zensbert
Goto Top

Freigaben via CMD auflisten

Huhu!
Ich möchte gerne Listen v. Freigaben machen.. Das Problem an dem Befehl
net view %computername%
ist, dass ich nicht den Ursprung der Freigabe sehen kann (z.B. C:\Freigegebene Ordner) sondern nur die Freigabenamen an sich, die je nachdem mehr oder weniger schlüssig sind. Über die WMI kann ich nicht gehen, da eventuell auch Home Varianten von XP, Vista, 7 dabei sind. Den Weg den ich gefunden habe, wo ich aber gerade mein Problemchen habe ist, ein REG-Export zu machen. Mit
reg export "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\services\LanmanServer\Shares" C:\shares.txt  
bekomme ich die korrekten Schlüssel in die TXT gezogen, aber als HEX, leider nicht in Klartext. Die Websuche und Test von ASCII-HEX Konvertern via CMD war fruchtlos. Eigentlich will ich nur eine blöde TXT die sagt:

Freigabe_Beispiel -> C:\Freigaben\Beispiel
HP_Drucker -> HP Photosmart 3200

Hat da jemand noch ein Codeschnipsel in der Kiste?

LG Thomas

Content-Key: 193463

Url: https://administrator.de/contentid/193463

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 29, 2012 at 13:41:18 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit net share?

Und bei Reg Exporten, ich würde ja das CurrentControlSet nehmen, nicht ControlSet001. Das ist möglicherweise nicht ganz aktuell.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 29, 2012 at 14:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zensbert,

vielleicht etwas spät, aber bei der richtigen Fragestellung bekommst Du eine menge Auswahl:
Google-Suche view shares via command line


Gruss Penny.
Member: zensbert
zensbert Oct 29, 2012 at 14:05:50 (UTC)
Goto Top
Wie soll ich denn mit net share existierende Shares auflisten?? Und ob ich das CurrentControlSet nehme oder nicht, das Problem mit HEX bleibt face-smile
Member: zensbert
zensbert Oct 29, 2012 at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
Danke Penny, ich habe gegoogelt.. Deswegen hatte ich ja schon oben reingeschrieben was geht und was nicht.. bzw wo das Problem derzeit hängt..
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 29, 2012 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
hallo zensbert,

wenn Du Net Share in eine Datei umleitest, bekommst du Deine Shares in einer Textdatei aufgelistet.
Wo ist bitte Dein Problem?


Gruss Penny
Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 29, 2012 at 14:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zensbert:
Wie soll ich denn mit net share existierende Shares auflisten??
Gibs mal ein dann siehst du es.
Und danach bitte
How can I mark a post as solved?

Gruß
Member: zensbert
zensbert Oct 29, 2012 at 14:36:06 (UTC)
Goto Top
Mein Problem war, dass ich nicht wusste dass ich mit dem Share Befehl auch die Auflistung machen kann.. Danke Hitman4021!
Member: bastla
bastla Oct 29, 2012 updated at 15:27:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zensbert!

... und falls du wirklich einmal ähnliche "Hex"-Werte auslesen willst, könntest Du das ja (für eine Rohfassung) so versuchen:
reg query "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\services\LanmanServer\Shares">C:\shares.txt
Grüße
bastla