borstel02
Goto Top

Wsus erkennt Windows 10 als Vista!

Wir betreiben hier einen Server 2008 R2 Standard mit Wsus 3.2.

Nachdem ich gestern auf einem Client ein Upgrade von Windows 7 64Bit auf Windows 10 Pro. durchgeführt habe, erscheint nun der PC im WSUS als Vista. Ich bin ja mal gespannt wann es dazu ein Patch geben wird.

Vielleicht haben ja auch andere schon Erfahrungen gemacht.

Content-Key: 278883

Url: https://administrator.de/contentid/278883

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2015 at 08:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Borstel02:

... erscheint nun der
PC im WSUS als Vista. Ich bin ja mal gespannt wann es dazu ein Patch geben wird.


Villeicht weiß der WSUS ja Dinge, die wir noch nicht wissen. face-smile

lks

PS: Könnte es sein, daß MS auf diesem Wege das arg verschmähte Vista doch noch unter die Leute bringen will. face-smile
Mitglied: 122573
122573 Aug 02, 2015 at 13:04:36 (UTC)
Goto Top
MS macht es jetzt genauso wie mit der GraKa von meinem Opa. Ne GeForce 4200 AGP als GTX irgendwas erkannt. Wenn du jetzt versuchst Vista Updates zu installieren, müsste doch ne Meldung wegen der OS Ver. kommen.
Member: jsysde
jsysde Aug 05, 2015 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ist hier auch so - immerhin fordert Windows 10 aber die korrekten Updates an und der WSUS liefert diese auch aus, ohne zu murren.
War beim Sprung von Windows 8 auf 8.1 schon ähnlich, "damals" wurden 8.1-Systeme als "Windows XP" angezeigt - und die gleichen Tipps wie damals helfen auch heute (Re-Index, Umbenennen des OS per Skript).

Ist aber nur ein "kosmetisches" Problem ohne Auswirkungen auf die Funktionalität.

Cheers,
jsysde
Member: Borstel02
Borstel02 Aug 06, 2015 at 07:19:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info! Sowie iches jetzt gelesen habe, tauschen die Windows 10 clients ihre Updates eh im Netzwerk untereinander aus. Damit scheint das Ende des WSUS eingeläutet! Hier ergibt sich aber das Problem, dass fehlerhafte Updates sich ihren eigenen Weg suchen und man als Admin weniger Chancen hat einem Crash entgegen zu wirken.

Gruß

Markus
Member: jsysde
jsysde Aug 06, 2015 updated at 17:50:26 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Wenn du weitergelesen hättest: Diese Funktion kann man abschalten, zumindest ab der Pro-Version und höher.
Bei den Home-Versionen hingegen kannst du machen, was du willst, die funken immer nach Hause und ignorieren sämtliche WSUS-Settings.

Cheers,
jsysde
Member: Duckste
Duckste Sep 16, 2015 at 10:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
War beim Sprung von Windows 8 auf 8.1 schon ähnlich, "damals" wurden 8.1-Systeme als "Windows XP" angezeigt - und die gleichen Tipps wie damals helfen auch heute (Re-Index, Umbenennen des OS per Skript).

Ist aber nur ein "kosmetisches" Problem ohne Auswirkungen auf die Funktionalität.

Cheers,
jsysde

Wie können diese "kosmetischen" Probleme denn konkret gelöst werden?
Member: jsysde
jsysde Sep 16, 2015 at 13:24:18 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Duckste:
Wie können diese "kosmetischen" Probleme denn konkret gelöst werden?
Es gibt nur einen von MS nicht supporteten Weg, analog zum "damaligen" Problem mit 8.1/XP muss in der WSUS-Datenbank die "Product Description" manuell eingetragen werden - mögliche Nebenwirkungen inklusive.

Cheers,
jsysde