satpeter
Goto Top

zusätzlichen Wlan-Router für Notebook

Hallöchen,
ich habe einen DSL-Router an den sind zwei Rechner per Kabel angeschlossen und ein Notebook per Wlan. Der Empfang per Wlan ist sehr schlecht. Möchte nun einen zweiten Wlan-Router über Kabel in die Nähe des Notebooks bringen, wobei beim ersten Router Wlan dann nicht mehr an sein muß.
Was muß ich tun.

schon mal danke

Content-Key: 57117

Url: https://administrator.de/contentid/57117

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hollo
Hollo Apr 19, 2007 at 20:32:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
einfach einen zweiten Access Point (AP) per Kabel anschließen (Achtung, Verbindungen zweier Geräte mit einem gekreuzten Kabel verbinden, wenn die nicht schon es automatisch machen) und im dem zweiten dann ein WLAN einrichten. Man kann auch in beiden die gleichen Einstellungen machen und beide an sein, dann sucht sich das Notebook den stärkeren AP.
Gleiche IP Rang, z.B.:
192.168.1.1 erster AP, Router
192.168.1.2 zweiter AP, hier brauch man nur die Einstellungen machen fürs WLAN
192.168.1.3 ... PCs, Notebook
bei dem Notebook das Gateway auf 192.168.1.1
oder beim ersten AP den DHCP einschalten.

Gruß Holger
Member: renarena
renarena Apr 19, 2007 at 20:36:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde einen WLAN-Repeater verwenden. Allerdings bei der Verschlüsselung aufpassen. Manche Repeater können nur WEP, obwohl WPA möglich ist.
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 19, 2007 at 21:20:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde einen WLAN-Repeater verwenden.
Allerdings bei der Verschlüsselung
aufpassen. Manche Repeater können nur
WEP, obwohl WPA möglich ist.

Wenn eine physikalische Verbindung von Router zu AP auf jeden Fall vorziehen.
Ich habe als Access Point für den gleichen Einsatz einen Linksys WRT54GS genommen.
Die Einstellungen waren hier denkbar einfach:
-feste IP vergeben
-DHCP deaktiviert
-gleiche Wlan Einstellungen wie beim Router getroffen (Algo, Phrase, Channel)

Von der Verwendung eines Repeater würde ich sogar abraten. Leider sind Geräte oft nicht unter-, teilweise nichtmal innerhalb der Marken kompatibel (Beispiel: Sinus 154 DSL SE & Speedport 700)
Wer dann Kombinationen einsetzt, die ein bekanntes (riesengroßes) Sicherheitslos in das Netzwerk reißen, darf sich später nicht über die Folgen wundern
Member: aqui
aqui Apr 19, 2007 at 21:22:18 (UTC)
Goto Top
Hier

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

steht wie es geht !!!
Der Tipp mit dem WDS Repeater ist auch nicht falsch. Sonst müsstest du den WLAN AP mit Kabel verbinden.
Dafür musst du aber keineswegs den ersten WLAN AP im Router ausschalten wozu auch...du kannst vielmehr deine WLAN Wolke damit erweitern.
Wie es geht wird oben erklärt.
Für beide Szenarien musst du allerdings keinen kompletten Router vergewaltigen oder verbraten, ein einfacher Repeater oder AP mit Repeaterfunktion wie z.B. der Siemens Gigaset 108 Repeater tut sowas auch mit weniger Aufwand.
Member: satpeter
satpeter Apr 21, 2007 at 16:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,
vielen Dank für Eure Beiträge, es hat geklappt, alles roger.
Member: aqui
aqui Apr 21, 2007 at 20:17:35 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte den Thread oben auch als gelöst markieren !