the-seer
Goto Top

HP Laserjet 1500 an Windows 2000 nicht erkannt

Hallo zusammen,

seit ich bei einem Computer Windows 2000 neu installiert habe,
erkennt der Compi den Drucker (über USB) nicht mehr.
Normalerweise erscheint beim anschliessen und einschalten des Druckers die Meldung:
neue Hardware gefunden (etc.)
Hier leider nicht mehr !
Weder das erneute einstecken der USB Verbindung, noch den Wechsel des USB Anschlusses, noch die Installation der Treiber bzw. das Aufsuchen des Druckers "per Hand" bringt etwas.
Inzwischen bin ich ratlos. Was kann ich noch tun um dieses verflixte Ding wieder zum laufen zu bekommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Mark

Content-Key: 20504

Url: https://administrator.de/contentid/20504

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 11:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

da drängen sich mir 3 Fragen auf:
1. Die USB-Ports funktionieren? Mit anderen Geräten getestet?
2. Das USB-Kabel ist nicht defekt (mit dem Bürostuhl drübergefahren etc)? Kabel getauscht?
3. Der LaserJet wird an einem anderen Rechner erkannt?

Bei HP Druckern ist meist so eine tolle Software dabei (die Anfangs fragt, ob man Hilfe braucht, das Stromkabel einzustecken face-wink). Die sollte auf jeden Fall in der Lage sein, den Drucker zu finden, sofern er überhaupt gefunden werden will/kann.

Gruß
gemini
Member: The-Seer
The-Seer Nov 28, 2005 at 17:04:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tips face-smile
Der Drucker funktioniert mit dem selben Kabel an einem andrem Rechner.
Die Software von HP findet den Drucker jedoch nicht.
Die USB Ports sind in Ordnung und erkennen andere Geräte sofort.
Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 20:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

mglw. ist bei der ersten Installation des Druckers etwas schief gelaufen.

In den Servereigenschaften der Drucker und Faxgeräte müsste ein Anschluss 'USB001 Virtual printer port for USB' sein.
Im Geräte-Manager im Node USB-Controller sollte ein Eintrag 'USB-Druckerunterstützung' zu finden sein. In den Eigenschaften > Reiter 'Allgemein' sollte der Pfad auf deinen LaserJet verweisen.

Die HP-Software neu zu installieren hat wie es scheint nicht geholfen.

Ich würde als nächstes die HP-Software komplett deinstallieren und den Drucker-Anschluss löschen.
Dann Reboot (Drucker abgesteckt) und die HP-CD starten.
Soweit ich mich erinnere darf der Drucker bei Start der CD nicht am USB angesteckt sein, die Software fordert dann dazu auf.

Wenn das auch nicht hilft zusätzlich noch die USB-Druckerunterstützung deinstallieren und das Spiel nochmal von vorne.

Ansonsten fällt mir momentan auch nicht mehr viel ein.

gemini
Member: gemini
gemini Nov 28, 2005 at 20:30:55 (UTC)
Goto Top
Member: dasgutea
dasgutea Jan 20, 2006 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei nem Notebook mit Windows XP.

Versuchte dabei den Drucker auf nem USB Port anzuhängen und wurde dort auch nicht erkannt. Es waren da 4 USB Ports an der Dockingstation vom Notebook. Drei davon waren schon mit anderen Geräten belegt.

Weiß nicht, ob das daran gelegen hat, dass schon so viele belegt waren, oder einfach an den Ports der Dockingstation selber. Auf jeden Fall dürfte vielleicht zu wenig Strom zur Druckererkennung drüber gelaufen. Auf dem Port am Notebook selber hats dann gefunkt.

Schau mal, ob die anderen Ports stark mit anderen Geräten belegt sind, wenn ja dann steck welche davon aus und probiers noch amal. Und wennst eine Dockingstation, oder USB Hub... verwendest, probiers mal am Gerät direkt.


mfg
Member: The-Seer
The-Seer Jan 20, 2006 at 16:17:04 (UTC)
Goto Top
Das mit den verschiedenen USB Ports ist eine gute, die acuh schon ausprobiert habe. Leider tat sich auch dann nichts. Habe daraufhin sämtliche HP-Sachen von der Festplate gewischt und alles neu gebootet. Danach die Hardwareerkennung (die erstaunlicherwiese einen Drucker gefunden hat, was vorher auch nicht ging) laufen lassen und sich einen Treiber suchen lassen. Nun ist alles wieder gut und keiner weiss woran es lag face-smile Aber so ist das halt manchmal im Leben.