tip wie ich nicht die Leistung sondern die Funktion der Grafikkarte testen könnte?

Danke schonmal für mögliche Tips.

Grüße
Stephan

Content-Key: 165843

Url: https://administrator.de/contentid/165843

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DarkDream76646
DarkDream76646 May 07, 2011 at 20:09:51 (UTC)
Goto Top
neu migrieren hilft fast immer
Member: costello
costello May 07, 2011 at 23:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Kunzi333,

ich würde testweise, der reihe nach, die Eingabegeräte (Maus und Tastatur) auswechseln.
Auf die schnelle empfehle ich eine Linux (Knoppix, Ubuntu usw.) Live-DVD oder CD zu nehmen und damit zu booten, um festzustellen, ob der Fehler HW oder OS bedingt ist.

Schöne Grüße,

costello
Member: Coreknabe
Coreknabe May 09, 2011 at 08:38:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der PC in einem Netzwerk? Könnte sein, dass erfolglos versucht wird, einen Kontakt nach irgendwo aufzubauen. Könnte auch helfen, neuere Netzwerkkartentreiber zu suchen und zu installieren.

@darkdream: Was ist denn bitte "neu migrieren"?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 09, 2011 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
@darkdream: Was ist denn bitte "neu migrieren"?

... kann vieles heißen.
In diesem Fall wohl Daten sichern, BS neu installieren und das gesicherte bereitstellen.


Aber erstmal mit ner Live-CD (WinXpe, Knoppix,Ubuntu, usw) auf Hardwareschäden testen. (geplatzte Kondensatoren & Co.)


mfg
Member: esc4pe
esc4pe May 11, 2011 at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach mal die Grafikkarte austauschen,
könnte Sein dass die ein Problem hat,
zumindest Friert ja nur dein bildschirm ein dein rechner macht ja die ganzen Aufgaben weiter.
Bei RAM Fehler würdest du mit sicherheit n Bluescreen kriegen.
Einfach mal die Graka austauschen oder die onboard nutzen?

Grüße
esc4pe
Member: Kunzi333
Kunzi333 May 16, 2011 at 20:56:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte die letzten Tage viel um die Ohren und kaum Zeit, deshalb jetzt ein kurzes Statusupdate:

Folgende weitere Feststellungen:

Das Problem scheint nur unter Windows direkt zu bestehen. Beim Spielen am PC zB hatte ich 2 Stunden am Stück gar kein Problem obwohl das den PC gut auslastet.
Des weiteren hat mein Trillian manchmal während der Freeze-Zeiten neu verbunden, also wohl kurz Netzwerk weg.

Jetzt habe ich gerade im Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung gestartet und es gibt keinerlei Probleme.

Also geht die Vermutung tatsächlich in Richtung Treiber. Komisch nur, dass es plötzlich von einem Tag auf den andern angefangen hat, ohne Updates zu installieren und auch ein mehrere Wochen altes Backup brachte nix.

Jetzt werd ich mal bei Gelegenheit einen Treiber nach dem andern austauschen und dann mal weiter schauen. Software hab ich eigentlich schon alles unnötige runtergeschmissen. Komische Sache jedenfalls.
Und nein, ich hab keinen Bock neu zu installieren, vorher such ich mir nen Ast und bin dann froh wenn ichs gefunden und wieder was dazu gelernt hab face-big-smile
Member: Kunzi333
Kunzi333 May 17, 2011 at 12:40:48 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt wirds echt komisch. Wenn ich während dem Spielen mit Alt+Tab zu Windows wechsle und dann arbeite/surfe/was auch immer, dann gehts auch ohne Probleme oO Also so langsam bin ich echt verwirrt oO