coreknabe
Goto Top

Empfehlungen - Erfahrungen Intranet - Webbasierter Fileserver

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für Intranet und idealerweise integriertem Fileserver (webbasiert).Wir sind eine kleine Hochschule mit etwa 1000 Studenten und aktuell ist kein Intranet vorhanden. Wir haben einen Fileserver, auf den Studenten und Dozenten zugreifen können, um Vorlesungsskripte hoch- / herunterladen zu können. Aktuell liegen die Dateien auf einem Windows Share (Server 2008), Zugriff auf die Dateien ist den Benutzern (alle im 2008 AD) über Netzfreigabe / WebDAV und Pydio möglich. Pydio nutzt das Windows Share und stülpt quasi eine Weboberfläche über das Share, die Studenten können sich mittels Browser auch übers Internet Dateien herunterladen, nachdem sie sich mit ihren AD-Benutzerdaten angemeldet haben.

Jetzt wäre ich schon fast glücklich, aaaaber die Rechtevergabe über Pydio ist bei Unterordnern auf einem Windows Share sehr frickelig und verwirrend. So gibt es innerhalb von Pydio Rollen, die zusätzlich auf die NTFS-Berechtigungen gepfropft werden. Theoretisch kann ich Berechtigungen so noch weiter einschränken, praktisch ist das eher hinderlich, weil es sein kann, dass Pydio beispielsweise behauptet, eine Datei wäre erfolgreich hochgeladen, NTFS es aber besser weiß (weil der Benutzer an diesem Ort nicht schreiben darf) und ein direkter Blick ohne Pydio auf den Fileserver NTFS auch Recht gibt.

Meine Frage: Da ich auch ein Intranet basteln möchte, ergibt sich zusätzlich die Anforderung, dass dieses Intranet auch einen Fileserver beherbergen muss. Dieser integrierte Fileserver ist idealerweise über eine Browseroberfläche erreichbar und leicht zu bedienen. On top, eigentlich eher ein weiteres Muss: Es gibt eine App für Android und iOS, mit der ich mir Dateien auch auf das Smartphone laden kann. Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieser Aktion, das wird so gewünscht...

Als Intranetsystem kommt mir Joomla in den Sinn, hier gibt es auch eine Erweiterung für Fileserver. Bis ins Detail habe ich mir das aber noch nicht angesehen. Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen für unsere Anforderungen?

Gruß

Content-Key: 241366

Url: https://administrator.de/contentid/241366

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jun 19, 2014, updated at Jul 31, 2014 at 19:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sowas ist keine Lösung für dich?
http://owncloud.org/
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2014 at 07:52:59 (UTC)
Goto Top
Das ging ja fix, danke!

Da fühle ich mich durch die ganzen Horrormeldungen wegen Bugs und Co. eher unsicher. Kann man das mittlerweile nutzen?
Member: transocean
Solution transocean Jun 19, 2014, updated at Jul 31, 2014 at 19:32:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe ownCloud hier auf einem ClearOS Server laufen. Bis jetzt läuft das ohne Probleme.
Du kannst aber auch diese Möglichkeit ins Auge fassen: https://www.teamdrive.com/de/teamdrive-personal-server-downloads

Gruß

Uwe
Member: aqui
aqui Jun 19, 2014 at 08:26:57 (UTC)
Goto Top
Jedes einigermaßen gute NAS (Synology, QNAP) supported das doch auch alles "out of the Box"....
Member: jsysde
jsysde Jun 19, 2014 at 08:32:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

So "aus der Hüfte" hätte ich jetzt "Sharepoint" gesagt, weil ein Intranet ja aus mehr besteht, wie nur FIles hoch- und runterladen. Als Hochschule solltet ihr doch in den Genuss von entsprechenden LIzenzen kommen?
Ich weiß, das ist schon recht mächtig und komplex, aber es ist auch nur ne spontane Idee. face-wink

Joomla hat in der Vergangenheit nicht minder durch Bugs und Lücken geglänzt wie owncloud, kommt halt immer drauf an, wie und wo und welche Module man installiert und vor allem, wie gut und schnell man es warten kann. Last but not least würde ich evtl. zwei Systeme aufsetzen und dann kombinieren, also z.B. ownCloud für den File-Austausch und <CMS deiner Wahl> für den Intranet-Teil; WordPress kommt z.B. mit BuddyPress als AddOn schon sehr nah ans Thema Intranet heran (wobei das immer davon abhängt, wie man "Intranet" nun definiert/was dort darstell- und machbar sein soll).

Cheers,
jsysde
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2014 updated at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
Da fehlt mir die App fürs Smartphone... Also bei der NAS-Lösung.

Und Sharepoint... Urks, da hole ich mir vieeeel Support ins Haus, fürchte ich.
Aber Wordpress ist ne gute Idee, würde passen, weil da nur Anleitungen und sowas landen sollen.
Member: Dani
Dani Jun 19, 2014 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sharepoint ist wahrscheinlich nicht mal die dummste Idee...
Du kannst damit eine komplette Intranetumgebung hochziehen. Früher oder Später wird es nicht nur um Skripte gehen, sondern auch Helpdesk kann integriert werden, Schwarzes Brett, Telefonverzechnis, Organigramme, Unterseiten für enzelene Abteilungen, Reservierungssystem, etc...

Und Sharepoint... Urks, da hole ich mir vieeeel Support ins Haus, fürchte ich.
Sowas sollte mit einem Blick über den Tellerrand geplant werden. Meist ist es so, dass sich viele einzelene Programm damit ablösen lassen und neben Sharepoint noch 2-3 Programm tummeln. Die Integration ins AD und Exchange sind natürlich große Vorteile.


Grüße,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2014 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
Moin Dani,

herrje... Ich habe immer gehofft, dass der Sharepoint-Krug an mir vorbeizieht... Ich habe mal bei unserem Lieferanten geschaut und selbst bei unseren Hochschulkonditionen kostet das mit einer entsprechenden Menge CALs immer noch ziemlich viel Geld. Vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten her ist das bestimmt ne feine Sache, aber auch recht komplex. Kenne viele Leute, die sagen, dass man dann gleich noch einen Sharepoint-Beauftragten einstellen kann und dass Sharepoint für den Dienstleister eine Goldgrube ist.

Ich werde einfach mal ein paar Lösungen sichten, danke Euch allen erst mal für Eure Tipps und sachdienlichen Hinweise!

Gruß
Member: Dani
Dani Jun 19, 2014 updated at 10:59:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe mal bei unserem Lieferanten geschaut und selbst bei unseren Hochschulkonditionen kostet das mit einer entsprechenden Menge CALs immer noch ziemlich viel Geld.
Den Sharepoint Server (es gibt kostenlos Foundation für den Anfang) bekommste nicht geschenkt. In deinem Fall kommen Open-E Lizenzen zum Tragen. Da kostet ein Sharepoint um 2.000,00€. Viele Hochschulen haben die Lizenzen gemietet, da gerade bei CALs jedes Jahr große Schwankungen drin sind.

Kenne viele Leute, die sagen, dass man dann gleich noch einen Sharepoint-Beauftragten einstellen kann und dass Sharepoint für den Dienstleister eine Goldgrube ist.
Das will ich dir auch nicht ausreden. Wir haben selbst inzwischen Leute für Sharepoint eingestellt. Keine Frage!
Was machen denn Unis/FH/PHs in deiner Umgebung?


Grüße,
Dani
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2014 at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
K.O. Kriterium ist spätestens die Komplexität von Sharepoint, von den Kosten mal abgesehen. Mietmodelle im Bereich Software mag ich einfach prinzipiell nicht.

Andere Hochschulen fahren da durchaus unterschiedliche Systeme, das geht vom schon erwähnten Pydio über Owncloud, NetApp (für uns ebenfalls zu komplex und teuer), einige haben auch noch Novell Fileserver laufen. Leider haben wir aktuell auch noch kein Campus Management System, das ebenfalls die eine oder andere Sache noch einmal vereinfachen. Aber auch hier findet man nie all das, was man braucht, weil die Anforderungen einfach zu unterschiedlich sind.

Ich neige momentan dazu, mir doch einmal Owncloud anzusehen. Weiterer Vorteil von Owncloud für uns: Die Kalenderfunktionen könnten wir ebenfalls gut gebrauchen.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 31, 2014 at 19:34:19 (UTC)
Goto Top
Jahre später... Habe mittlerweile Owncloud 7 am Laufen, ist für uns ne sehr gute Lösung. Die Implementation der Exchange-Kalender habe ich noch nicht in Angriff genommen, wenn man aber so vor sich hin googelt, scheint auch das machbar. Danke Euch allen!

Gruß