amoneo
Goto Top

Windows Home Server - Entscheidungsunterstützung

Ich bin mir derzeit unschlüssig für welches System ich mich entscheiden sollte. Daher hier mal kurz eine Übersicht was ich für Anfroderungen und Möglichkeiten habe.

Hallo liebe Admins!

Ich stehe derzeit vor folgender Situation. Ein Heimnetzwerk (ein Server und sieben Clients( 3x Lan 4x WLAN)) soll neu aufgesetzt werden. Das bisherige System ist (da es noch aktiv ist) ausschließlich mit Vista Ultimate ausgestattet. Alle Systeme laufen also auf der gleichen Basis, Server (wenn man davon sprchen kann) und Clients.

Die künftigen Anforderungen sehen wie folgt aus:
Der Server soll Daten aller Cients verwalten und sichern. Er soll XAMPP unterstützen (ist bereits jetzt auch schon aktiv ) und damit verbunden den FTP-Server. Weiterhin muss der Server ext. Programme zulassen wie das Remotetool Logmein, einen MediaPlayer und die Druckerfreigabe verwalten.

Als neue Funktionen sollen nun kommen:
Eine Kontrolle und Beschränkung der Internetverbindung. Soll heißen, der Server soll die bestehende Internetverbindung verwalten und den Clients zeit oder Bandbreitengesteuerte Beschränkungen zuweisen können. Auch ein Protokoll welcher Client wann wie wo war soll möglich sein.

Wie soll die Endfassung aussehen?
Ich stelle mir das Netzwerk so vor, das alle Clients automatisch die - für sie freigegebenen Ordner - als sep. Laufwerke auf ihrem Desktop/Arbeitsplatz vorfinden.
Wichtig wäre hier eine sichere Verbindung, bzw. eine sichere Freigabe, da der Server ja mit XAMPP öffentlich aufzurufen ist.


Die Sicherung läuft bislang mit Acronis Backups auf zwei ext. NAS-Systemen. Diese Option soll beibehalten werden.

bevor es überhaupt losgehen kann nun zur ersten Frage:
Welches System würdet ihr empfehlen ? Das zur installierte aber "eigentlich unsinnige" Vista, erscheint mir als nicht zeitgemäß. Meine Idee war der Windows Home Server oder ggfs. Windows 7 Premium.
Meines Wissens nach können beide Systeme alle Anforderungen meistern, jedoch auf ihre eigene Art und Weise.

Windows 7 brächte den Vorteil der ext. Software mitsich, die man problemlos installieren könnte... was beim WHS wiederum nur mit AddIns zu lösen wäre - soweit mein Kenntnisstand.
Allerdings sieht mir WHS als Serversystem weitaus besser aus und bietet vielleicht kommenden Anforderungen an einen "Server" bessere Vorteile.

Hierzu hätte ich gern eure Meinungen.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich darstellen. Bin noch nicht der Superadministrator, aber ich geb gern mein bestes *gg*


Hardware:

Server:
DELL Precision 380
Intel P4 3,4GHZ
6 GB RAM
4x 500GB SATA (kein Raid)
Gigabit Lan o.B.
Realtek PCI Netzwerkkarte sep. (100Mbit)

kleinster Client:
Asus EeePC 1001H
Intel Atom 1.6 GHz
1 GB RAM
WLAN gebunden

Content-Key: 171619

Url: https://administrator.de/contentid/171619

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Aug 17, 2011 at 09:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Admins!
Moin!
Ich stehe derzeit vor folgender Situation. Ein Heimnetzwerk (ein Server und sieben Clients( 3x Lan 4x WLAN)) soll neu aufgesetzt
werden. Das bisherige System ist (da es noch aktiv ist) ausschließlich mit Vista Ultimate ausgestattet. Alle Systeme laufen
also auf der gleichen Basis, Server (wenn man davon sprchen kann) und Clients.
Gar nicht mal so klein dein Netzwerk...Ich habe Kunden die einen Windows SBS für weniger Clients benutzen.
Die künftigen Anforderungen sehen wie folgt aus:
Der Server soll Daten aller Cients verwalten und sichern. Er soll XAMPP unterstützen (ist bereits jetzt auch schon aktiv )
und damit verbunden den FTP-Server. Weiterhin muss der Server ext. Programme zulassen wie das Remotetool Logmein, einen
MediaPlayer und die Druckerfreigabe verwalten.
Ob Programme wie XAMPP, Logmein und Co. auf den Server laufen müsste man vorher ausprobieren.
Ich würde es vermuten, aber kann man so schwer sagen.
Am besten mal eine Testversion installieren und die entsprechenden Programme draufjuckeln.
Als neue Funktionen sollen nun kommen:
Eine Kontrolle und Beschränkung der Internetverbindung. Soll heißen, der Server soll die bestehende Internetverbindung
verwalten und den Clients zeit oder Bandbreitengesteuerte Beschränkungen zuweisen können. Auch ein Protokoll welcher
Client wann wie wo war soll möglich sein.
Dafür müsste er quasi als Proxy oder direkt als Router fungieren...
Mit Bordmitteln kommst du da nicht weit.
Du musst eine entsprechende Dritthersteller-Software installieren und auch die Hardware entsprechend ändern.
Ob das Sinn macht?!
Wie soll die Endfassung aussehen?
Ich stelle mir das Netzwerk so vor, das alle Clients automatisch die - für sie freigegebenen Ordner - als sep. Laufwerke auf
ihrem Desktop/Arbeitsplatz vorfinden.
Wichtig wäre hier eine sichere Verbindung, bzw. eine sichere Freigabe, da der Server ja mit XAMPP öffentlich aufzurufen
ist.
Serverfreigabe erstellen und entsprechnend bei den Clients einbinden.
Die Sicherung läuft bislang mit Acronis Backups auf zwei ext. NAS-Systemen. Diese Option soll beibehalten werden.
OK, aber der Home Server bietet auch ein sehr gutes Backup out of the box.
bevor es überhaupt losgehen kann nun zur ersten Frage:
Welches System würdet ihr empfehlen ? Das zur installierte aber "eigentlich unsinnige" Vista, erscheint mir als
nicht zeitgemäß. Meine Idee war der Windows Home Server oder ggfs. Windows 7 Premium.
Wenn deine oben genannten Programme den Home Server unterstützen, dann würde ich dir den empfehlen.
Meines Wissens nach können beide Systeme alle Anforderungen meistern, jedoch auf ihre eigene Art und Weise.
Auf eigene Art und Weise und vorallem unterschiedlich gut.
Der Home Server bietet z.B. nette Funktionen wie einfache Speicherplatzerweiterung oder den sicheren Zugriff von Extern über den Browser.
Außerdem können die Windows-Desktop-Versionen wie z.B. Windows 7 Home Premium lediglich 10 gleichzeitge Zugriffe verwalten.
Ein Featuere damit man kein Desktop OS als Server verwendet.
Und dein Netzwerk wächst ja vielleicht noch etwas...
Windows 7 brächte den Vorteil der ext. Software mitsich, die man problemlos installieren könnte... was beim WHS wiederum
nur mit AddIns zu lösen wäre - soweit mein Kenntnisstand.
Nein, du kannst auch anderweitig Software installieren.
Allerdings sieht mir WHS als Serversystem weitaus besser aus und bietet vielleicht kommenden Anforderungen an einen
"Server" bessere Vorteile.

Hierzu hätte ich gern eure Meinungen.
Mit dem WHS bist du schon ganz gut beraten.

Gruß
Member: Amoneo
Amoneo Aug 17, 2011 at 10:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Also wäre vorrangig schon der WHS sinnvoll. Wie ich es auch annahm.

Zu der Internetverbindungskontrolle nochmal.
Was gibt es da für Software und in wie weit müsste ich die Hardware ändern?
Proxy - oft gehört doch nie geussst was es ist. Dürfte aber zu ändern sein.
Wenn ich recht informiert bin bringt W7 und WHS das sowieso mit, oder irre ich mich ?

SBS - tja.. kostenfaktor... und... was bietet er für sinnvolle Vorteile.. als auch Funktionen die das berechtigen würden?
Weiterhin stellt sich mir da das Problem das ein SBS mit Sicherheit nicht so einfach konfigurierbar ist wie der WHS, oder liege ich auch hier falsch ?
Member: nikoatit
nikoatit Aug 17, 2011 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
Ich wollte dir jetzt auch nicht zum SBS raten, da es doch zu einiges mehr Aufwand in hinsicht auf Installation, Konfiguration und Administration kommen würde.
Also der WHS sollte schon deine Wahl sein.
Eine gute Router-Software für Windows währe z.B. http://www.drwindows.de/routing/40373-routeros-router-software-fuer-win ...
Habe es allerdings noch nie unter WHS installiert...Hilft wohl nur mal Testweise installieren.
Ich sehe gerade das der Preis vom WHS ja bei rund 40,- Euro liegt...
Da kannst du ja quasi nichts groß verkehrt machen...

EDIT: Ein vernüftiger Router währe aber besser als den WHS zum Router oder Proxy umzufrickeln...
Member: aqui
aqui Aug 17, 2011 at 10:14:53 (UTC)
Goto Top
..."Wenn ich recht informiert bin bringt W7 und WHS das sowieso mit, oder irre ich mich ?..." Da irrst du dich gewaltig.
Verbindungskontrolle und Bandbreitensteuerung ist so mit Winblows Bordmitteln nicht zu machen wie oben schon bemerkt.
Sinnvoll wäre es da einen Proxy einzurichten wie z.B. den bekannten Squid Proxy:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Die Bandbreitensteuerung und Protokoll basierte Zugriffsteuerung einzelner Clients oder Gruppen von Clients kann das aber auch nicht vollständig leisten. Dafür benötigst du einen geeigneten Router oder einen Firewall die sowas erledigt. Mit einen Stück Software auf einem Server ist sowas nicht zu machen.
Das alles nur mit Winblows erschlagen zu wollen ist etwas laienhaft und blauäugig gedacht....sorry.
Member: Amoneo
Amoneo Aug 17, 2011 at 10:26:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links! Sieht ganz vielversprechend aus.


Ich denke grundsätzlich wird es wirklich sinnvoll sein auf den WHS zu setzen. (bleibt nur die Frage v1 oder den aktuellen 2011er?)
Da ich den V1 hier habe, werde ich gleich mal - wie angeraten - testen ob die ext. Software darauf möglich ist. Falls ja werde ich das mal so zusammenbauen hier und dann die W7- Clients versuchen anzubinden. Die v2 scheint mir nur noch mehr auf MediaStreaming ausgelegt zu sein und das ist für mich eigentlich nicht wichtig.
Ich denke die Connector CD wird auch auf den W7-Clients laufen.

Die Option mit dem Proxy kann ich ja noch nachträglich einbinden, so wie ich das verstanden habe. Dafür werde ich mir dann später etwas überlegen.


Ich danke euch erstmal für die Hilfe.

Auf gehts... *g*
Member: cardisch
cardisch Aug 17, 2011 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn schon WHS, dann nimm den 2011. Zuerst sind die vom Windows7-Kernel abgewandelt und verhalten sich gleich bis ähnlich.
Und wichtige: DIe können auch mit 3TB Platten sauber umgehen...
Ich habe selbst nen WHS (2003), nutze den aber nur als Datengrab/Backup und angedacht als Medienserver.
Deswegen kann ich dir bei den restlichen Sachen nicht wirklich helfen...Ausser die Userverwaltung:
DIe geht nicht voom Server aus, sonder vom Client, hat also nichts mit einer Domäne zu tun.
Mein WHS hat aber rumgemeckert, als der gemerkt hatte, dass meine User zwar teilweise den selben Namen, aber unterschiedliche Kennwörter haben..

Gruß

Carsten
Member: gansa28
gansa28 Aug 17, 2011 at 11:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe grade http://www.zentyal.com/en/ entdeckt werde das mal testen sieht aber vielversprechend aus.

Weiter hin gibt es einen Collax Server als free leider nur bis 5 User.

MFG Gansa28