sys3d
Goto Top

Hotspot für Gaststätte - Welchen Access-Point kaufen?

Hallo zusammen!

Mein Bruder will in seiner Gaststätte einen W-LAN Hotspot haben.
Da ich noch keine Erfahrungen mit öffentl. Hotspots habe frage ich euch:

- Wie schließe ich aus, dass User auf kostenpflichtige Onlineseiten gehen?
- Wie schließe ich aus, dass Kazaa, E-Donkey & co. genutzt werden können?
- Welches AccessPoint-Modell welchen Herstellers soll ich kaufen?

Klar ist mir natürlich, dass ein Proxy iedeal wäre, aber mein Bruder möchte nicht viel Geld ausgeben und auch keine (für ihn) komplizierten Geräte bedienen müssen/herumstehen haben.

Vielen Dank schonmal!

Grüße, Synamic

Content-Key: 28355

Url: https://administrator.de/contentid/28355

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Mar 16, 2006 at 14:51:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bemühen wir mal die Suche und finden jede Menge zu diesemm Thema:


oder auch

Internet cafe - Welche Softwaren sind notwendig


mfg
PLONK
Member: ITwissen
ITwissen Mar 16, 2006 at 15:04:27 (UTC)
Goto Top
Ich vermute zwar du willst es nicht hoeren, aber ich kann euch einfach nicht ins Unglueck laufen lassen.

Fuer ein oeffentlichen Hotspot solltest du unbedingt eine Firma beauftragen, die sich damit auskennt. Nicht nur auf der technischen Ebene, sondern auch auf der juristischen.

1. Erlaubt dein Internetprovider, dass du einen oeffentlichen Hotspot ueber ihren Tarif betreibst?
2. Selbst wenn du nur Web-Zugang erlaubst und einer Anonym ueber deinen Anschluss irgendwo was "boeses" schreibt, hast du ganz schnell viele Probleme.
3. Ich koennte mir vorstellen, dass du sowas auch bei der Regulierungsbehoerde (oder wie auch immer die jetzt heisst) anmelden musst.
4. Jugendschutz kommt dann auch noch dazu. Dann darfst du vielleicht den Hotspot nur ab 22.00 Uhr betreiben.
usw ...

Was ich sagen will, wenn du dich nicht wirklich gut auskennst, kannst du nur verlieren.

Nicht dass ich schwarzmalen moechte, aber wenn hier was schiefgeht (Hello Mr. Murphy), kann das ziemlich teuren Aerger bedeuten. So wie unsere Gesetze liegen, musst du immer mit dem schlimmsten rechnen. Das ist leider so in diesem Land.

Leider schade, dass wegen einer respektlosen Minderheit solche schoenen Innovationen immer erstickt werden face-confused
Member: Sys3D
Sys3D Mar 16, 2006 at 15:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi!

Interessante Meinung!
Ich denke ich werde mich mal in einem Anwälte-Forum umschauen.
Melde mich wieder!

An den Rest: Kennt jmd. einen passenden Access-Point?

Synamic
Member: strandhaus
strandhaus Mar 17, 2006 at 09:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ob sie empfehhlenswert sind oder nicht ist jedem das seine, aber ich muss sagen, dass ich mit d-link Produkten recht gute Erfahrungen gemacht habe. Leider kannst mit diesen Geräten nicht so schön div. Ports sperren wie mit anderen, aber sie sind recht einfach zu bedienen und haben eine übersichtliche Oberfläche zum einstellen.

Was das rechtliche Betrifft, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

mfg markus
Member: Sys3D
Sys3D Mar 18, 2006 at 17:58:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also aus rechtlicher Sicht sollte es wohl keine Probleme geben.
Die GEMA und GEZ haben nichts zu melden, das WLAN ist regulär an das 100mw-Schränkchen gebunden, JuSchu wird eingehalten....
Einzig der Provider muss noch interviewd werden.

Hat da schon jmd. Erfahrungen?

Danke und Grüße!
Member: PLONK
PLONK Mar 20, 2006 at 07:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja, die GEMA und die GEZ denen dürfte das egal sein, aber die Regulierungsbehörde hat mit den beiden nichts zutun, deswegen würde ich mich dort schon mal informieren ob es da irgendwelche Auflagen gibt, schon alleine um sich rechtlich abzusichern das alles in Ordnung geht.


mfg
PLONK
Member: strandhaus
strandhaus Mar 20, 2006 at 09:38:43 (UTC)
Goto Top
Mit Erfahrung kann ich dir dienen.

Ich vermittle ein System für genau solche Fälle, bei welchem sich die Benutzer selbst einen kleinen Account erstellen können, welcher mit seperaten PrePaid-Karten geladen werden kann, um zu surfen. Dieses System funktioniert recht gut und auch rechtlich hat es noch nie Probleme gegeben...... NUR...... ich komme aus Österreich und ich weiss nicht genau wie das bei euch in Deutschland ist. Diesen Dienst bietet "Vorarlberg Online" (http://www.vol.at) an. Da kannst dich sicherlich erkundigen, ob es dieses System auch in klein für dich gibt.
Aber noch ein heißer Tipp:

Mit einigen Accesspoints kann man div Ports einfach sperren lassen. Somit könnte man doch einen enormen Teil diverser Downloaddienst (EDonkey usw.) unterbinden. So kann ein Teil der Downloadkosten erspart bleiben.

Ich hoffe dass ich helfen konnte

mfg strandhaus
Member: Sys3D
Sys3D Mar 20, 2006 at 16:01:38 (UTC)
Goto Top
Hi Freunde der Sonne,

habe gerade eben bei T-Online angerufen, nachdem sich per Mail nichts gerührt hatte.
Nach 4maligem weiterverbinden, zwei minütigem warten und etlichen Erklährungen kam ich zu folgendem Ergebnis:

Die sind sich selbst nicht einig.

Also wir das jetzt einfach gemacht.
Einen rechtlichen Nährboden für Anzeigen bestünde eh nicht, da das W-LAN:
- nicht untervermietet wird (ist nur für unsre Stammkunden und die zahlen nichts extra)
- nicht öffentlich ist. Wie gesagt nur für Stammkunden und mit wechselndem Passwort.

Thx & Greez
Member: Sys3D
Sys3D Sep 17, 2007 at 21:10:55 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich in disem Thread noch nicht zu Wort kam...
kann dich nur bestätigen. War bei mir genau das gleiche. Keiner hatte ne Ahnung und am Schluss hießs es dann in etwa. "machen Sies, sagen sie keinem wer der Provider is und gut".
Von der Hatrdwareseite kann ich aus viel Erfahrung berichten, dass mit D-Link und Linksys der geringste Wartungsaufwand anfällt. Netgear ist bei mir auf der BlackList.
Ach, AVM war eigentlich auch immer ok.

Hi Freunde der Sonne,

habe gerade eben bei T-Online angerufen,
nachdem sich per Mail nichts gerührt
hatte.
Nach 4maligem weiterverbinden, zwei
minütigem warten und etlichen
Erklährungen kam ich zu folgendem
Ergebnis:

Die sind sich selbst nicht einig.

Also wir das jetzt einfach gemacht.
Einen rechtlichen Nährboden für
Anzeigen bestünde eh nicht, da das
W-LAN:
- nicht untervermietet wird (ist nur
für unsre Stammkunden und die zahlen
nichts extra)
- nicht öffentlich ist. Wie gesagt nur
für Stammkunden und mit wechselndem
Passwort.

Thx & Greez