futurra
Goto Top

Server Basirende Profile

Ich habe mal eine allgemeine frage wie erstelle ich ein severbasierendes profil das heiß´t auf einem W2003 server der als DC fungiert?
Ich will die kompletten daten die auf dem desktop liegen Serverlagig haben und auch die benutzerprofile. Habe aber zudem das problem das ich 2 rechner mit dualhed karte bestückt habe von 6 rechnern giebt es da komplikationen wenn sich ein user der normalö an dualhead arbeitet an nem normalen rechner an meldet? schmeist es die Ikons durcheinander?

Content-Key: 21590

Url: https://administrator.de/contentid/21590

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 13, 2005 at 21:59:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Futurra,

die 'kompletten Daten' geht nicht, macht aber auch keinen Sinn.
Im lokalen Profilverzeichnis befinden sich ja auch Ordner wie Anwendungsdaten und Lokale Einstellungen, die ja Anwendungs- bzw. Rechnerbezogen sind.

Ein servergespeichertes Profil erstellst du, in dem du in den Usereigenschaften im AD, Reiter 'Profil' den UNC-Pfad einträgst. Eine Freigabe für das Profilverzeichnis muss vorhanden sein, die User brauchen Schreibrechte darauf. Den Profilordner selbst, erstellt das System bei der ersten Abmeldung des Users.
Das wars eigentlich schon.

Die Sache mit den Dualhead-Karten spricht aber eigentlich gegen Serverprofile.

Gruß
gemini
Member: Futurra
Futurra Dec 13, 2005 at 22:01:23 (UTC)
Goto Top
also eher die finger weg weil ich sonnst probleme bekomme?
Member: superboh
superboh Dec 13, 2005 at 22:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du musst eine Freigabe erstellen, auf der die Profile gespeichert werden. Dann musst Du den Pfad in der Benutzerverwaltung bei den Usern (Active Directory Benutzer und Computer) eintragen und zwar als UNC Pfad, also z.b. \\Server\Profiles\%USERNAME%.
Die Variable Username setzt Windows dann in den eigentlichen Usernamen um.

Und ja, das mit Dual-Screnn und Einfach-Screen gibt zweierlei Probleme:
a) Werden die Icons vom 2. Schirm dann halt mit auf den 1. Schirm dazugequetscht und
b) es kann sein dass Du beim öffnen mancher Programme mit nur einem Schirm siehst, wie sie auf den nicht vorhandenen 2. Schirm springen. Dann siehst Du sie nicht mehr.
Da gibt es aber den Trick dass Du sie in der Taskleiste anwählen kannst, dann auf verschieben klicken, eine der 4 Pfeiltasten drückst und jetzt hängt das Fenster an der Maus und Du kannst es neu platzieren.

Gruss,
Thomas
Member: gemini
gemini Dec 13, 2005 at 22:07:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

also eher die finger weg weil ich sonnst probleme bekomme?
Nicht unbedingt, wenn es nur die Icons durcheinanderschüttelt und der User damit leben kann.
Servergespeicherte Profile haben auch viele Vorteile, eben dass die User an jedem Client ihren Desktop haben, aber auch die Möglichkeit die Profile einfach in die Sicherung mit aufzunehmen.

Ich würd die Sache mit den Dualmonitoren einfach mal mit einem (Test-)User testen. Nur Mut face-smile
Evtl. gibts es da auch Einstellungsmöglichkeiten. Da kann ich aber mangels Erfahrung nix zu sagen.

Gruß
gemini