niikii
Goto Top

FTPS einrichten Strato

Hallo alle zusammen,

ich bin sehr neu was die Nutzung von und Anwendung von Servern und Netzwerken anbelangt.

Ich habe hier eine kleine Aufgabe und weis nicht so recht wie ich am besten anfangen soll.

Also ich soll einen FTP-Server erstellen mit einem sicheren Zugang.

Einen FTP-Server habe ich bereits geschafft einzurichten über Parallels Plesk Panel. Soweit so gut.

Nun soll die Verbindung aber sicher sein. Nach durchforstung von google habe ich herausgefunden dass eine ssl Verschlüsselung eine geeignete Variante sei.

So nun meine Frage: Wie erstelle ich einen FTPS Server? Sodass man Daten hochladen kann und diese druch eine sichere Verbindung (SSl) von einem externen PC herunterladen kann.

Danke im Voraus

gruß
niki

Content-Key: 183400

Url: https://administrator.de/contentid/183400

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Apr 11, 2012 at 20:08:43 (UTC)
Goto Top
Du schreibst leider überhaupt nichts zu Deinem verwendeten Server. Ohne diese wichtige Information (v.a. Betriebssystem und Version) kann man nur ins Blaue raten...
Ich benutze i.d.R. SCP oder SFTP, das läuft einfach über SSH und ist z.B. mit WinSCP einfach zu bedienen.
Member: niikii
niikii Apr 12, 2012 at 06:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wir haben hier einen Win 2008 r2 Server und sind bei Strato. Via Filezila oder WinSCP habe ich es auch geschaft auf Datein zuzugreifen die ich via Parallels Plesk erstellt habe, nur wie das mit einer sicheren Verschlüsselung funktionieren soll weis ich leider noch nicht.

Gruß
niki
Member: danielfr
danielfr Apr 13, 2012 at 14:35:23 (UTC)
Goto Top
also wir haben hier einen Win 2008 r2 Server und sind bei Strato. Via Filezila oder WinSCP habe ich es auch geschaft auf Datein
zuzugreifen die ich via Parallels Plesk erstellt habe, nur wie das mit einer sicheren Verschlüsselung funktionieren soll weis
ich leider noch nicht.
Wenn Du mit WinSCP auf die Dateien zugreifen kannst werden die Dateien auch verschlüsselt übertragen. Evtl. ist SSH oder SFTP schon vorkonfiguriert gewesen, das kann ich bei Strato auch nicht sagen.