istike2
Goto Top

OpenVPN-Service vs. pfSense-OpenVPNServer

Hallo,

ich sehe jetzt dass openVPN einen Cloud-Dienst gestartet hat: http://openvpn.net/index.php/access-server/pricing.html
wo die Preis mal gar nicht so übel sind. Ich wollte jetzt 2 Alix-Boards für pfSense (OpenVPN) kaufen um zwei Büros zu integrieren.

Bei diesen Preisen ergibt es aber mehr Sinn über den OpenVPN Dienst die Kollegen einzubinden. Aus ca. € 300,- kann ich ja 15 Persone je 5 Jahre versorgen. Dazu kommen natürlich die Amazon-Kosten für Traffic. etc.

Hat jemand den Dienst bereits getestet?

Was sind eure Eindrücke?

Gr. I.

Content-Key: 203148

Url: https://administrator.de/contentid/203148

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: orcape
orcape Mar 12, 2013 at 09:26:54 (UTC)
Goto Top
Hi istike2,
sorry das ich Dir beim Cloud Dienst auch nicht weiterhelfen kann.
Wenn du aber als Alternative zum ALIX, 2 Linksys mit DD-WRT einsetzen würdest, kommst Du natürlich wesentlich preiswerter.
Du musst ja nicht unbedingt den schon etwas in die Jahre gekommenen WRT54 nutzen.
Neuere Linksys-Typen kommen da, Prozessor mäßig dem ALIX schon recht nahe und haben als Zugabe auch noch GBit-LAN, ob Du das gewonnene WLAN dann einsetzt, bleibt Dir überlassen. Auch ein Mischbetrieb mit ALIX und Linksys ist nicht das Problem und reduziert Dir schon die Kosten.
Da kannst Du für 1/3 deiner eingeplanten Kosten schon viel Spass haben.
Gruß orcape