crack24
Goto Top

Programm lastet PC durch viele Festplattenzugriffe aus, wie beschleunigen?

Hallo,

wir haben hier ein Programm zur Maschinenansteuerung das sehr viele kleine Dateien erzeugt für jeden Auftrag und diese dann auf einem Fileserver ablegt. Während dieser Abwicklung ist der Computer des Mitarbeiters kaum zu benutzen. RAM und CPU sind aber nur zu je 25% ausgelastet. Festplattenlampe am Gehäuse blinkt ständig.

Wäre eine SSD für einen solchen Anwendungsfall geeignet? Oder sind die nur bei Lesezugriffen schnell und beim schreiben weniger?

Viele Grüße

Oliver Hennen

Content-Key: 206583

Url: https://administrator.de/contentid/206583

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 16, 2013 at 13:22:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SSDs sind auch beim Schreiben schneller, vorrausgesetzt man kauft nicht unbedingt die billigste. Die Schreibraten sind ja jeweils angegeben. Wichtig ist allerdings auch, dass der PC (bzw. die Schnittstelle - SATA) das auch schafft.

Gruß,
Florian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 16, 2013 at 13:23:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:
Hi,
Festplattenlampe am Gehäuse blinkt ständig.
das klingt gefährlich. Nicht, dass Ihr Euch noch die Augen verblitzt face-wink.

Da wir jetzt nicht wissen, was für ein OS da auf dieser uns unbekannten Maschine läuft ... Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, die Festplattenaktivität etwas genauer zu monitoren als über die Blinkfrequenz??

LG, Thomas
Member: informatiker1989
informatiker1989 May 16, 2013 at 13:24:15 (UTC)
Goto Top
Wie schon flow.ryan geschrieben hat.Für sowas sind SSDs da.
Member: crack24
crack24 May 16, 2013 at 13:34:32 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich mal schauen was das für ein Rechner ist und ob der SATA unterstützt. Betriebssystem ist WinXP. Wir werden aber in ein paar Wochen auf Windows 7 updaten.
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst May 16, 2013 at 14:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viele Schreibvorgänge hast du den pro Stunde/Tag/Woche?

Ich würde mich @keine-ahnung anschließen. Erstmal genau die eigentliche Aktivität auswerten, anstatt aus Vermutungen heraus zu handeln.

Grüße
Member: Cthluhu
Cthluhu May 16, 2013 at 15:06:05 (UTC)
Goto Top
HI Oliver,

Vielleicht würd es ja helfen die vielen kleinen Daten in eine RAM-Disk zu speichern und alle paar Minuten in ein Archiv zu packen. Das Archiv auf den Fileserver schieben sollte dann deutlich flotter gehn als die vielen kleinen Dateien.

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 16, 2013 updated at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

hat die Kiste genügend RAM, Nicht daß da einer heftig am Ein- und Auslagern ist. face-smile

Ups, habe üebrlesen, daß der Speicher nur zu 25% ausgelastet ist.

Schau mal mit den Systinternals-Tools, was genau den Load verursacht. Villeicht sind es auch nur falsch eingestellte Puffergrößen oder andere prozesse.


lks