sobaka
Goto Top

Laptop Hardware Komponente Kaputt

Moin Jungs, (und Mädels)

mein Laptop ist kaputt...und ich suche die Komponente welche dazu führt.

Die Infos die ich habe:

Laptop startet, Laptop Bildschirm leuchtet auch auf, ist aber NIX zu sehen.
Hab einen externen Bildschirt per VGA angeschlossen.
(ab hier alles nur auf dem externen bildschirm)
Laptop startet...kommt aber nicht ma zur Windows Anmeldung.
Neugebootet.
Abgesicherter Modus komm ich rein.
Unter Gerätemanager hab ich die Grafikkarte deaktiviert.
Neugebootet und Windows startet.

So was sagt ihr?
Bildschirm oder Grafikkarte kaput...

Ah so vielleicht sollte ich sagen, wie es dazu kam...
Der Laptop lag 4 Stunden im Auto bei ungefähr -15 Grad C.
Nachdem er wieder 2 Stunden im Haus war und ich ihn einschalten wollte, bemerkte ich den Schaden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

Content-Key: 180175

Url: https://administrator.de/contentid/180175

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: orcape
orcape Feb 07, 2012 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
Hi sobaka,

ich würde mal auf ein Grafik-Treiberproblem tippen.
Wenn Du eine CD/DVD zum Laptop hast, den Treiber mal nachinstallieren.
Ich habe für solche Zwecke eine Linux-Live-CD, wenn der Lappi damit bootet, liegt es nicht an der Hardware.

Gruß orcape
Member: Ravers
Ravers Feb 07, 2012 at 14:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Bildschirm ist ja nicht defekt, wenn er im abgesicherten Modus startet und es dort auch alles anzeigt (oder siehst du die Sachen nur am externen Monitor?).
Vermutlich ist nicht der Bildschirm kaputt. Siehst du das BIOS noch auf dem Laptopbildschirm?

Entweder hat das Mainboard einen defekt (was ich vermute) oder tatsächlich die Grafikkarte.

So oder so, lohnt sich eine Reparatur des Notebooks? Consumer-Produkte sind idR. nach 5 Jahren auf, wie alt ist der Laptop? (Ausnahmen bestäötigen die Regel, einer meiner Laptops, ein ACER, ist 13 Jahre alt, hat bislnag mal eine neue HDD bekommen, und läuft nach wie vor noch jeden Tag! ..,.Aber Glück gehabt, ein ähnlicher (teurer) Acer hat nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben face-sad

greetz
ravers
Member: sobaka
sobaka Feb 07, 2012 at 14:56:05 (UTC)
Goto Top
der abgesicherten Modus startet auf dem exteren Bildschirm,
nach der deaktivierung der Grafikkarte (im abgesicherten Modus), startet er auch in dem normalen modus (aber alles immer noch auf dem exteren Bildschirm)
Member: Ravers
Ravers Feb 07, 2012 at 15:29:45 (UTC)
Goto Top
Also, sehe ich richtig: Im abgesicherten Modus fährt er normal hoch, jedoch siehst du auch kein Bild beim Starten auf dem Laptop, weder BIOS noch sonstwas.
Dann ist doch wohl der Bildschirm vom Laptop defekt!
Wobei, dann sollte er sich auch mit aktivierter Grafikkarte starten lassen. Aber nu ... shit happens

greetz
ravers

P.S.: nach solch einer Auskühlung sollte sich das Gerät erstmal mehrere Stunden wieder aklimatisieren. Aber nun, hilft dir nun auch nicht weiter ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 07, 2012 at 20:11:34 (UTC)
Goto Top
Flüssigkristalle können bei Minustemperaturen kaputtgehen, abhängig, für wieviel sie spezifiziert sind. Von daher könnte Dein Bildschirm hinüber sein.

du kannst mal versuchen, Dein System von einer Live-CD (hiren, BartPE, WinPE, knoppix, kanotix, dsl, etc) zu starten um zu sehen, ab dort alles einwandfrei funktioniert. Wenn ja, ist es vermutlich "nur" der Bildschirm/das Panel. je nach Alter des Gerätes kann es noch lohnend sein (oder auch nicht), das reparieren zu lassen. Mußt Du selbst entscheiden.

lks
Member: sobaka
sobaka Feb 08, 2012 at 09:47:15 (UTC)
Goto Top
Aber wenn "nur" der Bildschirm kaput ist...wieso startet dann nicht mein Windows auf dem externen bildschirm mit aktivierter Grafikkarte?
Member: Unknown-Error
Unknown-Error Feb 11, 2012 at 11:10:45 (UTC)
Goto Top
Das Wasser (Luftfeuchtigkeit) sich ausdehnt wenn es gefriert dürfte eigentlich hinreichend bekannt sein, sodass vielleicht gleich ein Mehrfach-Gefrierbrand vorliegt.

Der Bootfehler scheint auf mehr als nur Grafikkarte und angeschlossenes hinzudeuten. Eine Live CD oder usb-Stick mit einem Mini-Linux könnte das Problem wie schon gesagt effektiv einschränken.

Display gibt es für durchschnittlich 50 € im Netz, Grafikkarten..nun ja..gibt es ebenfalls für ca. 50 € externe USB Lösungen..