40646
Goto Top

WLanverbindung bricht ca jede stunde ab

Hallo!
Ich haben einen Router von telekom w700v
Alles wunderbar, nur jede stunde ca verliert der Computer die WLAN-Verbindung zum Router.
Einzige Chance ist dann den router einmal den stron zunehmen oder die verbindung zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren

Hat einer von euch dafür eine Erklärung???
Im Moment bin ich einfach am Ende damit.....

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Tismos

Content-Key: 47449

Url: https://administrator.de/contentid/47449

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: pixelflat
pixelflat 27.12.2006 um 00:15:50 Uhr
Goto Top
Der Abruch einer Verbindung kann verschiedene Ursachen habn.
In der aktuellen C't steht auch ein kleiner FAQ darüber.

1. Individuellen per Broadcast (also sichtbaren) Funknetzname (SSID) einstellen
2. Energiesparfunktion von Karten deaktivieren (vlt nur zum Testen)
3. Schwache Funkverbindung (Router / Antennen anders positionieren / ausrichten)
4. Beeinflussung durch andere WLAN's (evtl. Kanal wechseln)
5. Treiber / Firmware Update für Router oder Karte
Mitglied: snake87
snake87 27.12.2006 um 08:52:14 Uhr
Goto Top
Hi Tismos,
der Fehler liegt definitiv an dem Router...
Den würde ich mir auf jedenfall vom DSL-Provider austauschen lassen.
Das Problem was du hast ist, der Provider wird dich als erstes auffordern, deine WLAN-Karte zu tauschen. Sag einfach das hast du schon mit mehreren PC's und WLAN-Karten probiert und es tritt immer das gleiche Problem auf.

Gruß Snake
p.s. wenns nich klappt, einfach nochma posten
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.12.2006 um 10:57:44 Uhr
Goto Top
Da kann ich nur noch hinzufügen:

Sachen wie g++, Turbo usw. abschalten. Das funktioniert meistens nur mit Geräten EINES Herstellers und macht bei anderen Herstellern eher Probleme.

Ja Routertausch scheint mir auch angebracht.

Vorher solltest du es aber wirklich mal mit anderen PCs/Karten probieren, schließlich könnte auch ein Konfigurationsfehler deinerseits das Problem sein.

Ich habe übrigens auch immer wieder Abbrüche, allerdings unregelmäßig und das obwohl ich allerbesten Empfang habe.

WLAN ist einfach nicht so zuverläßig wie Kabel.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.12.2006 um 11:00:38 Uhr
Goto Top
Sachen wie g++, Turbo-WLAN abschalten. Diese Erweiterungen funktionieren meistens nur mit einem Hersteller und verursachen bei anderen eher Fehler.

Du solltest es wirklich mal mit nem anderen PC testen, es könnte auch ein Konfigurationsfehler sein.

Ich selber habe auch solche Abbrüche, trotz allerbester Empfangsquali. Allerdings treten die bei mir sehr unregelmäßig auf. Bei mir surft allerdings auch ne ganze WG mit dem Ding, könnte also Überlastung sein.
Mitglied: IceBeer
IceBeer 27.12.2006 um 11:19:48 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht schafft ein Firmware Update das Routers aus der Welt, meine bei Heise mal nenn Artikel zu genau diesem Problem gelesen zu haben.

MfG IceBeer
Mitglied: joerny
joerny 27.12.2006 um 13:15:11 Uhr
Goto Top
ja die schöne hardware der telekom! naja, ich hab zum glück versatel aber meinen eigenen router!! also ich hab auch gehört das die router der telekom bei wlan des öfteren mal den geist aufgeben!!! aber meistens sind wirklich konfigurationsfehler - aber mal ganz im ernst, dieses konfiguration der dinger is ja meisten mehr chinesisch alles andere, wieso kompliziert wenns auch einfach geht?!
Mitglied: Giede
Giede 27.12.2006 um 13:25:09 Uhr
Goto Top
Also ich hatte auch diese Probleme mit einem Telekom-Router. Auch ein Firmware-Update hat nichts gebracht. Ich habe dann einfach einen anderen Router mit den gleichen Einstellungen konfiguriert und der unterbricht die Verbindung nicht mehr.
Mitglied: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper 27.12.2006 um 14:20:51 Uhr
Goto Top
Ich hatte mal bei nem Kunden einen Speedport 500 V, der wollte sein FW-Update nicht schlucken! Ungültige Datei. Dabei hatte ich die grade vorher runtergesaugt...
Mitglied: 40646
40646 27.12.2006 um 22:15:25 Uhr
Goto Top
der router wird von der telekom ausgetauscht danke für eure hilfe

mfg tismos