patrikm
Goto Top

PHPmyAdmin Frage zum Datentyp date

Hallo,
Ich habe vor kurzem mit PHP und myadmin angefangen. Heute wollte ich in einer Tabelle unter anderem ein Jahr speichern. Die Daten werden mittels eines HTML Formulars eingegeben und dann in die Datenbank geschrieben.

Beim Testen hatte ich zuerst immer nur 1234 eingegeben und es wurde 0000 in die Datenbank geschrieben. Als ich dann einen richtigen Wert, in diesem Fall 2005, genommen habe wurde auch 2005 in die Datenbank geschrieben.
Die Überlegung war das das Datum per Timestamp in der Datenbank gespeichert wird und es für die Anzeige umgewandelt wird. Allerdings hat er auch 1969 korrekt in die Datenbank geschrieben.

Kann mir jemand bitte erklären wie der typ date genau funktioniert ?

Content-Key: 203608

Url: https://administrator.de/contentid/203608

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: marinux
marinux Mar 19, 2013 at 18:26:26 (UTC)
Goto Top
Member: PatrikM
PatrikM Mar 19, 2013 at 19:15:11 (UTC)
Goto Top
Thx, den Link kante ich schon aber er hilft mir nicht weiter.
Das date nicht den Timestamp Regeln unterliegt habe ich ja schon herausgefunden.
Aber welchen Regeln unterliegt es denn ?

Für diese Datenbank ist es unerheblich aber wenn ich eine DB mit Historischen Daten anlegen will muss ich ja auch Daten aus dem Mittelalter speichern können ohne das MySQL das als ungültigen Wert ansieht und 0000 daraus macht.
Member: dog
dog Mar 19, 2013 at 22:29:16 (UTC)
Goto Top
Thx, den Link kante ich schon aber er hilft mir nicht weiter.

Wer lesen kann, dem hilft der Link sehr wohl weiter!

Der Typ DATE erlaubt die Benutzung eines Datums ohne Zeitangabe. MySQL ruft DATE-Werte im Format 'YYYY-MM-DD' ab und zeigt sie auch so an. Der unterstützte Bereich liegt zwischen '1000-01-01' und '9999-12-31'.
Member: PatrikM
PatrikM Mar 20, 2013 at 06:18:29 (UTC)
Goto Top
Ist das Jahr 1234 dann deiner Meinung nach vor dem Jahr 1000 oder nach dem Jahr 9999 ?
Denn wie geschrieben er nimmt es nicht. Es wird immer zu 0000 konvertiert.
Member: marinux
marinux Mar 20, 2013 at 07:10:25 (UTC)
Goto Top
Frage: Wie übergibst du das Datum? Als String mit nur 4 Stellen für die Jahreszahl?

Gruß
Member: dog
dog Mar 20, 2013 at 08:12:40 (UTC)
Goto Top
Du bist also PHP-Anfänger und deine Schlussfolgerung wenn etwas nicht funktioniert ist: Die Dokumentation muss falsch sein...soso...