thomas-r
Goto Top

Räume (z.B. Konferenzraum) per Exchange reservieren

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe da mal ein Problem als Neuling im Exchange-Bereich.
Wir setzen bei uns einen Exchange2007-Server ein.
Ich soll nun herausfinden, ob man die Raumreservierung hier einbinden kann
und wenn es möglich ist, dieses auch umsetzen.

Recherchen haben hier nun die Begriffe "Raumlisten" und "Raumpostfächer" zu Tage gefördert.
Allerdings fehlt mir dazu ein verständliches HowTo......

Folgendes soll eigentlich erreicht werden:

- User A plant über seinen Outlook-Client eine neue Besprechung
- Rechts werden die möglichen Räume angezeigt
- User A wählt Raum X dann aus, plant Zeit etc. und Teilnehmer werden auch hinterlegt
- User A schickt die Einladung entsprechend ab

Der entsprechende Raum soll dann für den entsprechenden Zeitraum reserviert (also belegt, d.h
weiteren Reservierungen zu dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen) und entsprechend (wenn es
geht) im Kalender markiert sein.

Über nützliche Tipps oder verweise auf entsprechende HowTo's/Anleitungen etc würde ich
mich sehr freuen.

MfG,

Thomas

Content-Key: 206442

Url: https://administrator.de/contentid/206442

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 May 14, 2013 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas-R

Ich habe hier leider nur einen Exchange 2010 stehen, gehe aber davon aus dass sich das in etwa gleich anfühlt.
Exchange-Verwaltungskonsole --> Empfängerkonfiguration --> Postfach --> Aktion "Neues Postfach..." wählen.
In der darauf folgenden Auswahl "Raumpostfach" wählen, neuen Benutzer (z.B. Sitzungszimmer 1) erstellen.
Sobald das Postfach angelegt ist kannst du in den Eigenschaften des Raumpostfaches unter den Reitern
Ressourcenrichtlinie und Ressourceninformationen noch die gewünschten Optionen wählen
und fertig ist die ganze Geschichte.

Lass es uns wissen ob's funtioniert hat.

Grüsse
Marc
Mitglied: 108012
108012 May 14, 2013 at 13:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen öffentlichen Ordner mit dem Namen Konferenzraum und einem öffentlichen Kalender darin in dem man den
Konferenzraum belegen, buchen oder einplanen bzw. markieren kann!

Sollte aber nur für die Abteilungs- bzw. Gruppenleiter freigegeben werden! Denn sonst stehen mitunter
zwei Gruppen vor einem Raum und alle behaupten den Raum belegt zu haben was dann natürlich schnell
peinlich werden kann, wenn externe Gäste im Hause sind!!!!


Gruß
Dobby
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 14, 2013 at 13:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum Thema Raumpostfächer gibt's doch genug Infos bei Google.
Viel davon bezieht sich allerdings auf Exchange 2010, das hier noch einiges verbessert hat.
Bei 2007 muss man ein paar Sachen per Powershell einstellen, die bei 2010 auch per GUI gehen.
Siehe hier
z.B. die Buchungsautomatik, die man per
Set-MailboxCalendarSettings <Name des Raumes> -AutomateProcessing AutoAccept einschalten muss.

Diese Anleitung finde ich ganz brauchbar

Gruß,
Schorsch
Member: Thomas-R
Thomas-R May 14, 2013 at 14:18:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

danke für die Anleitung, die scheint genau das zu sein was ich brauche.

Melde mich wenn es geklappt hat. face-smile
Member: Dani
Dani May 14, 2013 at 18:17:04 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby,
einen öffentlichen Ordner mit dem Namen Konferenzraum und einem öffentlichen Kalender darin in dem man den Konferenzraum belegen, buchen oder einplanen bzw. markieren kann!
Das solltest du dir langsam abgewöhnen... die Luft wird langsam dünner für diese Ordner.
Im Exchange 2013 gibt es keine seperate Datenbank mehr.


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 May 14, 2013 at 19:31:14 (UTC)
Goto Top
Das solltest du dir langsam abgewöhnen... die Luft wird langsam dünner für diese Ordner.
#sudo su @Dani Du hast ja recht

Im Exchange 2013 gibt es keine seperate Datenbank mehr.
Ok ok ok ok, nochmal von vorne!

Sehr geehrter Herr Anwender bitte kaufen, lizenzieren und installieren sie sich einen Microsoft
SharePoint Server, sie werden verstehen dass auch wir in Zeiten von knappen Kassen und der noch immer
anhaltenden Krise, Ihnen derartige von mir weiter oben beschriebene Funktionen nicht mehr einfach kostenlos zur Verfügung stellen können. So nicht lieber Kunde, also bitte stellen sie sich schon einmal
darauf ein, dass es demnächst eben anders herum läuft und wir es der Telekom nachmachen und Ihnen die
explizite Weiterverwendung der öffentlichen Ordner drosseln werden.

Bitte überzeugen sie sich selber auch unserer SharePoint Webseite dass wir nur Ihr bestes wollen.

Teilnehmerinnen von regelmäßig abgehaltenen Schulungen und Weiterbildungen wie @Dani wussten dies
natürlich, aber bei uns in Hogwarts sind die Räume eben meist anderweitig belegt und daher habe ich
bin ich wohl auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Gruß
Dobby
Member: filippg
filippg May 14, 2013 at 19:31:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen öffentlichen Ordner
Jesses! Das ist ja _noch_ ungeschickter als die Verwendung von freigegebenen Postfächern & der Outlook Direct Booking-Funktionalität. Und schon diese ist ziemlich 80s, ein paar Gründe nennt http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/05/09/use-exchange-web ... (und das mit der Doppelbelegung nennst du ja selber).

Der Link hilft vielleicht weiter: http://www.msexchangefaq.de/e2007/ressourcen.htm

Gruß

Filipp
Member: FacilityManager78
FacilityManager78 May 23, 2013 at 13:16:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kauft euch in solchen Fällen doch einfach eine Raumreservierungslösung die eine Schnittstelle zu Outlook hat, bzw. ein Plugin. Dann müsst ihr euch auch nicht mit dem Room-Mail-Boxes rumärgern.

Zum Beispiel

http://www.etask.de/facility-management-raumreservierung.aspx

Das Tool bietet ein Outlook Plugin für Raumreservierungen.
Member: RalHoc
RalHoc Apr 25, 2016 at 10:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gebe ich FacilityManager78 vollkommen recht! Funktionserweiterungen für Outlook machen absolut Sinn und sparen euch ne Menge an Zeit und Nerven. Kann hier auch noch eine gute Option für die Raumbuchung über Outlook empfehlen: https://www.nexxtsolutions.de/raumbuchungssystem/funktionen/raumbuchung- ...

Viele Grüße
RalHoc