timotimo
Goto Top

Outlook 2 Kontakte 1 Postfach

Hallo Leute,

ich habe eine Frage und zwar wie kann ich einem Postfach ein zweites zuweisen, sodass das 1. auch alle Mails vom 2. zugesendet bekommt..
Habe leider schon gesucht aber nicht wirklich Ahnung wo ich den passenden Punkt finde..

Viele Grüße

Content-Key: 179181

Url: https://administrator.de/contentid/179181

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jan 19, 2012 at 11:02:21 (UTC)
Goto Top
HiHi TimoTimo,

deine Ausführungen sind zu ungenau.

Welches Outlook wird eingesetzt?
Gibt es einen Mailserver, bspw. Exchange oder werden die Postfächer per IMAP oder POP3 angebunden?

Prinzipiell ist dir schon klar, das Outlook ein PIM ist und nicht nur ein simpler Mailclient ist, der Mails empfängt und versendet.

Man kann folgendes einrichten:
- Weiterleitung aller Mails von Postfach 2 an Postfach 1
- Inhaber von Postfach 1Zugriffsrechte auf Postfach 2 geben und dieses einbinden (wenn Exchange)
- Postfach 2 als zusätzliches Postfach in Outlook einbinden (bei mehreren Exchangekonten erst mit OL2010 möglich)

Outlook 2 Kontakte 1 Postfach
Du solltest auch die Überschrift überdenken. Die ist sowas von schlecht formuliert. face-sad
Ich habe bspw. mehrere Tausend Kontakte in mehreren Kontakteordnern meines Postfachs in Outlook.
Member: TimoTimo
TimoTimo Jan 19, 2012 at 11:26:39 (UTC)
Goto Top
HalloHallo goschogoscho, face-wink

ich entschuldige mich erstmals für diese ungenauen Angaben. (bin ein Neuling)
Ich benutze Outlook 2010 und es gibt einen Exchange Server.

Ich weiß leider nicht genau was am sinnvollsten von den Möglichkeiten ist...
zu 1. Wie/wo erstelle ich eine solche Weiterleitung?
zu 2. Vergebe ich die Rechte im Exchange? und konfiguriere das dann irgendwo im OL ? Wenn ja, wo ?

Vielen dank im voraus face-wink
Member: goscho
goscho Jan 19, 2012 at 12:00:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimoTimo:
HalloHallo goschogoscho, face-wink
Mein (Nick) Name ist nur goscho, da reicht euch die einfache Begrüßung. face-big-smile
ich entschuldige mich erstmals für diese ungenauen Angaben. (bin ein Neuling)
Ich benutze Outlook 2010 und es gibt einen Exchange Server.
So kann man was damit anfangen.
Ich weiß leider nicht genau was am sinnvollsten von den Möglichkeiten ist...
zu 1. Wie/wo erstelle ich eine solche Weiterleitung?
zu 2. Vergebe ich die Rechte im Exchange? und konfiguriere das dann irgendwo im OL ? Wenn ja, wo ?
Was genau soll denn erreicht werden?

Wenn er nur die Mails in seinen Posteingang bekommen soll, so richtet man bspw. mit einem Outlook des anderen Users oder auch direkt am Exchange eine Weiterleitung aller eingehenden Mails ein.

Wenn er jedoch auf das Konto Vollzugriff bekommen soll, um bspw. auch Mails als der 2. User zu schreiben oder Termine und Aufgaben für diesen zu bearbeiten, dann wird dieses sehr einfach als zusätzliches Postfach in das Outlook integriert.
Vielen dank im voraus face-wink
Bitte, gerne doch.
Member: TimoTimo
TimoTimo Jan 19, 2012 at 12:15:52 (UTC)
Goto Top
Was genau soll denn erreicht werden?

User A soll vorhandene Mails + neue Mails von User B sehen.
Ich habe leider keine Anleitung im Netz gefunden... vielleicht hat wer eine passende?

Also das mit den Rechten sollte schon eingestellt sein, es fehlt also nurnoch der Punkt wo ich die Mails im OL von User A abrufe/bekomme..
bzw was ich dafür tun muss und worauf face-wink


nur unter dem punkt - information auf das grüne + und dann ganz normal konfigurieren ??? face-smile


danke!
Member: hajowe
hajowe Jan 19, 2012 at 14:28:12 (UTC)
Goto Top
Hi Timo Timo,

Entweder wie von Goscho vorgeschlagen, einfach dem User A das Recht zur Postfacheinsicht für User B Geben.

Oder Aber das gilt nur für Neue

Über die Exchangekonsole oder shell eine Hub-Transportregel erstellen -->
Wenn Mail an Adresse des User B gesendet wird
dann dem Feld An eine Empfängeradresse (die des User A) hinzufügen)

Damit bekommt User A alle an User B gesendete Nachrichten !!!!!

Gruß
Hajo