sanji
Goto Top

XP Home SP 2 Benutzerornder

problemlos verschiebbar?

Hallo.

bei der letzten Installation meines WinXP SP2 (direkt von der gepatchten CD) hat mir der Installer Benutzerverzeichniss der Form

C:Dokumente und EinstellungenChristoph.CHRISTOP-930701

(also Benutzer.Rechnername)

erzeugt. Das empfinde ch als unkomfortabel, da ich auf D: noch installierte Programme habe, die noch auf den Pfad

C:Dokumente und EinstellungenChristoph

eingestellt sind. Über die Suchfunktion fand ich den Artikel Speicherort MyDocuments, stelle mir jetzt aber die Frage, wie ich Windows generell verklickern kann, dass der User Christoph seinen Profilordner in C:DuEChristoph haben will. Ist es denn problemlos möglich, einfach im regedit die entsprechenden Werte (siehe verlinktes Topic) einfach zu ändern und die Daten entsprechend zu kopieren, dann neuzustarten? Ich fand in dem Pfad

HKEY_CURRENT_USERSoftwareMicrosoftWindowsCurrentVersionExplorerShell Folders

keinen Wert rein für das Benutzerverzeichnis, sondern nur entsprechend für die Unterverzeichnisse.

Danke, Christoph.

Content-Key: 39872

Url: https://administrator.de/contentid/39872

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: pulse
pulse Sep 11, 2006 at 18:55:50 (UTC)
Goto Top
Lege doch einfach einen Benutzer Christoph (mit Adminrechten!) an und lösche den anderen User "Christoph.CHRISTOP-930701"
Problem gelöst..falls du noch nichts schwerwiegendes installiert hast.
Member: gijoe
gijoe Sep 11, 2006 at 19:33:38 (UTC)
Goto Top
DU kannst für jeden Nutzer den Profilordner-Pfad angeben. Also gib dem Ordner den gewünschten Namen und gib den Pfad beim Benutzerprofil ein.
Member: Sanji
Sanji Sep 11, 2006 at 19:39:20 (UTC)
Goto Top
Und WO kann ich den Pfad festlegen?

@endzeit:
Das brachte nichst. Ich habe mein Konto erstmal in "Sanji" umbenannt und die alte Version meines Profils (Ordner "Christoph") in "Christoph (alt)" umbenannt. Danach habe ich einen neuen Benutzer namens "Christoph" erzeugt, der einen Ordner mit dem Namen Christoph_2 bekommen hat.
Member: gijoe
gijoe Sep 11, 2006 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Verwaltung
- lokale Nutzer und Gruppen anklicken
- Benutzer doppelklicken
- deinen Account auswählen
- Auf den Reiter "Profil" klicken
- Bei Profilpfad den Pfad eingeben C:\Dokumente und Einstellungen\Christoph
Dann den "Christoph.CHRISTOP-930701"-Ordner in "Christoph" umbenennen

Melde dich testweis mal als Christoph an und schaue ob er einen neuen Ordner erstellt oder ob er denjenigen benutzt, den du angegeben hast.
Viel Spass
Member: Sanji
Sanji Sep 11, 2006 at 22:55:34 (UTC)
Goto Top
Das hätte ich gern befolgt, aber ich arbeite mit WinXP Home. Unter Arbeitsplatz->Verwalten habe ich die Option "Lokale Benutzer ..." gar nicht. Per Google fand ich Problem bei User login von WinXP. Der Weg lief aber nicht, die MMC quittierte meinen Versuch, der/die/das Snap "Lokale Benutzer ..." hinzuzufügen mt der Meldung, dass es nur für die Prof.-Edition gedacht ist. face-sad
Member: gijoe
gijoe Sep 12, 2006 at 09:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi, habe zuwenig Zeit um nach dem Snap in zu suchen, aber öffne doch einen neuen Thread mit dem Snapin Propblem. Win Home lässt sich auch in WInXP umwandeln, benötigt aber ein wenig Kenntnis. Für die Zukunft rate ich dir nie mehr ein home zu kaufen;)