dogukann
Goto Top

VPN über Firmennetz zum Heimnetz herstellen

Hallo zusammen,

Ich habe die Fritz!Box 7360.
Ich habe eine VPN Verbindung auf meine Fritz eingerichtet die auch getestet, die Verbindung habe ich so durchgeführt:

Eine Thetering verbindung von meinem Smartphone zum Laptop mit Win. 8.1 hergestellt und darüber die VPN verbindung zu meinem Fritz!Box hergestellt. Es funktioniert!

Jetzt habe ich mein Laptop mit zur Arbeit genommen, mit dem Firmennetz über LAN verbunden, kann aber keine VPN verbindung zu mir nachhause aufbauen. Über Myfritz.net habe ich meine Fritz!Box aufgerufen und gesehen das es am laufen ist.

Frage:
Muss ich im Firmennetz die Proxy Einstellungen eingeben??? funktioniert es deswegen nicht???
Ich habe mit CMD versucht die Proxy Einstellungen aufzurufen, die gibt die meldung, das keine Proxy exitstiert. Was ich nicht glauben kann.
Angeblich hat es eine direkte verbindung.

Was muss ich tun???

Dank im Vorraus.

Content-Key: 258801

Url: https://administrator.de/contentid/258801

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Xandros
Xandros Jan 02, 2015 at 08:01:36 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich blockt die Firewall in deiner Firma den VPN Aufbau.
Member: Dogukann
Dogukann Jan 02, 2015 at 08:10:41 (UTC)
Goto Top
Also heißt das für mich, dass ich keine Verbindung über VPN aufbauen kann.
Member: killtec
killtec Jan 02, 2015 at 08:38:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
außer die Firewall eurer Firma erlaubt das... Das müsstest du mit der IT eurer Fa. absprechen....

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 02, 2015 at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
kann aber keine VPN verbindung zu mir nachhause aufbauen.
Das war zu erwarten. In der Firma arbeitet mit Sicherheit eine NAT Firewall und da du ein IPsec basiertes VPN betreibst kann ESP (protokoll 50) ohne ein Port Forwarding oder NAT Traversal die Firewall nicht passieren.
Sollte die Firma komplett über einen Proxy arbeiten geht es so oder so generell nicht. Das solltest du dann mit dem Firmen Netzwerk Admin absitimmen das der dir diese Freigaben einrichtet.
Die Grundlagen zu IPsec VPNs findest du u.a. hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software