91863
Goto Top

Server 2008 gibt Arbeitsspeicher nicht frei und lauft regelmässig zu

Hallo Zusammen,

wir haben einen 2008 er Server (Kein R2) 64 Bit , der Regelmässig vom Arbeitsspeicher zulauft.
a8108b06e94f7fbfd01196a6005b95a5
Wir benutzen das Tool Cacheset von Sysinternals um Speicher frei zu geben. Dann ist es für ein paar Stunden ok. Hat jemand eine Idee , wie man so ein Problem dauerhaft lösen kann.


Gruss
Ralf

Content-Key: 193236

Url: https://administrator.de/contentid/193236

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 24, 2012 updated at 13:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was läuft denn noch so auf dem Server? SQL, Exchange, etc.? Im TaskManager kannst du doch sehen, welcher Prozess wie viel Speicher beansprucht.

Gruß
Member: Ravers
Ravers Oct 24, 2012 updated at 13:25:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

und wie sieht der Reiter Prozesse aus ... sortiert nach Arbeitsspeicher?

Kannst ja vielleicht auch mal n Screenshot schicken ;)

greetz
ravers

Edit: Sehe gerade: Was ist denn das Problem? Taskmanager ist hier nicht ganz selbsterklärend fürchte ich. Der physikalische Speicher ist ja nur bei 24% bei deinem Screenshot.
Auch hilft hier der Ressourcenmonitor.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 updated at 13:34:40 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich zeig Dir mal einen Screenshot von Vistas TM:
437d3b8c4e1c3641ad41501b15df202f
Siehst Du den Unterschied? Mein Speicher ist bei 37%, Deiner angeblich bei 24%, aber Deine (markierte) Linie ist wesentlich weiter oben... wie passt das denn bitte zusammen? Auf einem 2008er Server, den ich eben betrachtet habe, ist die Last derzeit bei 77%, da ist die Linie etwa dort, wo sie bei Dir mit 24% ist.

Ergo: Dein RAM dürfte gar nicht ausgelastet sein, wenn man den Zahlen glaubt, denn das Gros ist gecachet (fast 6 GB) und könnte somit jederzeit frei gegeben werden. Ist der Server denn auch träge?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 24, 2012 at 13:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie passt das denn bitte zusammen?
ich vermute mal - dass er kurz vor dem Screenshot das Tool "Cacheset" ausgeführt hat. Sein Verbrauch liegt halt bei ca. 90% (Linie oben) und wenn er das Tool startet, geht es kurzzeitig runter (Linie unten, 24%).

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 24, 2012 updated at 13:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

gegen Speichermangel hilft nur Speicher - und W2k8 (aka Vista) - ist sehr RAMlastig - und da sind 8 GB (vor allem bei den derzeitigen Preisen) echt wenig....

Gruß

24
Mitglied: 91863
91863 Oct 24, 2012 at 13:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun auf den Server das hier installiert

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=9258

DynCache Service sollte helfen.

Gruss
Ralf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2012 at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Berichte unbedingt, ob es wirklich hilft.
Member: Grinskeks
Grinskeks Oct 24, 2012 at 15:58:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit den verwendetetn Tools werden nur die Symptome gelindert - ich würde eher versuchen, die Ursache zu finden.
Von den Sysinternals kann der ProcessExplorer die tatsächliche Speicherbelastung pro Prozess anzeigen - das sieht man im TaskManager nicht.


Einige mögliche Ursachen:

Ein SQL Server nimmt sich den freien Speicher und reserviert diesen zu einem bestimmten Grad auch wenn er diesen nicht direkt verwendet wird der Speicher belegt.

Andere Anwendungen geben Speicherbereiche unter Umständen aufgrund von Softwarefehlern nicht mehr frei.

Queues in der Prozessausführung werden ebenso gecached.

Interessant ist auch, ob mit dem Arbeitsspeicher wirklich viel passiert. Writes/sec im Perfmon könnten Aufschluss geben.

Gruss
Grinskeks
Member: ricochico
ricochico Oct 25, 2012 at 07:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @91863:
Hallo Zusammen,

wir haben einen 2008 er Server (Kein R2) 64 Bit , der Regelmässig vom Arbeitsspeicher zulauft.

Was heist zuläuft?
Soll das bedeuten, er nutzt den Ram, den ihr verbaut habt?
Ist doch gut.
Oder möchtest du, dass der Ram ungenutzt im Server steckt?
Wird der Server langsam, stürzt er ab oder werden die Anwendungen auf dem Server oderim Netz langsam?

Wir benutzen das Tool Cacheset von Sysinternals um Speicher frei zu geben. Dann ist es für ein paar Stunden ok. Hat jemand
eine Idee , wie man so ein Problem dauerhaft lösen kann.

Wozu?
Wenn ein Server, der mit 8 GB Ram ausgestattet ist, auch genutzt wird, ist das doch gut.
Exchange oder SQL packen sich z.B. gerne Ram und nutzen ihn.
Ist doch nicht verwerfliches daran.
Genau soetwas versucht man mit Virtualisierung zu erreichen. Ressourcennutzung.
Ausser du hast massive Probleme, das alles langsam ist.
Dann hilft dir mehr Ram im Server.
Oder anders ausgedrückt:
Stell dir vor dein Chef bezahlt dich und du liegst 80% des Tages im Stuhl und schläfst.
face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2012 at 15:43:21 (UTC)
Goto Top
Moin Ralf.

Wenn Du nicht antwortest, tu ich's.
Habe einen 2008er Server mit im Wesentlichen WSUS und Kaspersky Adminkit, beide also mit SQL-Datenbanken hier, die, egal wieviel RAM ich der VM zuwies, "volliefen" und sehr träge wurden nach wenigen Tagen. Als Workaround hatte ich sie tatsächlich nachts täglich per Task neu gestartet. Anpassungen an der SQL-Speichermenge hatten keinen, in Zahlen "0" Effekt.

Nun kommt's: nach der Installation von Dyncache sind die Probleme verflogen, keine Trägheit mehr auch ohne Neustarts seit über 2 Wochen.
Es wirkt.