schlachter
Goto Top

Witerbildung zum MCSSE durch Arbeitsamt geförtdet?!

Hallo,
da ich mein Studium nun beendet habe, und nun auf Jobsuche bin, war ich mal beim Arbeitsamt. Ich hab auch gleich nach Weiterbildungsmaßnahmen gefragt. Dort wurde mir gesagt, dass das Arbeitsamt (AA) da spezielle Partner hat, bei denen man sich slbst um Weiterbildung bemühen müsste, dann mit nem konkreten Weiterbildungsangebot zum AA hingehen muss, und das dann entweder genehmigt oder abgelehnt wird. Find ich prima. Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Weiterbildung zum MCSE. Hab schon lange Zeit im Internet gesucht, aber meist wurden nur Seminare am Wochenede, odr nach Feierabend und so angeboten. Das will ich aber nicht, da ich lieber mal 14 Tage oder so richtig reinhaun will, und dann den Titel haben will. Kennt jemand von euch da einen Anbieter, der da so ein Komplettpaket aus Weitrbildung, Prüfung und eben auch so Sachen wie Unterkunft und so anbietet und vom Arbeitsamt zugelassn ist? Hab bisher einen gefunden. Da ist aber die Ausbildung in Teneriffa. OK, würde ich auch gern haben, aber ich will nicht einzig und allein mit Nm Angebot von 14 Tagen "Urlaub" auf Teneriffa ankommen.
Danke für eure Antworten schonmal.
Frank

Content-Key: 41744

Url: https://administrator.de/contentid/41744

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 12:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde mir das mit dem MCSE überlegen.

dadurch das seitens des AA in den letzten Jahren viele MCSE ausgebildet wurden ist der Wert dieser qualifikation stark gesunken.
(mein persönlicher Eindruck, bitte nicht gleich auf mich einprügeln ;-( )

wenn dann noch dazu kommt das evtl keine praktische Erfahrun oder Berufserfahrung dazu kommt bringt das, glaube ich, nicht viel.
Member: petenicker
petenicker Oct 09, 2006 at 12:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

vielleicht wäre das etwas für dich:
http://www.tae.de/cgi-bin/cgiwrap/tae/datenbank/db.cgi?db=liste770100&a ...

Es war jetzt für mich nicht ersichtlich, über welchen Zeitraum die Ausbildung geht. Vielleicht rufst du unter der dort angegebenen Telefonnummer mal an.

Ich habe vor vier Jahren dort den MCSE gemacht. Allerdings war das damals eine 1 Jahr Vollzeit-Ausbildung (neben dem MCSE gab es noch eine A+-Zertifizierung, den Certified Novell Administrator und Linux-Grundlagen). Ich war damals eigentlich mit den Kursen sehr zufrieden. Es saßen auch Leute bei mir im Kurs, bei denen das Arbeitsamt die kompletten Kosten übernommen hat (immerhin über 13.000 DM). Ob das heute auch noch funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Member: RKO
RKO Oct 09, 2006 at 12:39:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit der Erfahrung ist zwar mega wichtig weil du dann auch deinen job machen kannst und ein arbeitgeber möchte natürlich immer einen MCSSE mit langer langer Erfahrung.

Praktisch soll der aber nix kosten.
Das ist der knackpunkt.

Gruß
RKO
Member: petenicker
petenicker Oct 09, 2006 at 12:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde mir das mit dem MCSE
überlegen.

dadurch das seitens des AA in den letzten
Jahren viele MCSE ausgebildet wurden ist der
Wert dieser qualifikation stark gesunken.
(mein persönlicher Eindruck, bitte
nicht gleich auf mich einprügeln ;-( )

wenn dann noch dazu kommt das evtl keine
praktische Erfahrun oder Berufserfahrung dazu
kommt bringt das, glaube ich, nicht viel.

Ich gebe dir Recht, der MCSE hat ein gewaltiges Image-Problem, weil - wie du richtig angemerkt hast - vor allem Quereinsteiger den MCSE über das AA finanziert bekamen. Ich kenne aber keine annähernd vergleichbare Ausbildung was homogene Windows-Netzwerke betrifft. Schaden tut der MCSE aber sicherlich nicht. Es sollte halt nicht unbedingt die einzige Ausbildung in dem Bereich sein.
Member: Schlachter
Schlachter Oct 09, 2006 at 12:47:37 (UTC)
Goto Top
also schon mal vielen Dank für die ersten Antworten. @den ersten. Einprügeln macht mir aber viel Spaß, also tu ich das mal face-wink
Heutzutage ist nu mal jeder Titel wichtig. Leider, aber wnn mir das AA den noch bezahlen würde, dann wärs doch quasi perfekt. Denn steht ja nicht hinter dem Titel (vAAb) (vom Arbeitsamt bezahlt). Und dr Titel brint schon noch was. Ich hab ein BA Studium gemacht. Also 3 Jahre wechselnd Studium in Glauchau und in einer Praxisfirma. Also hab ich (so kann ich zumiindest sagen) 3 Jahre Berufserfahrung und nen Dipl. Ing. (BA) Das sollte eigentlich reichen. Und in der Ausbildungsfirma wollten die unbedingt, dass da die Mitarbeiter MCSE wurden. Also es waren die wenigsten, aber die Chefs wollten das die das machen. Also scheint der Titel doch noch was zu bedeuten.
@ den 3ten.
Hab mir gerade mal angeschaut. Klingt interessant, aber hab auf anhib sehr wenig Infos gefunden. Muss mal anrufen. Danke dafür.
Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 13:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du eher in den bereich Netzwerktechnik willst würde ich mal überlegen ob eine Cisco Qualifizierung sinnvoll ist. CCNA oder besser CCNP. Und auch hier gibt es die Möglichkeit die Geschichte durchs AA finanzieren zu lassen.
Member: HeX87
HeX87 Oct 09, 2006 at 13:31:29 (UTC)
Goto Top
würde die ausbildung auch für mich was bringen??

ich hab grad meinen techn.assi. für informatik(netzwerktechnik) fertig und arbeite an meinem abitur damit ich informatik studieren kann.
Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 15:11:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

andersrum: was spricht dagegen?
Member: HeX87
HeX87 Oct 09, 2006 at 16:29:45 (UTC)
Goto Top
1. kosted bestimmt geld das ich nicht habe
2. kosted zeit die ich nicht habe

edit:

"Aufgabengebiete [Bearbeiten]

Die MCSE-Zertifizierung ist als Erweiterung des MCSA zu sehen, die dem Absolventen bescheinigt, dass er ein Windows-Netzwerk (samt Domänenstruktur, ActiveDirectory, DNS, DHCP, Routing und RAS, Gruppenrichtlinienobjekte GPOs und Ressourcen etc.) administrieren kann. Er ist darüber hinaus auch qualifiziert, Windows-Netzwerke unterschiedlichster Grösse zu planen und einzuführen. Teile der Qualifikation von MCSA und MCSE überschneiden sich." -- wiki


das sollte ich eigentlich können als techn.assi
Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 17:31:09 (UTC)
Goto Top
1. kosted bestimmt geld das ich nicht habe

DEswegen war die Rede davon das vom Arbeitsamt bezahlt zu bekommen....

2. kosted zeit die ich nicht habe

Die hat auch das Arbeitsamt nicht für dich...

edit:

"Aufgabengebiete [Bearbeiten]

Die MCSE-Zertifizierung ist als Erweiterung
des MCSA zu sehen, die dem Absolventen
bescheinigt, dass er ein Windows-Netzwerk
(samt Domänenstruktur, ActiveDirectory,
DNS, DHCP, Routing und RAS,
Gruppenrichtlinienobjekte GPOs und Ressourcen
etc.) administrieren kann. Er ist
darüber hinaus auch qualifiziert,
Windows-Netzwerke unterschiedlichster
Grösse zu planen und einzuführen.
Teile der Qualifikation von MCSA und MCSE
überschneiden sich." -- wiki


das sollte ich eigentlich können als
techn.assi

Kenne leider die Ausbildungsinhalte eines technischen Assistenten nicht.
Aber es gibt eine Menge MCSE die sich wundern würden wenn sie das Anforderungsprofil lesen würden, was sie alles können sollten.
Insofern kann ich eigentlich nur sagen das jede Qualifikation Sinnvoll ist.
Jeder sollte sich nur überlegen wieviel Zeit und Energie er aufbringen kann und ob sich die Quali die er/sie anstrebt auch wirklich für Ihn/Sie geeignet ist.
Member: HeX87
HeX87 Oct 09, 2006 at 17:44:29 (UTC)
Goto Top
oben wurde ja erwähnt das in 6 wochen oder so zu machen.

find ich persönlich etwas kurz also innerhalb von 2 jahren hab ich das gelehrt

Ausbildungsinhalte

          • Fachenglisch
          • Geschäftsprozesse
          • Technische Grundlagen
          • IT-Systeme
          • Datenbanken
          • Informationspräsentation

          • Serversysteme (auswählen, installieren und administrieren)
          • Netzwerkanwendungen (installieren und konfigurieren)
          • Netzwerklösungen (erstellen, pflegen und warten)
          • Progammieren

Netzwerke also in linux und windows bereich
Member: meinereiner
meinereiner Oct 09, 2006 at 21:53:29 (UTC)
Goto Top
Bei einer 14 tägigen Ausbildung zum MSCE kann nichts raus kommen, ausser das der Ruf des MSCEs noch schlechter wird. Ich würde dafür ein Minimum von 3 Monaten (Vollzeit) ansetzen und 6 Monate für vernünftig halten.

Ich habe meine Ausbildung vor ein paar Jahren bei CDI gemacht: http://www.cdi.de/
Die hat ca ein Jahr gedauert und man hat dabei noch Novell und Linux gelernt.
Member: brammer
brammer Oct 10, 2006 at 05:27:11 (UTC)
Goto Top
Kann mich nur meinereiner nur anschließen 14 Tägige Ausbildung schadet eher als Sie nützt.
Ich mache gerade meinen CCNP und habe für CCNA und CCNP 9 Monate Zeit und bekomme es durchs AA finanziert.
Bei 14 Tagen heißt es fragen pauken und fragen pauken. Ob man es dann verstanden hat und in der Lage ist es anzuwenden lasse ich mal offen
Member: Account-Executive
Account-Executive Dec 19, 2006 at 14:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, es sträuben sich mir die Haare, wenn ich soetwas lese! - Sorry.

Vorab zur Theorie: ein MCSE 2003 besteht aus 3 Grundmodulen nebst 3 Tests, einem Wahlfach zzgl. Test (ergibt MCSA) - Anschließend folgen 2 weitere Grundmodule zzgl. jeweiligem Test und wiederum ein Wahlmodul+Test. Insgesamt ist ein MCSA 2003 theoretisch in rund 1,5 Monaten zu absolvieren. Für weitere Informationen empfehle ich http://www.walkin.de - bei Rückfragen oder Interesse an praktischen Beispielen mailen Sie mich bitte an. MfG