ohnepower
Goto Top

Serververwaltungskonsole - wo bist du?

Hallo... ich habe vor kurzem bei einem Kollegen eine Serververwaltungskonsole gesehen. Wir haben MS-Server 2003 Standard installiert. Gibt es diese Konsole? Wie kann ich sie aufrufen?

Content-Key: 2491

Url: https://administrator.de/contentid/2491

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: luke
luke Sep 13, 2004 at 06:32:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche meinst du? Die MMC? Oder die Web Basierende Konsole?

Die MMC kannst du über die Verwaltung aufrufen. Für die Web Konsole, muss auf dem Server der IIS aktiv sein.

Gruß
Luke
Member: linkit
linkit Sep 13, 2004 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Ich glaube er meint das Fenster, das nach der ersten Installation immer wieder hochpoppt... mi t den ganzen Assitenten um den Server zu verwalten und Einzustellen....


Dieses findest du unter STart-Programme-Verwaltung
Member: luke
luke Sep 13, 2004 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dass ist ja einfach. START - PROGRAMME - VERWALTUNG - Server Verwaltung

Gruß
Luke
Member: OhnePower
OhnePower Sep 13, 2004 at 13:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo...

schön das ihr so schnell antwortet!
Die Serververwaltung meinte ich nicht.
Das Teil nennt sich Serververwaltungskonsole... zum Benutzer einrichten, Freigaben verwalten, usw...
Kann das Teil einfach nicht finden face-smile

Danke...
Member: b0682lg
b0682lg Sep 13, 2004 at 16:11:46 (UTC)
Goto Top
einfach in die Eingabeaufforderung mmc eingeben
Member: linkit
linkit Sep 13, 2004 at 18:45:43 (UTC)
Goto Top
Eben, mach doch mal den Aufruf, das ist schon das Teil....

Start => Programme => Verwaltung => Server Verwaltung


alles andere kannst du über MMC steuern oder die entsprechenden Snapins in der Verwaltung öffnen wie DNS, ActiveDirectory etc....
Member: c00lcarlos
c00lcarlos Jul 07, 2006 at 21:59:22 (UTC)
Goto Top
Eben, mach doch mal den Aufruf, das ist schon
das Teil....

Start => Programme => Verwaltung =>
Server Verwaltung


alles andere kannst du über MMC steuern
oder die entsprechenden Snapins in der
Verwaltung öffnen wie DNS,
ActiveDirectory etc....

Hallo Leute,

wieso existiert bei mir unter Start->Programme->Verwaltung->Serververwaltung ? kein LINK zu der Konsole ?

Ich hab den SB2003 R2

Gruß

Karl
Member: c00lcarlos
c00lcarlos Jul 08, 2006 at 17:26:35 (UTC)
Goto Top
Problem gelößt... Es passiert wohl häufiger dass die Konsole nicht mitinstalliert wird (unter SERVER TOOLS)...

einfach die 1. CD einlegegen (SB2003) und beim Setup auf Wartung gehen und die gewünschten Tools nachinstalllieren....Neustart..und da ist sie wieder face-smile

gruß

Karl
Member: mynonas
mynonas Jul 28, 2006 at 19:37:43 (UTC)
Goto Top
hab genau auch das problem. nur lässt sich bei mir die konsole nicht so einfach wieder installieren. kriege immer wieder die fehlermeldung: "Sie versuchen, eine niedrigere Version als bereits installiert ist, zu installieren. Sie können nur auf eine neuere Version aktualisieren. Schliessen Sie ansonsten die Installation der vorherigen Version ab."

Auf dem Server läuft: Windows SBS 2003, SP1

Hab nur diese eine CD und mit der SP-CD gehts auch nicht!

Kann mir jemand helfen? oder hat einen Tipp?
Member: c00lcarlos
c00lcarlos Jul 29, 2006 at 20:43:28 (UTC)
Goto Top
hi

hast du rev.2 installiert ?
Member: mynonas
mynonas Jul 30, 2006 at 15:28:21 (UTC)
Goto Top
nö glaub nicht! wo kann ich das genau nachschauen?

Hab jetzt das SP1 von Server 2k3 mal deinstalliert. hat soweit geklappt. nur leider ist das installationsproblem für die Verwaltungskonsole nicht behoben.

Jetzt ist noch das SP1 vom SBS 2k3 drauf. und da weiss ich nicht ob und wie ich das runter kriege....???

Kriege immer noch die selbe Fehlermeldung.
Member: padsimilian
padsimilian Jun 18, 2008 at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Die Serververwaltungskonsole ist nur beim Small Business Server dabei. Beim normalen Server 2003 ist diese Konsole nicht vorhanden. Ob dieses Konsole nachträglich bei den Server 2003 zu installieren geht, glaube ich nicht.

GRuß padsimilian