kaimibeh
Goto Top

XP DHCP problem

XP und SUSE auf einem Rechner mit WLAN Karte an Telekom Router (W500) SUSE funzt XP zickt

Hallo,

ich habe ein Problem das mich zur Verzweiflung treibt!!
Ich betreibe unter anderem einen Rechner der sowohl unter SUSE10 als auch unter XP SP2 läuft. User brauchen angeblich beides????!!!
Der WLAN Router fungiert für diesen und zwei andere Rechner als DHCP Server (nur diese werden unter WLAN betrieben)

Unter SUSE betreibe ich die Karte mit ndiswrapper, XP-Treiber und kernelmodul da von SUSE nicht direckt unterstützt
DHCP funktioniert, d.h. der Rechner bekommt eine private Adresse vom Router. Alles wunnebar

Unter XP kann der client ich mit dem Router verbinden (d.h. Karte funzt, SSID ok) bekommt aber keine IP Adresse vom DHCP des Routers.
Fehlermeldung im eventlog: Adresse nicht kompatibel mit dem Protokoll ??!! Was soll mir das sagen?

Meine Idee war zunächst , dass der Router dem xp CLient keine Adresse zuweisen kann, da die mac adresse bereits unter anderem hostnamen für die linux konfiguration vergabenist.
Also habe ich testweise die lease auf 30 min runtergesetzt, gewartet, gewartet und gewartet und es dann noch einaml verucht lease hätte abgelaufen sein müssen.
FEHLSCHLAG identishe Fehlermeldung.

Leider gibt das dchp log des router nicht viel her da steht immer nur die zuletzt vergeben ip mit mac und host aber keine uhrzeit oer fehlgeschlagene requests. toilles log!!

hat jemand eine idee??

Content-Key: 24961

Url: https://administrator.de/contentid/24961

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Feb 01, 2006 at 11:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar eher unwahrscheinlich, aber überprüf mal, ob für die WLAN Karte das TCP/IP Protokoll installiert und aktiviert ist.

MfG IceBeer
Member: Schlachter
Schlachter Feb 01, 2006 at 13:08:05 (UTC)
Goto Top
Hast du am Router WEP eingestellt? das wär ungut. Ich hab auch das Problem, dass XP mit SP2 da so Probleme hat. Soweit ich weiß unterstützt XP SP2 nur WPA aus Sicherheitsgründen. Aber wenn man die zur Karte mitgeliefert Software nutzt, dann sollte es gehen. Probier das soch mal aus. Oder gib den Clients manuelle IPs und probier mal nen Ping, dann weißt du, ob es am DHCP liegt oder nicht. Denn ich glaube nicht, dass es am DHCP liegt.
Member: IceBeer
IceBeer Feb 01, 2006 at 13:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Schlachter, dass wäre mir neu dass Win XP SP2 nur WPA unterstützt... Ich betreibe unter selbigem System nur WEP, da mein AP noch kein WPA kann...

MfG IceBeer
Member: kaimibeh
kaimibeh Feb 01, 2006 at 14:36:29 (UTC)
Goto Top
vielen Dank nochmals für die Antwort,

ich bin momentan völlig ideenlos was das dhcp anbelangt.
Wie gesagt im Router ist dhcp eingeshaltet. range 192.168.2.32 - 192.168.2.64
Alle anderen Optionen wie dyndns, verschlüsselung etc. sind deaktiviert.
Die SSID wird übertragen und ist auf der Karte und dem Router identisch.
Die Karte kann sich ja auch mit dem Router verbinden, sprich in das WLAN einkinken, erhält allerings keine ip Adresse
stattdessen wird eine von Windows vergeben, das passiert automaisch wenn sonst keine Adresse eingetragen oder von dhcp vergeben wird,

Auch die Neuinstallation habe ich jetzt schon versucht, auch ohne Änderung!

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass bei manueller Vergabe einer IP adresse, zwar der Router einwandfrei erreichbr ist (ping, tracert) allerdings unter windows kein Verbindungsaufbau zum internet möglich ist. Ansonsten könnte ich ja auch mit einre festen IP leben.
Member: kaimibeh
kaimibeh Feb 01, 2006 at 14:37:20 (UTC)
Goto Top
WEB etc. sind deaktiviert, danke für dieAntwort!
Member: kaimibeh
kaimibeh Feb 03, 2006 at 11:21:54 (UTC)
Goto Top
allo,

vielen Dank für di e Antworten. Um auf die letzte Frage zu antworten: ja der Dienst konfigurationsfreie WLN VErbdg. ist gestartet.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Problem definitiv nichts mit dem WLAN zu tun hat.
Ich habe eine ethernet Karte eingebaut und zusätzlich eine Netzwerkverbindung per Kabel eingerichtet.
Diese funktioniert unter Linux ebenfalls einwandfrei auch mit dhcp. w00t.gif

Unter XP funktioniert auch hier kein dhcp. Fehlermeldung: Netzwerkadresse nicht kompatibel mit Protokoll.
Habe den Router auf Lieferzustand zurückgesetzt und völllig neu eingerichtet.
Keine Änderung!
Es sind definitiv keine Filterregeln, keine Firewall, keine Verschlüsselung oder ähnliches am laufen.

Mittlreile will ich wissen was mit dem Client los ist. Da ist was mit XP nicht in Ordnung.
Ich habe wiederholt TCP/IP neu indstalliert und SP2 neu aufgespielt.. Die KArte neu installiert. Praktisch alle sneu eingerichtet ausser einer Neuinstallation von XP.
Die TCP/IP dienste laufen , dhcp läuft. Alle lassen sich problemlos stoppen und neu starten. Ausser der Meldung oben sind im Eventlog keine weiteren Einträge vorhanden.


In der Knowledge base gibt es einen Hinweis auf einen Eintrag in der Registrie:HKLM, current control set, services, dhcp, depend on service: SMTLK. Wenn diser Eintrag besteht kann es zu problemen mit dhcp kommen.
w00t.gif

Dieser Eintrag ist aber definitiv nicht vorhanden.
Das ganze erinnert ja schon fast an uralte Zeiten. Ich weigere mich wegen so einem Schrott den Recvhner neu aufzusetzen.
(Na ja den Usern hab ich schon vor Tagen einen ersatzcliient hingestellt)
Aber ich will wissen was da los ist.
HAt jemand eine Idee. 20.gif 20.gif nixweiss.gif nixweiss.gif