ballos
Goto Top

Externe Festplatte in Ethernet-Netzwerk einbinden

Hi zusammen,

ich habe hier noch eine FANTEC QB-35US3R liegen. Diese hat ja leider nur einen USB 3.0 Anschluss. Am PC ist das natürlich kein Problem.

Jedoch habe ich jetzt überlegt, dass sie gerne in mein Heimkinosystem einbinden würde.

Das System besteht im Grunde aus:

- LED Fernseher mit Ehternet Anschluss
- HD Receiver mit Ethernet Anschluss
- Blu-Ray Player mit Ethernet Anschluss
- PC mit Ethernet Anschluss

Naja. Und natürlich noch Soundsystem, Beamer und Leinwand, aber das ist ja unerheblich.


Nun würde ich externe Platte gerne so in das ganze einbinden, dass ich von allen Geräten darauf zugreifen kann.

Jetzt könnte ich sie ja an den PC anschliessen, dann müsste dieser aber immer an sein, um auf die Festplatte zugreifen zu können.
Wenn ich sie an einen der anderen Geräte anschliesse, dann kann ich vom PC nicht mehr drauf zugreifen.


Ich habe jetzt an einen USB -> Ethernet Adapter gedacht, um sie in das Netzwerk einzubinden.

Gefunden habe ich diesen hier: http://www.digitus.info/produkte/netzwerk/gigabit-ethernet-netzwerk/net ...

Nun scheint hier jedoch das Problem zu sein, dass ja Treiber installiert werden müssen, was auf der Platte ja leider nicht geht.

Nun ist die Frage, ob noch jemand eine Idee hätte, wie ich es am besten bewerkstelligen könnte. Ich habe auch schon kleine NAS Server mit USB und Ethernet-Anschluss gesehen, aber leider scheinen die alle nur eine USB 2.0 Schnittstelle zu haben, falls da jemand einen weiteren kennt, würde ich mich über einen Link freuen.

Ich habe auch eine Fritz Box 7570. In der Theorie könnte ich sie wohl auch dort anschliessen, aber leider auch nur eine USB 2.0 Schnittstelle.

Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mich über Hilfe freuen.

mit freundlichen Grüßen
BalloS

Content-Key: 194420

Url: https://administrator.de/contentid/194420

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: eagle2
eagle2 Nov 17, 2012 at 17:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo BalloS,

der Adapter, den du herausgesucht hast, ist für ein Notebook ohne Netzwerkkarte gedacht. Du kannst den Adapter an ein Notebook anschließen, aber nicht an die Festplatte. Du benötigst eine umgekehrte Variante, eine sogenannte NAS (Network Attached Storage). Entweder suchst du dir ein Leergehäuse und baust deine Festplatte aus dem Festplattengehäuse aus und in die NAS ein, oder du nimmst einen NAS-Server wie diesen hier: http://www.digitus.info/en/products/network/network-attached-storage/gi ...

Ich habe das Vorgängermodell ohne Gigabit im Einsatz, und komme auf Datentransferraten von etwa 2-3 Megabyte pro Sekunde. Ich weiß nicht, ob es solche Mini-Server auch mit USB 3.0 gibt, dafür am besten einfach mal Googlen...

Gruß,
Eagle2
Member: Juckie
Juckie Nov 17, 2012 at 22:46:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich würde die platte aus dem externen Gehäuse herausnehmen und in ein qnap nas wieder einbauen.

Gruß juckie
Member: BalloS
BalloS Nov 18, 2012 at 20:35:27 (UTC)
Goto Top
Es sind ja 4 Platten in einem Raid 0 Verbund.

Natürlich, wäre das eine einfache Lösung, aber leider auch die teuerste, da das entsprechende NAS ca. 300 - 400 Euro kostet.
Member: adminst
adminst Nov 19, 2012 updated at 07:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo
Für solche fälle eignen sich die Synology NAS vorzüglich. Entweder du baust dort direkt die Platte rein oder du stöpselst sie an einen externen Anschluss (Wenn da schon DISKS drin sind). Du hast damit sehr viele Möglichkeiten wie, Filme streamen, Fileserver etc. : http://www.synology.ch/index.php?lang=deu

Raid 0: macht in den wenigsten Fällen Sinn. Wenn die eine Platte ausfällt, hast du alles weg...

Gruss
adminst
Member: BalloS
BalloS Nov 19, 2012 at 21:22:57 (UTC)
Goto Top
Da auf den Platten nur Filme, Musik und Bilder sind, ist die Datensicherheit hier nicht soooo wichtig.