jimbeam128
Goto Top

Lizensierung von Small Business Server 2003

Hallo zusammen,

jetzt mal ne ganz banale Frage, die mich trotz der Banalität ziemlich verunsichert hat:

Ein Kollege meinte, dass man beim Small Business Server das Outlook ebenfalls lizensieren muss. D. h. er meint, wenn ich zum Beispiel einen SBS 2003 mit 5 User habe und ich nun insgesamt 10 User korrekt lizensieren will, dann muss ich die 5-User SBS CAL kaufen und noch zusätzlich 5 Outlook Lizenzen...

Und ich bin eigentlich der Meinung, dass die SBS CAL´s die Lizensierung für Outlook mit abdecken, weil ja auch auf dem Aufkleber von der Startlizenz n Outlook-Key mit draufsteht... Und der wird dann ja wohl für die 5 User abgedeckt sein und meiner Meinung nach dann auch für die User die danach kommen....

Content-Key: 56363

Url: https://administrator.de/contentid/56363

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Alternativende
Alternativende Apr 11, 2007 at 12:50:59 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist das auch so daher kosten 5 Lizenzen auch über 300€ denke ich mal.
Du kaufst ja beim SBS Exchange mit dabei also wird es bei einem Nachkauf auch so sein.
Member: admin-xywa
admin-xywa Apr 11, 2007 at 13:00:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe selbst SBS 2003 im Einsatz mit 25 CAL´s du brauchst definitiv keine neue(Outlook) Lizenzen
Member: Egbert
Egbert Apr 11, 2007 at 13:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die CAL's gelten auch für Exchange Zugriff, es geht ja nicht um die Outlook Lizenz sondern um den Exchange Zugriff. Welcher Client ist ja egal. Outlook wird halt mitgeliefert.

Gruß
Egbert
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2007 at 15:18:00 (UTC)
Goto Top
Die SBS CALs beinhalten Server, Clientlizenzen, Exchange und Outlook. Wenn du also mehr als 5 Clients/User (ja nach CAL) hast, benötigst du ein weiteres 5er Pack SBS CALs, diese haben denselben Lizenzumfang wie die mitgelieferten.

Theoretisch könntest du also mit SBS und Outlook sowie OpenOffice arbeiten, In diesem Fall benötigst du dann keinerlei Office-Lizenzen.

geTuemII