seppel
Goto Top

PDF Formulare im Adobe Reader erstellen?

PDF Formularerstellung & Digitale Unterschift

Hallo,
Kann mir wer nen Tipp geben, mit welchem Adobe Reader 7 (Standart o. Pro) ich solche Formulardokumente erstellen kann...?Und wie ?

Weiterhin bin ich an der Digitalen Unterschrift Interessiert, da ich mir einen TablePC gekauft habe...

LG Ronny

-->Meine Private<--

Content-Key: 44114

Url: https://administrator.de/contentid/44114

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Nov 09, 2006 at 22:18:04 (UTC)
Goto Top
Mit dem Reader kannst du mal gar nichts erstellen, zum Erstellen von PDF brauchst du den Adobe Acrobat http://www.adobe.com/de/products/acrobat/
Member: Branvanman
Branvanman Nov 10, 2006 at 00:11:54 (UTC)
Goto Top
...oder probierst es mit kostenlosen tools wie FreePDF oder GhostScript.

gruss,

bran
Member: ratzla
ratzla Nov 10, 2006 at 06:41:14 (UTC)
Goto Top
Zur PDF erstellung kannst Du alternativ den Jaws PDF-Creator benutzen.
Ist zwar kostenpflichtig aber noch halbwegs erträglich und beherrscht im Gegensatz zu den meiseten Free Versionen auch die (digitale) Signatur und Verschlüsslung von PDF (so dass sie eben wirklich unveränderlich sind).

Mir dünkt allerdings dass Du unter digitale Signatur was falsches verstehst.
Mit einem Tablet PC kannst Du eine Unterschrift digitalisieren (quasi einscannen oder abfotografieren). Eine solche Unterschrift ist im Geschäftsleben praktisch wertlos.
Das hat rein gar nichts mit der digitalen Signatur zu tun!
Hierzu benötigst Du eine digitale Identität - also eine spezielle sehr lange Zahlenkombination. Zum Signieren wird nun eine Prüfsumme der gesendeten Nachricht gebildet und diese Prüfsumme mit Hilfe dieser Zahlenkombinationen verschlüsselt.
Näheres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur#Prinzip

Um die Signatur abzusichern wird diese meist auf eine sogenannte Smartcard geschrieben (sieht aus wie eine EC-Karte) welche in einen Kartenleser gesteckt werden muss.
Member: seppel
seppel Nov 10, 2006 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Hey
Na ich habe den Adobe Acrobat 7 Professional... Hab da auch schon so eine Funktion, für die Felderstellung gefunden... Doch komm damit nicht so ganz klar.... Drum suche ich jemanden, der sich damit auskennt...???

www.dor-ron.de
Member: petenicker
petenicker Nov 10, 2006 at 10:07:52 (UTC)
Goto Top
Wenn du Acrobat 7 Professional hast, dann hast du auch den Adobe Designer (falls nicht installiert, auf der CD suchen). Mit dem Designer kannst du solche Formulare entwerfen.
Member: seppel
seppel Nov 10, 2006 at 11:46:29 (UTC)
Goto Top
Brauch ich dazu unbedingt den Designer... Das wird ja wieder ne Wissenschaft draus... Kann man das nicht einfach mal etwas einfacher machen?
Member: petenicker
petenicker Nov 10, 2006 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe den Designer bislang erst einmal benutzt und fand ihn verhältnismäßig einfach und komfortabel um kurz ein adhoc-Formular zu erstellen.
Member: ratzla
ratzla Nov 10, 2006 at 17:00:24 (UTC)
Goto Top
Formulare gingen in früheren Versionen auch ohne einen Designer zu erstellen (War in Acrobat 4 so). Ein Beispiel und Hilfe waren damals auf der Acrobat CD mit drauf.
Einfach ist das allerdings nicht, vielmehr zeimlich frickelig.

Noch was: Mit dem Acrobat Reader können diese Formulare zwar gefüllt, aber nicht gespeichert werden (zumindest nicht die ausgefüllten Daten). Dazu benötigt man eine der kostenpflichtigen Versionen des Acrobat.
Member: seppel
seppel Nov 10, 2006 at 21:01:14 (UTC)
Goto Top
Hey... Also ich habe es jetzt! Mit dem Designer geht es wunderbar...

Hab mir auch so ein Formular mal selbst geschickt, ausgefüllt, und wieder Ausgewertet...

Geht super...

Danke für eure Hilfe...

http://www.dor-ron.de
Member: seppel
seppel Nov 10, 2006 at 21:01:27 (UTC)
Goto Top
Hey... Also ich habe es jetzt! Mit dem Designer geht es wunderbar...

Hab mir auch so ein Formular mal selbst geschickt, ausgefüllt, und wieder Ausgewertet...

Geht super...

Danke für eure Hilfe...

http://www.dor-ron.de